Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Als Österreicher in der Schweiz...


Gast Alwin

Recommended Posts

Gast kalverkamp

Ein echtes Schnäppchen. Bei uns berappt man für 4 Wochen 1500 €. Ist der österreichische Kranschein in D anerkannt?



Genau deswegen ist der Österreichische in Deutschland nicht anerkannt, umgekehrt auch... Sprich deutscher Kranschein in Österreich. Und das obwohl wir in der EU sind. Diese Vollidiotischen Bananenfressenden Beamten in Brüssel, die man am besten alle in einen Sack steckt, mit dem Knüppel draufhaut und immer den richtigen trifft, haben es bis heute in Ihrer regulierungswut (Krümmung der Bananen, Kondomgröße, Vibratorgröße, alles geregelt whistling.gif whistling.gif ) nicht geschafft, die Berufe gegenseitig anzuerkennen. Bessergesagt die Ausbildungen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Und das zu vernünftigen Preisen... 1500.-€ für die Kranführerausbildung..... Echt heavy..... Und 2 Wochen (jeden tag am abend ein paar stunden) lang den Kurs mit 40 h sind auch genug, um die rechtlichen und technischen belange des Kranführerberufes zu lernen. 1/2 h Praxis ( Betonkübel auf 3 Paletten absetzen und wieder an den Ausgangspunkt zurück ) ist zugegebenermaßen wenig, doch wer schon den Kurs absolviert, will den Beruf ja ausüben. Und man lernt nirgendwo besser, als in der Praxis.
Bei mir war es so, das ich mit dem Druckfrischen Schein in de Tasche die Baufirmen in der Umgebung abgeklappert bin und angefragt hae, ob sie Kranführer benötigen. Eine hat mich dann für den Lagerplatz genommen, um LKW´s zu be- und entladen, sowie um Lagerarbeiten mit dem Kran. Zwischendurch mußten auch noch andere arbeiten gemacht werden, aber so lernte ich die Materialien kennen, mit denen ich dann ja auf Baustellen arbeiten mußte (Schalung usw....; hatte ja absolut null ahnung von dem ganzen).
Dann kam ich auf den ersten Kran als Urlaubsersatz und durfte sogleich bei einer demontage des Krans dabei sein. Und so hab ich mich von Firma zu Firma und Kran zu Kran hochgearbeitet. Und bin so nebenbei kein schlechter Kranführer (Eigenlob stinkt whistling.gif ) geworden....

Aber der Schweizer Kranschein ist in Deutschland anerkannt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...