Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Bilder im Forum anschauen - 640x480 oder auch größer?


Recommended Posts

Ich bin mal neugierig wink.gif

Die Dateigröße für Anhänge im Forum ist auf 200KB pro Beitrag beschränkt. Die Auflösung der Bilder kann aber z.B. 1024x768 oder größer betragen (was ja auch Speicher kostet), wird aber für die Vorschau im Beitrag immer auf 640x480 heruntergerechnet. Das sind dann die Bilder, die einen grauen Rahmen und oben rechts den Vermerk "Click to enlarge" haben.

Ich persönlich stelle Bilder eigentlich nur noch in 640x480 ein, da ich selbst selten bis nie die Möglichkeit nutze, die Bilder auch größer zu betrachten. Da man aber nicht von sich auf andere schließen soll, hier mal 'ne kleine Umfrage dazu.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Meine Bilder, die ich ins Netz stelle, sind 900 x 600. Wenn ich mir hier im Forum Bilder ansehe, nutze ich meistens auch nur die Vorschau. Aber hin und wieder ist die größere Auflösung doch ganz schön, wenn man mal etwas genauer hinschauen möchte.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viele Bilder sammele und mich zudem hauptsächlich für Krane, sprich äußerst große, aber filigrane Maschinen interessiere, bin ich über hohe Auflösungen natürlich immer höchst erfreut - bei kleinen Auflösungen werden zumindest in der Totalen dann doch zu viele Details verschluckt. Bei kompakten Geräten, etwa Baggern, ist das natürlich weniger dramatisch, da kann manchmal auch ein 640 x 480er Bild ausreichend sein.

Bei selbst eingestellten Bildern kommt es drauf an.. wenn ich wenig Aufwand haben will und einfach Stapelverarbeitung mache, dann ist meine Faustregel, die Bilder auf ca 1000px. Kantenlänge (längere Kante) zu rechnen und die jpeg-Datenreduktion nicht allzu brutal einzustellen, das ist denke ich ein ganz guter Kompromiss und bleibt immer zwischen 100 und 150k.

Wenn ich mal fleissig bin, mache ich alles manuell im Photoshop und versuche dann auch die 200k-Grenze voll auszunutzen. aber auch da kann man selten mehr als 1300-1600px Kantenlänge erreichen, sonst muß man die jpeg-Kompression (eigentlich: reduktion) zu stark einstellen und die Bilddetails leiden, so daß die hohe Auflösung keinen Mehrwert bietet. bearbeitet von Boogie_blaster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, was ich dastellen möchte. Eine einzelne Maschine z.B. dann nehme ich 800 x 600, um eine Fläche zu zeigen z.B. eine Strassenfläche dann nehme ich 640 x 480.
Ich benutze sehr oft die Vergößerung, wenn mir ein Bild gefällt. In seltenen Fällen ist das Bild auch schärfer wenn ich es vergrößer.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...