Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

IG BAU fordert 5,5% mehr


Bauforum24

Recommended Posts

Frankfurt am Main - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert für die 680 000 Beschäftigten am Bau 5,5 Prozent mehr Geld. Das hat die Bundestarifkommission der IG BAU für die kommende Tarifrunde im Bauhauptgewerbe beschlossen.

Laut IG BAU-Vorsitzendem Klaus Wiesehügel müssen die Beschäftigten von der Beendigung der zehnjährigen Krise in der Baubranche profitieren. In schlechten Zeiten haben die Beschäftigten auf vieles verzichten müssen, und es sei nur fair, wenn sie jetzt auch von einer Verbesserung der Lage profitieren würden. 5,5 Prozent mehr für Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen seien angemessen. Für das Jahr 2007 sagen Wirtschaftsinstitute steigende Bauinvestitionen voraus, so die IG BAU.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Finde auch das sich hinsichtlich der Lohnentwicklung im Baugewerbe endlich mal was positives tun müsste. Jahrelang musste man auf Lohnerhöhungen verzichten, Weihnachtsgeld und Sonderzahlungen sind im Osten Fremdwörter und im Westen immer weniger geworden, mehr Stunden wurden verlangt bei gleichem Lohn. Und wenn ich noch an Zeiten von Holzmann denke wo man länger arbeiten musste um den Konzern zu retten.....davon ganz zu schweigen. Ob die Höhe bei 5,5 % liegen sollte ist schwer einschätzbar.....Hauptsache es tut sich überhaupt erstmal was in dieser Richtung!!!! top.gif klatsch.gif wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nicht wo herr wiesehügel das ende der baukrise gesehen hat, aber große töne spucken kann man ja mal... ne große klappe hat in den kreisen noch nie geschadet...

es ist richtig, daß die aufträge wieder mehr werden, aber das preisniveau ist immer noch sehr schlecht weil einige große firmen alles daran setzen daß die preise nicht besser werden...

ich bin grundsätzlich auch dafür, daß der arbeiter auf den baustellen für seine harte körperliche arbeit anständig entlohnt wird, aber das geht nur wenn tatsächlich die preise anziehen und die unternehmer wieder echte gewinne einfahren können. und selbst dann sollte man vielleicht 1-2 jahre warten bis das ganze gefüge wieder einigermaßen stabil wird und net gleich bei den ersten anzeichen einer klitzekleinen erholung mit so großspurigen forderungen kommen...

5,5 % sind möglich, aber eben nicht auf einen schlag.

typisch gewerkschafter eben. die gehören abgeschafft. dann würde vieles besser laufen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Das die Bauindustrie einen Aufschwung hat , kann ich nicht so ganz glauben. Sicherlich gab es mehr Aufträge doch an den Beschäftigten Zahlen hat sich nicht wirklich was meiner Meinung nach geändert. Es wird von vielen Firmen verlangt das ihre Mitarbeiter mehr Stunden machen und dafür keinen Cent mehr sehen. Stunden werden angesammelt. Ist ja nichts neues aber wann soll man diese den bitte abbauen wenn es keine Möglichkeit dazu gibt ?? Das Wetter ist momentan nicht so das man sagen könnte, es ist Schlechtwetter Zeit. Sicherlich ist dieses nicht schlecht doch für den Arbeiter auf Dauer nicht zumutbar. Denn jeder brauch mal eine kleinere AUszeit. Und der Sanstag dient bei vielen auch nicht mehr als Regelmässige Ruhephase. Den dieser halbe Werktag wird meiner Meinung nach in den nächsten Jahren wieder zu einem Normalen Werktag werden wie es von Mo- Fr. war. ( gerade in der Bauindustrie )

Es ist meiner Ansicht nach völlig Legitim das die Gewerkschaften mehr Lohn einfordern, aber auch ich denke das 5,5 % auf einen Schlag einfach nicht machbar sind. Und diese Einmalszahlungen sollten meiner Meinung nach komplett wegfallen. Den diese werden " grosszügigerweise " auch noch Versteuert. Und was bleibt einem davon Übrig ???? Die Antwort so denke ich kennen wir alle !!!!

Wenn eine wie ich finde fällige Lohnerhöung kommen sollte bin ich der Ansicht das in den laufenden 5 bis 6 Jahre diese 5,5 % erreicht werden sollten.
Und diese sollte man um Arbeitsplätze zu erhalten Umsatzbedingt handhaben. Den was bringt es einem ( beide Parteien ) wenn die Leute mehr Geld bekommen und die Firmen es überhaupt nicht ermöglichen können die Leute zu bezhalen ?
in 2007 sollten es 1,5 % mehr Lohn werden. Den so erholt hat sich die Bauindustrie nicht das auf einen Schlag 5,5% möglich sind. Das würde vielen Firmen endgültig das Genick brechen.

Die Vernumpft ( auch wenn es die Politiker nicht können ) sollte Siegen um die Verhandlungen auf ein Solides Fundament zu bringen.

P.S. Ich bin der Meinung das Gewerkschaften ( auch wenn ich mittlerweile kein Mitgleider der IG Bau mehr bin ) sehr wichtig sein. Den auch wenn es nicht wirklich was in den lesten Jahren gebracht hat, ist ohne Gewerkschaft nicht möglich das Niveu von jetzt zu halten. Im gegenteil es würde schlimmer werden und die Firmen ( meine Meinung ) würde die Mitarbeiter noch mehr Ausnutzen und schröpfen. Den eins so sollte es allen klar sein, den Geschäftsführern einer Firma ist egal wie es um unsere Verpflichtungen und Gesundheit bestellt ist. ( es mag ausnahmen geben ) bearbeitet von StrassenbauerOB
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich glaube schon, dass wir einen deutlichen Aufschwung im Baugewerbe verzeichnen können.
Schaut euch mal die Arbeitslosenzahlen an!! Bei uns im Norden, eigentlich immer schon sehr
schlecht dastehend, fängt es richtig an zu brummen. Und mit den Preisen..... die werden nicht besser, wenn
wir Bauarbeiter weiter verzichten. Der Wettbewerb wird doch immer auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen.
Und noch etwas. Warum engagieren sich so viele ausländische Firman in Deutschland und bei deutschen Firmen (BAM, Hejmans, Vinci)? Doch nicht, weil sie zusetzen.
Ja und dann das Thema Gewerkschaften s1900: schaut euch doch mal an, was da passiert, wo es keine
Regeln mehr gibt!! Da geht's bergab. Wie aht es denn ausgesehen in den letzten Jahren. Da fing es doch schon, dass sich an nichts mehr gehalten wurde. Überall unter Tarif und trotzdem ging es allen schlecht.
Grade im Bau treiben sich doch etliche Halbwilde rum, die nur durch Tarifbruch an AUfträge kommen und dann dennoch in die Insolvenz gehen. Alles doch erlebt!!
Was an 5,5 % großspurig ist, kann ich auch nicht erkennen. Und wir wissen doch, das wir da nicht ganz landen im Ergebnis
Wenn es die Tarifverträge SOKA nicht mehr gibt garantiere ich, dass vieleunserer Kollegen keinen Urlaub mehr bekommen. Und auch die ehrlichen Firmen leiden dann darunter und gehen mit ihren Löhnen runter.
Also: auf zu richtigen und guten Verhandlungen.
Ein schönes Wochenende

P.S.: Straßenbauer OB! Einfach wieder eintreten!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...