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bauma 2007: BOMAG Müll- und Erdverdichter in der 20-25-t-Klasse


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BOMAG plant für Ende 2007/Anfang 2008 mit eigens für die Müll- und Erdverdichtung konzipierten Maschinen den Markteintritt in das Segment von 20 bis 25 Tonnen. Auf der bauma 2007 in München wird die neue Maschinenfamilie das erste Mal auf dem BOMAG Stand F1009 im Außengelände zu sehen sein.

BOMAG_M_llverdichter.jpg



Die neue Maschinenfamilie stellt den Kunden in der Klasse von 21t bis 25t drei Müllverdichterversionen und eine Erdverdichterversion zur Verfügung. Die Maschinen ergänzen das mittlere und schwere Müllverdichterprogramm (29 ? 55 t) und die Erdverdichterversionen (29 ? 35 t). Damit bietet BOMAG Maschinen in kompakter Größe für Deponien mit geringerem Müllaufkommen bzw. kleinere Baulose in Erdbauprojekten an, die sich auch leicht zu verschiedenen Einsatzorten transportieren lassen.

Allen Maschinen der neuen Familie gemeinsam ist ein wassergekühlter Turbo-Dieselmotor mit 195 kW Leistung, der hydrostatische Allradantrieb mit 4 Radmotoren und Planetengetrieben in den Rädern sowie ein Hydrauliksystem mit Feinfilterung. Neu ist das Pendelknickgelenk für Belastungen im Deponiebetrieb und Erdbau. Es ermöglicht beidseitig 15° Pendelung und beidseitig 40° Lenkbewegung zwischen Vorder- und Hinterrahmen. Damit wird ein konstanter Bodenkontakt der Verdichterräder erreicht.

Die neuen ?Kleinen" von BOMAG sind speziell für den Deponieeinsatz konzipiert, sie kommen mit Schubschild oder mit Schub-Ladeschaufel. Die Schaufelversion bietet zusätzlich zum Verteilen und Verdichten des Mülls auch Einsatzmöglichkeiten beim Vorsortieren und Umsetzen von Abfall sowie beim Transportieren und Verteilen von Abdeckmaterial. Kabelschneider verhindern das Aufwickeln von Draht zwischen Rädern und Rahmen. Transportgünstige Maße ermöglichen einen wechselnden Betrieb auf mehreren Deponien.

Auch der Erdverdichter in der neuen, kleineren Maschinenfamilie besticht durch seine Einsatzfähigkeit und ist deswegen eine Ergänzung zu anderen Erdbau-Verdichtungsgeräten. Er kombiniert eine Gesamtbreite von 3,00 m mit einer Transporthöhe von 3,40 m. Im Hinblick auf die Vorschriften für Schwertransporte ist es für diese Maschine damit wesentlich leichter, sie zwischen einzelnen Baustellen hin und her zu transportieren.

(Grafik: BOMAG)
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Ich dachte, offene Deponien seien - zumindest in Deutschland - nicht mehr zulässig. Auf welchem Markt will Bomag die Müllverdichter denn absetzen?

Der W E L T M A R K T ist doch groß genug. Und Bomag ist ja schon global verteten. Die allermeisten anderen Länder auf dieser Welt kippen weiterhin ihren Müll ins Meer oder ins Land. Die ausrangierten Verdichter aus deutschen Mülldeponien verkaufen sich gerade gut ins Ausland.
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  • 2 years later...

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