Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Als Österreicher in der Schweiz...


Gast Alwin

Recommended Posts

Gast kalverkamp
Hi!

An die Rechtsexperten...... wink.gif
Wie sieht das aus, wenn ich als Österrreicher ein Jobangebot in der Schweiz bekomme klatsch.gif , einen gültigen Österreichischen Kranführerausweis yes.gif besitze und Praxis über mehrere jahre nachweisen kann top.gif . Muß ich da den Schweizerischen Kranschein neu machen eusa_think.gif oder wird mein Kranschein anerkannt oder bekomme ich irgendwo ein "IC", sprich ein "International Certificate" ausgestellt eusa_think.gif . Oder muß ich, so wie mein Chef meinte, eine Art Zusatzprüfung machen?? mad_red.gif Diese soll angeblich so um 350.-€ mad_red.gif kosten. Das kostet hierzulande der Kranschein nicht...................... sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast blackcorner

Hallo kalverkamp

Hier einen Auszug von der SUVA. Dies sagen sie zum ganzen.

Ausländische Ausweise (Stand 1. Januar 2006)

Von der Suva anerkannte ausländische Ausweise
Die Suva anerkennt auch ausländische Kranführerausbildungen, wenn sie gleichwertig sind wie die Ausbildung gemäss Kranverordnung (Art. 10 Buchstabe c).
Personen, die eine solche Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen haben, können direkt einen schweizerischen Kranführerausweis beantragen. Die Kosten belaufen sich auf ca. Fr. 30.- für den Seh- und Gehörtest und Fr. 60.- für den Ausweis.


Folgende ausländische Ausbildungen berechtigen zum Erwerb eines Suva-Kranführerausweises:

Deutschland:
Anerkannt werden von der Suva Ausbildungen und Prüfungen, die auf folgenden Grundlagen beruhen:
BGG 921/ ZH 1/362 "Grundsätze für die Auswahl, Unterweisung und Befähigung von Kranführern". Bedingung: Ausbildung und Prüfung durch Institutionen, an denen Berufsgenossenschaften (BG) beteiligt sind. Die Beteiligung der BG an der Ausbildung und der Prüfung muss auf dem Original des Befähigungausweises oder Kranführerscheins ersichtlich sein.
Kranführerausweise aus der ehemaligen DDR. Die so genannten "grünen Ausweise" nach der Grundlage ASAO 908/1, gleichzusetzen mit TGL 30350, ausgestellt von TU 9711 Freiberg, Aussenstelle Dresden.
Für das Bedienen von Kranen in der Schweiz ist ein Suva-Kranführerausweis erforderlich.
Unterlagen für den Suva-Kranführerausweis bestellen (Link ins Waswo)

Frankreich:
Anerkannt werden von der Suva Ausbildungen, die auf folgenden Grundlagen beruhen:
für Turmdrehkrane: Recommandation R 377
für Fahrzeugkrane: Recommandation R 383
Bedingung: Ausbildung und Prüfung durch Institutionen der IFTIM

Für das Bedienen von Kranen in der Schweiz ist ein Suva-Kranführerausweis erforderlich.
Unterlagen für den Suva-Kranführerausweis bestellen (Link ins Waswo)

Österreich:
Die Gleichwertigkeit gemäss Art. 10 Buchstabe c der Kranverordnung ist nicht gegeben.


Weitere Länder:
Die Gleichwertigkeit von Kranführerausbildungen weiterer Länder konnte wegen fehlender Unterlagen bisher nicht überprüft werden.


Hier noch ein Link zu dem ganzen Thema. Wahrscheinlich ist es das beste wen Du dort mal anrufst. Ich weis nur das solche Leute von Deutschland kein Problem haben, um hier Krane zu führen. Doch bei den Österreichern, scheint dies anders zu sein. Da wird Dein Chef recht haben. Sonnst lass es mich wissen, was Du noch wissen musst. Ich frage dan nach.

Personen mit einer ausländischen Kranführerausbildung und einem in der Schweiz nicht anerkannten Kranführerausweis:
Diesen Personen kann ein schweizerischer Kranführerausweis ausgestellt werden, nachdem sie eine Ergänzungsprüfung bestanden haben.
Diese Möglichkeit der Ergänzungsprüfung wird vom Ausbildungszentrum des Schweizerischen Baumeisterverbandes AZ SBV in Sursee (www.azsbv.ch) angeboten. Dort sind auch Unterlagen für die Prüfungsvorbereitung erhältlich.

He solltest Du in die Schweiz kommen, lass Dich hier blicken top.gif


Viele Grüsse Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalverkamp
hi Beat!

Das gleiche in der Art hat mir das Arbeitsinspektorat mitgeteilt sad.gif . Ist sowas wie ne Bauaufsicht...
Also werde ich, wenn ich in die Schweiz kommen sollte, um dies Zusatzprüfung nicht herumkommen.
Was würde denn die komplette Ausbildung kosten??? Und vorallendingen wie sieht der Kurs und die prüfung aus??

Bei uns sind der Kurs 40h verteilt auf 2 wochen á 4 Tage und am 1. Samstag Praxis á ca 30 min. und am Freitag in der 2. woche prüfung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner

Hallo

Hier habe ich einen Link, der direkt zu einem Anbieter dieses Kurses führt. Ich denke damit sollten Deine Fragen beantwortet sein. Sonnst lass es mich wissen. Doch hier in der Schweiz bezahlt dies eigentlich kein Arbeiter selbst. Dies wird alles über den Arbeitsgeber abgewickelt.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalverkamp
Ist alles ein bissle verworren... eusa_think.gif Zuerst Grundkurs....

SBV Mitglieder: Fr. 525.-- / Person (inkl. Kursunterlagen und Mittagessen)

SBV Nichtmitglieder: + Fr. 255.



Dann der Eignungstest......

SBV Mitglieder: Fr. 115.-- / Person (inkl. Kursunterlagen)

SBV Nichtmitglieder: +115.-- Zuschlag AVV* / Person



Und zuguterletzt noch die Prüfung......der OBERHAMMER vom Preis her kreisch.gif

SBV Mitglieder: Fr. 660.-- / Person (inkl. Prüfungsunterlagen)

SBV Nichtmitglieder: + Fr. 0.-- Zuschlag AVV* / Person



Das ist ne schöne Stange Geld...............


Nur schlauer bin ich deswegen jetzt noch nicht. Nirgends hab ich was von einer Zusatzprüfung, wie sie für mich ja in frage käme, gefunden, von Kosten gar nicht zu reden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...