Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kritik an Bauforum24


Recommended Posts

@ Philou:

Sehr vernünftiges Statement, das in etwa auch meine Sichtweise wiedergibt top.gif
Zunächst einmal kann man denke ich sagen, daß dies ein recht "sauberes" Forum mit einem guten Moderations-Team ist - da geht es anderenortens viel heftiger zu. Daß mal der eine oder andere wenig gehaltvolle Beitrag dabei ist, passiert "in den besten Familien" und wird ja auch vom team recht wirkungsvoll moderiert.

Ich persönlich sehe die besondere Qualität dieses Forums durchaus und in der speziellen Mischung, die sowohl spezialisten wie auch interessierten Laien gleichermaßen eine Plattform bietet - die unterschiedlichen Beweggründe, sich mit dem Thema zu befassen können doch auch befruchtend und horizonterweiternd wirken: der Laie kann in den Profi-beiträgen hinter die Kulissen schauen oder wertvolle Kontakte knüpfen, andererseits liefert der Baulaie auch wertvolle Beiträge z.B. in form der bildlichen Technik-Dokumentation, wovon sicherlich jeder interessierte profitieren kann und die in ferner zukunft vieleicht sogar ein wertvolles Zeitdokument werden wird! Auch ich, vorwiegend "privat" an Kranen interessiert, lese gerne beiträge aus allen Bereichen und lerne so etwas hinzu.

Es ist ja jedem Superprofi selbst überlassen, für ihn uninteressante Beiträge zu ignorieren oder aber aufklärend mitzugestalten und so die Qualität des Forums weiter zu verbessern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da spricht mir förmlich einer aus der Seele.
Das schöne an diesem Forum ist, dass es von seiner Vielfältigkeit lebt. Es ist genau die Mischung aus Experten und Laien, die aus ihm macht, was es ist. Ich bin absolut kein Experte, das habe ich auch nie behauptet, habe aber als Kraninteressierter hier immer wieder viel dazugelernt. Wenn ich fragen hatte, wurde ich aufgeklärt, habe ich mal etwas falsches genannt, wurde ich verbessert. Auch das ist gut so, denn nur aus Fehlern lernt man am besten. Ich bemühe mich hingegen auch soweit ich das kann anderen, die Fragen haben, weiterzuhelfen. Es ist halt ein Geben und ein Nehmen.
Keiner kann alles wissen und würde dieses Forum zu einem reinen Experten-Forum werden, denke ich würde es von seiner Vielfältigkeit viel verlieren, denn z.B. ich als Laie, könnte kaum noch mitreden, denn ich würde von der Materie zuwenig Ahnung haben.
Wenn ich etwas verwechsle, dann wünsche auch ich mir, einfach darauf hingewiesen und korrigiert zu werden, denn nur so erlerne ich neues.
Das wenigste was dann hilft ist einem etwas zu sagen, wie z.B.: "Man, wie blöd bist du eigentlich?". Das bewirkt dann eher das Gegenteil und artet in Streit aus. Muss sowas sein? Ich denke nicht.
Jeder kann in diesem Forum selbst entscheiden, was ihn interessiert und was widerum nicht. Themen, die mich nicht interessieren, lese ich mir auch nicht durch. Das ist allemal besser als sich über irgendetwas aufzuregen oder gar noch unqualifizierte Beiträge "in die Masse zu feuern".

PS: Dieser Beitrag soll hier keinen persönlich angreifen, geschweige denn für jegliche Art von Streit führen. Er gibt einzig und allein meine persönliche Meinung dazu wieder. wink.gif

Viele Grüße und auf ein weiteres gutes Miteinander hier im Forum,
Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

aha....

die diskussion beginnt...

kaum mal einen brocken fleisch hingeworfen gehen wir schon einige drauf los wie wilde tiger...

und genau das ist der punkt, warum viele viele fachleute aus der baubranche hier nicht vertreten sind, oder nur lesen und nichts schreiben. die sind solche diskussionen nämlich auch leid, wo nur viel geschrieben wird aber nichts rüberkommt.

es ist alles richtig, daß das ein sauberes forum mit guten admins und so weiter ist, das ändert doch aber nichts an der tatsache, daß hier viel mehr laufen könnte, eben auch im fachtechnischen bereich.

ich kenne aber einige personen, auch von maschinenherstellerseite, die kennen das forum hier und winken freundlich ab wenn man sie drauf anspricht. das sollte zu denken geben...

wenn ich die anzahl der posts in den einzelnen unterforen und threads betrachte, dann sieht man doch eindeutig wohin die richtung geht. an der anzahl der beiträge der einzelnen user kann man auch so manches ablesen...

um die qualität der beiträge zu verbessern, höre ich jetzt auf mit der diskussion. will ja nicht zu denen gehören, die hier zu allem und jedem was dazu loswerden müssen.
sofern ich technisch was beitragen kann, versuch ich das zu machen. ansonsten überlasse ich gerne der vielposterfraktion das feld shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunaechst vielleicht einige persoenliche Anmerkungen zu mir, damit der Rest klarer wird.
Ich habe hier seit ca. einem 3/4 Jahr einen Account, studiere eigentlich Bauingenieurwesen in Aachen bin aber im Moment auf Auslandsjahr in London und werde in ca. einem Jahr fertig.

Ich glaube die Mischung aus professionellen und allerweltsmenschen Posts machts. Ich verfuege sicher ueber ein gewisses Hintergrundwissen und Stelle mir deshalb oefters mal die Frage, wie hier mancher Beitrag zu stande kommt und warum manche Dinge (z.B. die Geschichte mit den Kaiserkranen die nach Tailand gehen) so emozional gefuehrt werden aber es ist eben ein sehr breites Forum. Auf der anderen Seite habe auch ich hier schon vieles gefunden was mir neu war und gerade, wenn man auf er suche nach was speziellem oder einer "verrueckten" Problemloesung ist kann man hier gut fuendig werden. Gerade wenn einem z.B. als Student andere Informationsmoeglichkeiten wie z.B. Kontakte zu Herstellern und Haendlern fehlen.
Vor einiger Zeit habe ich dann mal angefangen einige Post zu schreiben. Wenn ich glaubte fachlich was beitragen zu koennen habe ich es getan und mich sonst eben mehr auf's Lesen beschraenkt.

Dass das ganze sich im Rahmen bewegen muss und letztenendes Dank der guten Moderation auch tut ist doch um so erfreulicher. Dinge die einen nicht interessieren muss man sich ja auch nicht anschauen.
Ich kenne aber auch den einen oder anderen verspielten Profi, der duchaus mal Lust hat sich eine aussergewoehnliche Maschine hier anzuschauen, weil er die in der Realitaet nur ganz selten mal auf der Baustelle hat. Ich denke so etwas wie dieses Forum muss sich auch erst mal etablieren. Mein Chef in der deutschen Firma, wo ich schon mal arbeite, muesste sich denke ich z.B. auch erst mal dran gewoehnen, das Bilder von seinen Baustellen hier eingestellte werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...