Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.838

Recommended Posts

Geschrieben

Ich finde im Moment ist die Stimmung hier auch ziemlich gereizt, was die ganze Diskussion nicht einfacher macht, aber wir werden sehen, was die Tage bringen. Ich geh jetzt schlafen.

Hallo!

Also was mich betrifft: ich war nicht gereizt, aber schon etwas gestreßt.

Wie vielleicht bekannt ist, werden hier wichtige Entscheidungen - dazu gehört auch das Löschen von Beiträgen! - immer vom ganzen bzw. vom jeweils verfügbaren Teil des Teams getragen. Da läuft denn auch einiges zeitgleich hinter den Kulissen ab.

Ich freue mich, wenn wir die Kurve zu mehr Sachlichkeit doch noch geschafft haben. Mein Dank geht hier auch an kasa7980, dessen letzter Beitrag nicht nur sehr konstruktiv ist, sondern auch wieder Schwung in die Thematik bringt, um die es doch eigentlich ging.

Ich bin sehr dafür, dieses Thema fortzusetzen! Aber jetzt ist für mich auch erstmal "Matratzenhorchdienst" angesagt wink.gif

Morgen ist auch noch ein Tag, wie Kai schon schrieb.

Schlaft gut!!

Andreas

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Moin zusammen,
das war ja echt ne stürmische Nacht hier... wink.gif
Eigentlich hatte ich gestern schon alles geschrieben, aber nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe,
kribbelts gerade doch in den Fingern und zwar was mein Hauptanliegen betrifft: Kasa, wie oft bist du und deine Mitarbeiter auf euren Baustellen in einer Situation gewesen, in der ihr von genervten "Laien" geradezu angefeindet werdet, mit Androhung von rechtlichen Konsequenzen bis hin zur Gewalt? Motto: Was hat der Bagger oder gar die Baugrube auf/in der Strasse zu suchen, wenn Herr Wichtig es just eilig hat und da unbedingt durch muss? Wenn ein Forum wie dieses nur ein klein wenig dazu beiträgt, zu verstehen, dass der Bagger sich nicht mal eben in Luft auflösen kann und die Baugrube gleich mit, ist doch schon ne Menge gewonnen.

Ausserdem: Immer wenn ich mich mit einer Thematik von der ich keine Ahnung habe befassen muss, egal ob beruflich oder weil's mich gerade einfach interessiert, öffne ich das WWW und such mir die passenden Foren, die es inzwischen nun wirklich für allles gibt. Die Info's die man dort mitunter bekommt, sind allemal besser als manch "öffentliche Verlautbarung".
Und wenn ein junger Mann wie Sebastian mit seiner Schwärmerei für eine bestimmte Fa. leidenschaftlich grüne Baumaschinen fotografiert und veröffentlicht- meint ihr nicht, dass dieser junge Mann auch seine Zeit mit wesentlich schlimmeren Dingen verbringen könnte? Also lasst ihm doch bitte sein Hobby, alles andere kommt für ihn noch früh genug.
Also: Weitermachen und zwar genau so, ohne den Anspruch, es jedem recht machen zu können.

Viele Grüsse Tom
Geschrieben (bearbeitet)
obwohl ich mich eigentlich nicht mehr äußern wollte ist die diskussion teilweise schon mächtig aus dem ruder gelaufen...

daß so ein forum eine geldmaschine ist, kann ich ganz und gar nicht glauben... aber darum ging es ja ursprünglich auch nicht, sondern eben um die qualität.

daß die admins ihre arbeit gut machen, hat nie jemand in frage gestellt, weil diese ja auch nur sehr sehr wenig an den inhalten machen können (außer sie löschen). sollten bei all´ der arbeit, die dahinter steckt ein paar euro am ende übrig bleiben ist das doch gerecht. da habe ich keinen stress damit.

grundsätzlich gebe ich aber "meister lars" recht. seine beiträge zwei oder drei seiten zurück sprechen mir aus der seele...

jetzt zu dem daß ich nichts lesen muss was mich nicht interessiert :
treffender hat es ein anderer user ausgedrückt der meinte es würden ihn auch nicht alle beiträge im "spiegel" interessieren und er würde ihn trotzdem kaufen. wenn ich aber dann eine zeitung kaufe und von sagen wir mal 1000 beiträgen interessieren mich wirklich nur noch 20, dann läuft was schief wenn die 20 gut sind und 980 teilweise absoluter müll sind (siehe postings zum neuen liebherr 1200-tonner, da frage ich mich warum leute die solchen mist schreiben überhaupt ihre tasten drücken.) ich bezahle zwar für das forum nix, aber wenn hier nicht mehr viel gepostet wird was mich interessiert, dann bleibe ich fern und komme irgendwann gar nimmer. was hat ein forum davon dann, wenn immer weniger "fachleute" hier sind? okay, die modellbauer und kran-freaks wirds freuen, wenn einer weniger meckert der die qualität der inhalte in frage stellt...

außerordentlich befremdend finde ich daß alteingessene forumsuser hier jetzt die klappe aufreissen und an den pranger stellen, daß es hauptsächlich neue user wären (die sich beschweren).... ich bin auch noch nicht soo lange dabei und relativ neu. aber das hat ja nichts mit dem zu tun... wenn ich sehe, wieviele postings hier manche alteingesessenen abgeben und zu allem und jedem ihren senf dazugeben müssen, wäre es für die leute besser sie würden oftsmals einfach die klappe halten. aber wirklich. ein forum lebt von der qualität und nicht von der anzahl der posts...

ich hatte gestern mal kurz die unterforen und die anzahl der beiträge dort verglichen.
es ist wie meister lars es schon erwähnte, einfach so daß ich auch denke ich befinde mich in einem modellbau- und / oder kran/schwerlastforum.

kann ja jeder ganz schnell selbst mal nachprüfen...

danach kommt die sparte "ich kann auch was dazu beitragen" wie beispielsweise baustellenberichte. die finde ich auch teilweise interessant, teilweise aber auch unverständlich warum manche leute noch zeigen müssen wie sie die terrasse eines einfamilienhauses anlegen...

die fachdiskussionen sind sehr dünn gesät, das zeigt doch für mich dann im großen und ganzen auch die user, die sich hier tummeln. und dann wundern sich manche noch, warum "richtige" fachleute kaum hier unter uns weilen...

sowas verstehe ich unter qualität eines forums. und jetzt los, haut wieder mal richtig rein und der 5. oder 6. post geht schon wieder daneben ! bearbeitet von s1900
Geschrieben

Treffender hat es ein anderer user ausgedrückt der meinte es würden ihn auch nicht alle beiträge im "spiegel" interessieren und er würde ihn trotzdem kaufen. wenn ich aber dann eine zeitung kaufe und von sagen wir mal 1000 beiträgen interessieren mich wirklich nur noch 20, dann läuft was schief wenn die 20 gut sind und 980 teilweise absoluter müll sind

Hallo s1900!

Irgendwie hatte ich mir doch etwas mehr "Bewegung" erhofft eusa_think.gif

Leider gehst du nach wie vor nicht auf den wichtigen Aspekt ein, daß man das Forum selbst mitgestaltet.

Der Begriff FORUM bedeutet nach seinem lateinischen Ursprung "MARKT, VERSAMMLUNGSPLATZ". Das ist ein fundamentaler Unterschied zu einer Zeitschrift!

Bei einer Zeitschrift bekomme ich etwas vorgesetzt, was ich selbst nicht beeinflussen kann. Ich kann nur lesen, aber eben nicht mitgestalten. Beim von mir zitierten SPIEGEL stelle ich fest, daß mir 20 von 1000 Artikeln reichen, wenn deren Qualität gut genug ist.

Bei einem Forum hingegen genügen dagegen theoretisch 0 (NULL) Artikel! Warum?? Weil ich selbst einen Artikel bzw. ein Thema schreiben kann! Spreche ich damit einige Interessenten an, bekomme ich genau den Thread, den ich mir wünsche. Es liegt also an mir selbst, welche Themen hier auftauchen.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Moin s1900,

ich verstehe deine Sichtweise ja, aber verstehe bitte auch, warum es "keine" (wenig) fachbezogeneren Beiträge gibt.
Das Forum lebt, wie schon geschrieben vom Mitmachen.
Wenn in der, sage ich mal, "Spiegel"-Redaktion, 50% Modellbauer und 50% Fachleute sind, aber die 50% Fachleute keine Lust haben Beiträge zuschreiben, ist doch klar was gedruckt wird. Eben eine für Fachleute uninteressante Ausgabe.
Die Initiative fehlt einfach. Und wenn keine Fachleute hier herein wollen, dann sollten genau die sich mal an die Nase fassen, warum hier "nichts" fachbezogenes geschrieben wird. Dem Forum würden diese Experten in keiner Weise schaden, genauso wenig wie dem Rest der User, die von den Leuten noch was Lernen können.
Und warum sollte es die Kran und Modellfreaks freuen, wenn keine Fachleute hier sind. Das sehe ich doch klar als ein Vorurteil.

Gruß,
Kai

PS: Kleiner Nachtrag: Prozentangaben sind wohl nicht für das Forum zu übernehmen, aber die Theorie ist die selbe. bearbeitet von Kai

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...