Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

TDK Steuerung (Joystick)


liebherrman

Recommended Posts

Gast blackcorner


Weil es schlicht und einfach VERBOTEN ist....................


Ja dann sage ich andere Länder, andere Sitten, (Gesetze). wink.gif

Hier in der Schweiz ist es offiziell erlaubt einen Totmann zu überbrücken. Aber nur von der Steuerung IN der Kabine. Das ist ganz offiziell. Bei unseren neuen Krane die wir von LIEBHERR erhalten, wird dies standardmässig, wen der Kran uns übergeben wird, überbrückt.

Im Fall eines Herzinfarktes, oder was in der Art hat man ja unten am Kran den Hauptschalter, oder den Notstoppknopf wo man eindrücken kann. Wie gesagt das ist hier in der Schweiz so vom Gesetz her zugelassen klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi

Apropos Totmann. Als ich als Kranmonteur "schnuppern" gegangen bin, hatte der Kranführer die beiden Totmänner mit zwei kleinen Plastikröhrchen, die er auf einer Seite aufschnitt und sie über die Stiele gezogen hat, hochgedrückt. Somit waren die Totmänner immer hochgedrückt. whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner


Apropos Totmann. Als ich als Kranmonteur "schnuppern" gegangen bin, hatte der Kranführer die beiden Totmänner mit zwei kleinen Plastikröhrchen, die er auf einer Seite aufschnitt und sie über die Stiele gezogen hat, hochgedrückt. Somit waren die Totmänner immer hochgedrückt. whistling.gif


Das stimmt so. Dies hatte ich bei den älteren Potain auch immer so gemacht. Bei den neuen Potain, geht dies nicht mehr.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast windfrei

Hallo Blackcorner,
Also Ich muß Dir voll und ganz zustimmen. Ich Fahre am Liebsten die LIEBHERR Krane mit der neuen Litronicsteuerung. So sauber wie mit den Kranen, kann man sonst nicht Fahren.

Gruß liebherrman



das stimmt fast, lieber Blacky, LITRONIC ist gewöhnungsbedürftig und nicht für den Landwit designed worden.
Zusammen mit einer SPS kann man mit dem neuen EDC drehwerk echte Abenteuer erleben, hat man diese erlebt, nachvollzogen (empfehle BAL und andere Bibeln) ist es wirklich entspannteres fahren als das ewige hinterhergeieere mit den (gar nich so schlechten) Turbokupplungen von gestern.
Ich habe ein sehr delikates Projekt im Ausladungsbereich zwischen 40 und 60 Metern, im Laufenden Bahnbetrieb, zwischen den Gleisen komplett positioniert, im nachhinein muss ich sagen, es hat spass gemacht, es war eine Challenge, es war gut für das selbstvertrauen, und es war die erste Software Version auf einem nagelneuen 140er Liebherr, und es gab, und es gibt Technisch wesentlich einfachere Lösungen als LITRONIC als solches, aber jedem Hersteller das seine!

beste grüße
WINDFREI bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalverkamp

Ja dann sage ich andere Länder, andere Sitten, (Gesetze). wink.gif

Hier in der Schweiz ist es offiziell erlaubt einen Totmann zu überbrücken. Aber nur von der Steuerung IN der Kabine. Das ist ganz offiziell. Bei unseren neuen Krane die wir von LIEBHERR erhalten, wird dies standardmässig, wen der Kran uns übergeben wird, überbrückt.

Im Fall eines Herzinfarktes, oder was in der Art hat man ja unten am Kran den Hauptschalter, oder den Notstoppknopf wo man eindrücken kann. Wie gesagt das ist hier in der Schweiz so vom Gesetz her zugelassen klatsch.gif



Im falle eines Herzinfarktes, lieber Beat, kommst Du nicht mehr dazu, den Notaus oder den Hauptschalter zu betätigen...................
Auf der einen Seite legen die Schweizer Behörden wert auf eine sauteure Ausbidung für Euch Kranführer, auf der anderen erlaubt sie solche Sachen..
Andere Länder, andere Sitten (Gesetze..). bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...