Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.280

TDK Steuerung (Joystick)


liebherrman

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich muss sagen, die Diskussion und das offene Gutheissen von überbrückten Totmännern macht mir sorgen. Auch wenn es gesetzlich zulässig ist, einen Sinn haben sie ja ...

Werden TDKs eigentlich grundsätzlich so aufgebaut, dass sie 360 Grad drehen können ohne anzuecken? Mal von der Last abgesehen ...

/H
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner


Ich muss sagen, die Diskussion und das offene Gutheissen von überbrückten Totmännern macht mir sorgen. Auch wenn es gesetzlich zulässig ist, einen Sinn haben sie ja ...


Es gibt schlimmere Dinge wo die Sicherheit des "Kranführen" mehr gefährden, als eine Überbrückung eines Todmannsystem.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hab mal folgende Frage,

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Bewegungsabläufe der Kranbewegung zu automatisieren ?
Nehmen wir folgendes an. Der Kranführer hat einen Betonkübel am Haken der am Boden von einen Betonmischer befüllt wird. Der Kranführer drückt jetzt einen Knopf und ab jetzt wird der Bewegungsablauf gespeichert. Er hebt jetzt seinen Betonkübel zur Entladestelle ( 5 Stock ) drückt wieder den Knopf, Bewegungsablauf gespeichert. Nun kann der Betonkübel entlehrt werden. Will er nun wieder zum Betonmischer den Kübel füllen wird der zuvor gespeicherte Bewegungsablauf durch drücken des Knopfs automatisch rückwärts abgefahren. Natürlich kann der Kranfahrer zur Sicherheit jederzeit den Ablauf unterbrechen. Könnte mir vorstellen das es einfacher wird für einen Kranfahrer wenn er fortlaufend zu einem Punkt steuern muß und die Last punktgenau abgesetzen will.

Freu mich auf Antworten,

Gruß Gart
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ne das würde nicht funktionieren ich würde mal ganz einfach sagen dazu gibt es mehrere Gründe warum man einen Kran nicht per Knopfdruck steuern kann.
1. Der Kran selbst, je nach Modell muß man einen Kran kontern was man nicht per Knopf druck machen kann, was auch bei Arbeiten gegen den Wind der mit dem Wind unmöglich macht. Da der Kran immer wieder korigiert werden muß.
2. Der Beton Kübel geht ja nicht immer zur selben stelle, was ein speichern nicht möglich macht. Man muß den Kübel die richtung des Schlauchpiloten(oder auch Bombencatcher genannt) nach fahren, das kann man nicht einspeichern.
3. Die Last darf ja nicht ins Pendeln geraten, man muß immer wieder korigieren. Das geht nur mit Joystick.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...