Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Altbaurenovierung/Sanierung


Lewwer

Recommended Posts

hi!
mich würde mal interessieren,wer hier noch so alles sein "eigenes heim" renoviert.habe in diesem forum noch nicht so viel darüber gelesen.
mich würde interessieren,was andere für erfahrungen beim renovieren (egal ob eigenleistung oder firma) gemacht haben.
vielleicht fällt dem einen oder anderen was dazu ein,was wichtig oder vielleicht auch lustig sein könnte.
wave.gif wave.gif wave.gif bearbeitet von Lewwer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hab meiner Mutter mein Elternhaus abgekauft und bin nun fleissig am renovieren / umbauen etc...
was man dort so alles an Bausünden oder übertriebenes entdeckt ist lustig , aber kaum ärgerlich da ich persönlich ja weiss wer das verbrochen hat smile.gif

Baubeginnjahr des hauses ist 1973 fertigstellung ende 76 anfang 77
Damals wurde für die Ewigkeit ( und vor allem schuldenfrei ) gebaut daher auch die lange Bauzeit.
Diese wiederum hat ihre Vorteile.
Der Bau is garantiert trocken und ohne Hetze fertig gemacht worden.
Das man bei den Stahlbetondecken sich die Augen vor den Kopf bohrt dürfte den meisten klar sein.
Weil damals war der Stahl net teuer und Zement is auch kein dreck gewesen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

also,wir hatten uns 1998 ein haus mit 2 gebäudeeinheiten gekauft;ein fachwerkhaus mit einem angebauten neubau, der so um 1977/78 rum gebaut worden sein muss. das eigentliche interesse galt allerdings immer dem fachwerkhaus. dies war aber am anfang nicht bewohnbar, so dass wir ersteinmal im neubau einzogen und auch diesen erst einmal kräftig auf vordermann brachten. nach der ersten renovierungsphase war dann das fachwerkhaus dran.

blauäugig wie ich war, dachte ich an eine schnelle renovierung,die mittlerweile schon 6 jahre!!! dauert. da wir aber fast ( ~90%) alles selbst machen, wurden alle urlaube (bis auf zwei) gestrichen und auch die abende und samstage für den bau investiert. ich denke so etwas würde ich mir heute nicht mehr antun, wobei sich unser haus nun langsam zu einem echten schmuckstück mausert. leider ist im moment eine kleine pause nötig, da wir beide (meine frau und ich) ein wenig ausgelaugt sind und die richtige motivation fehlt. es ist noch einiges im hof, an der aussenfassade, der speicher und eine komplette scheune zu renovieren.

das ganze hat sich zu einer richtigen lebensaufgabe und hobby entwickelt. bilder gibts hier bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...