Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

TDK Steuerung (Joystick)


liebherrman

Recommended Posts

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Leute,

wo ich mir heute zufällig ein Bild eines LH HC-K angesehen habe, ist mir eine Frage in den Sinn gekommen.
Hierzu aber zunächst mal eine symbolische Darstellung der Funktionsbelegung der Meisterschalter in einem TDK:

TKD_STeuerung.jpg



So, jetzt die Frage: wie man sieht sind bei einem TDK mit Schienenfahrwerk alle Positionen der Meisterschalter mit Funktionen belegt. Wie wurde bei einem solchen TDK die Funktion des Knickauslegers gesteuert, d.h. die zusätzliche Winde, die den Knickausleger verstellt? eusa_think.gif Diese dürfte ja ähnlich der Auslegerversellung bei einem Nadelausleger sein. Doch bei einem solchen wird diese Winde mit dem linken Hebel an den Positionen gesteuert, die hier für das Vor- und Zurückfahren der Laufkatze verantwortich sind. bearbeitet von Liebherr 112
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das beim HC-K die Katze (so wie bei den Kaiser Kranen) in den vorderen Bereich den Auslegers gebracht werden mußte (ist irgendwie logisch), dann ist am Bedienpult meistens (ich vermute mal, beim HC-K ähnlich) ein Schalter, der den Katzfahrmotor aus- und die zusätzliche Verstellwinde einschaltet. Wird zb. beim 35 K oder 50 K mit dem Auslegervorderteil auch nicht anders gemacht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt plausibel. Das heißt aber, dass niemals gleichzeitig das Katzfahrwerk und das Verstellwerk für den Kickausleger bedient werden konnten. War der Ausleger also im geknickten Zustand (war ja meistens so) und musste in der nähe des Turms gearbeitet werden, dann waren wohl zwei Schritte notwendig: 1. Katze bis zum Knickpunkt des Auslegers nach hinten fahren, 2. den geknickten Teil des Auslegers komplett steil stellen. Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Korrektur wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, konnte der Ausleger NUR für Montagezwecke (sprich klettern) ganz steil gestellt werden! Ist zb. bei der Auslegervorderteilverstellung bei den K-Kranen nicht anders. Du kannst den Ausleger im Betrieb nicht auf 90° hochziehen, sondern nur auf 45°.

Und nein, man konnte nicht gleichzeitig Auslegerverstellwerk und Katze bedienen! bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...