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bauma 2007: Doosan DL250 - neuer 14,5t Radlader


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Weiterentwicklung allerorten: auch bei den Radladern gibt es Zuwachs in der Doosan-Familie. In München wird der neue 14,5-t-Radlader DL250 vorgestellt.

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Der Doosan-Motor DL06 im neuen Radlader Doosan DL250 entwickelt eine nominale Nettoleistung von 165 PS (121 kW). Dieser Common-Rail-Motor ist mit vier Auslassventilen je Zylinder und Abgasrückführung ausgestattet. Die Emissionswerte liegen unter den von den Abgasrichtlinien der Phase III vorgegebenen Werten. Dieser Motor ist mit einer elektronischen Steuerung ausgestattet, die eine präzisere Einstellung ermöglicht. Es stehen zwei Betriebsarten zur Verfügung: Standardmodus und für leichtere Arbeiten der Sparmodus.

DOOSAN_DL06_01.jpg


Antrieb für den DL250: der Doosan DL06-Motor

Im Vergleich zum alten Mega 250-V bietet der Innenraum dem Bediener 15% mehr Platz und eine um 20% gesteigerte Sicht.

Der DL250 ist laut Hersteller leicht zu fahren. Die Steuerung von Schaufel und Hebevorrichtung kann entweder über einen einzelnen Hebel mit integrierter Vor- Rück-Steuerung oder über ein System aus mehreren ?Finger-Type"- Hebeln erfolgen. Als dritte Variante steht die traditionelle Hydrauliksteuerung zur Verfügung. Der Gangwechsel erfolgt entweder manuell oder automatisch mittels manuellem Kickdown für die Rückwärtsfahrt oder völlig automatisch inklusive des Wechsels in den ersten Gang.

Die Federung der Schaufel wurde ebenfalls überarbeitet, um den Fahrkomfort, dank eines neuen Federunsgakkumulators, auch bei leerer Schaufel zu verbessern. Das Volumen des Standardlöffels konnte erhöht werden.

Die Toleranzen am Unterbau der Maschine wurden stark verringert, um langfristig bestimmte verschleißbedingte Bewegungen einzuschränken. Es wurden auch Elemente verstärkt.

Die Wartungsintervalle der Maschine wurden verdoppelt. So müssen Motorölwechsel nur noch alle 500 Betriebsstunden und Hydraulikölwechsel erst alle 2000 Betriebsstunden durchgeführt werden. Um dieses Ergebnis zu erreichen, musste Doosan verschiedene Elemente verbessern, z.B. die Kapazität und Qualität einiger Filter. Der Luftfilter hat eine doppelt so lange Lebensdauer. Es wurden bestimmte Elemente hinzugefügt, wie ein Vorfilter an der Kraftstoffhauptpumpe oder ein Wasserabscheider in der Zufuhr.

DOOSAN_DL250_02.jpg



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(Fotos: Doosan)

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