Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Optimale Motor/Pumpendrehzahl bei einem Bagger ?


Atlas-Zeppelin

Recommended Posts

Hallo an alle erfahrenen Baggerführer,

mich würde brennend interessieren, mit welcher Motordrehzahl ihr euere Maschinen arbeiten lasst!

Leider hört man da sehr unterschiedliche Meinungen, die Einen behaupten, dass bei maximaler Motordrehzahl (Vollastdrehzahl) die Vorsteuerdrücke am feinfühligsten sind und die Pumpe am wenigstens belastet wird,

andere fahren generell mit dreiviertel der Motordrehzahl und argumentieren damit, dass es für den Vorsteuerdruck absolut ausreicht und zudem Kraftstoff spart.

Was ist nun wirklich optimal?

Würde mich über zahlreiche Antworten von euch freuen und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße, Paul
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich kann hier nur aus Seiten der Technik meine Anmerkung geben.
Aus Gründen der Vorsteuerung sollte die Wahl der Drehzahl unberührt bleiben.. Dieser liegt konstant an..Wenn nicht ist irgendwas faul.. Vorsteuerdruck steht schließlich statisch an den Gebergeräten an.

Dann muss man natürlich in Betracht ziehen welche arbeiten zu verrichten sind...
hier zähl: "Es kann nur an hydraulischer Leistung verrichtet werden was an mechanische Leistung zur Verfügung steht". Technisch würde ich sagen nehmt euch die Motorkennlinien her, der Bereich zwischen max. Drehmoment und max. Leistung ist der wirtschaftlichste Arbeitsbereich. Mit weiter ansteigender Drehzahl fällt die Motorleistung jedoch wieder ab. Ich denke mal zwischen 1.400 und 2.000 1/min ist alles möglich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baumaschinendoktor,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Aus technischer Sicht ist es dann eher egal mit welcher Drehzahl (ausser mit Leerlaufdrehzahl) gefahren wird, wenn die erzeugte Leistung für die auszuführende Arbeit ausreicht.

Dann leidet die Pumpe also nicht darunter, wenn sie mit niedrigerer Drehzahl beaufschlagt wird?

Würde mich trotzdem noch über Meinungen von aktiven Baggerfahrern freuen!

Danke, und einen schönen Sonntag, Paul
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

immer soviel, dass es reicht...
im Laufe der Zeit entwickelt man ein gewisses Gespür dafür, wieviel Power man für die gerade auszuführende Arbeit benötigt, verallgemeinern lässt sich das eigentlich nicht. Einfache Bewegungen, die weder Geschwindigkeit, noch grosse Kräfte erfordern brauchen nur wenig mehr als "Standgas"andere wiederum erfordern alles, was das System hergibt. Ausserdem haben die meisten modernen Maschinen
zusätzlich eine elektronische Regelung, die sich vom Fahrer in mehren Stufen schalten lässt, angefangen von "low" für langsame gefühlvolle Bewegungen über"Eco" für die meisten Standardarbeiten bis "Power", wo Motor und Pumpen alles geben was in ihnen steckt.
Alles in allem wird es immer ein Kompromiss bleiben um die entsprechende Leistung mit möglichst geringem
Verschleiss der Maschine und möglichst wenig Kraftstoffverbrauch zu erzielen.
Es schadet Pumpe und Motor solange nicht, wie die Öltemperatur im "grünen Bereich" bleibt, und keine zu hohen Druckspitzen auftreten. Allzu "untertourig" arbeiten sollte man daher nicht über einen längeren Zeitraum.

Viele Grüsse Tom bearbeitet von baumatom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...