Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Arbeitsraum beim Aushub von Schlitzwänden


*M*

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin Studentin und muß einen Kurzvortrag über Schlitzwände halten.
Mein Part bezieht sich insbesondere auf die Aushubverfahren und deren Vorteile... und da ist ein Punkt, der mich etwas stuzig macht...

Es heißt Schlitzwände können in beengten Arbeitsräumen hergestellt werden und auch unter den Aushubverfahren selbst wird die Durchführung in beengten Arbeitsäumen als Vorteil erwähnt...

Nun, wenn ich mir die Bilder so anschaue dann sind Greifer und Fräsen durchausgroße Maschinen, die durchaus ihren Aufstellplatz benötigen, und zwar auf festem Boden (sprich mit Sicherheitsabstand zur Aushubkante).

Wenn ich an beengte Arbeitsräume denke, denke ich aber Bspw. an eine Baulücke mit direkter Angrenzung an Nachbargebäude!? (Wie wir sie in einem Projekt mal hatten) und da wüßte ich nicht, wo man dererlei Maschienen hätte platzieren sollen.
Zugegeben, ein 3 oder 4 stöckiges Mehrfamilienhaus, ist wohl auch an sich ein zu kleines Projekt, als das man Schlitzwände verwenden würde...

Jedenfalls wüßte ich nun gern, welche Größenodrdnung ich mir als "beengten Arbeitsraum" vorstellen muß, und wie dicht an ein Nachbargebäude eine Schlitzwand realiesierbar ist!

Wäre es evtl. besser formuliert, wenn man von flexiblem Arbeitsaumanspruch spricht im Bezug auf Fräsen, da die Pumpförderleitung dorthin verlegt werden kann, wo eben Platz ist für die Deponierung der geförderten Erde, bzw. vorab die Entsandungsanlage etc., denn gemäß einer mir vorliegenden Abblidung schließt sich ja einiges an eine Fräse an...?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand meinem Verständnis hier weiterhelfen könnte!


PS: In dem Zusammenhang wäre es vielleicht auch noch gut, wenn mir jemand sagen könnte, ab welcher Größenordnung Schlitzwände wirtschaftlich sind und für den Verbau in Frage kommen...
DANKE!

*M* bearbeitet von *M*
Link to comment