Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Baggern statt Bohren? Loch 4m tief, 1m Durchmesser - Lösung?


Recommended Posts

Guten Morgen

 

wir möchten 20 m tief ( zwanzig Meter ) und einen Durchmesser von ca. 1,5 m baggern.

 

Stahlrohre, jeweils immer zwei Meter, Wandstärke 10 mm - sollen nachrutschen bzw. nachgerüttelt oder gedrückt werden.

 

Wer kann so etwas  ???

 

wir wollen mehrere solcher Baustellen realisieren.

 

Grüße Werner Müller - Ofenbaumeister - 21258 Heidenau - 0178 - 699 32 88

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...das Problem wird da v.a. sein bei den größeren Tiefen und damit einer entsprechenden Greiferlänge da ein Trägergerät zu haben, das hoch genug hinaus kommt um den Greifer einzufädeln.

Von daher denke ich, dass da nur noch Bohren mit entsprechendem Bohrgerät in Frage kommt... https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/baumaschinen/spezialtiefbau/drehbohrgeraete/lb-serie/drehbohrgeraete-lb-serie.html

Bei uns hier in der Gegend sind mir da letztens auf einem kleineren Dorf so komische Türme aufgefallen (klick)... bei näherem Hinsehen waren das Bohrgeräte... müßten die hier sein https://www.stbs-rental.de/

Auch Firmen, wie z.B. Gollwitzer (siehe auch den entsprechenden Thread hier auf Bauforum24) verfügen mit Sicherheit über entsprechendes Equipement...

Alternativ würde mir noch einfallen die ersten Meter mit nem Bagger, der die Stahlrohre z.B. auch setzen und rammen / reindrücken kann und danach per Hand graben und das Material per Seilwinde nach oben holen... so würde ich das vielleicht machen, wenn ich privat so ein Loch bräuchte, mit dem vorhandenen Equipement (normaler 16to. Mobilbagger) auskommen möchte und Zeit eine eher untergeordnete Rolle spielt. Wobei ich mir da schon über eine entsprechende Belüftung Gedanken machen würde... Sachen, wie CO2 ist recht schwer und sammeln / bleiben gerne ich tiefen Löchern...:bauforum::bauforum4:

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Aka schrieb:

...das Problem wird da v.a. sein bei den größeren Tiefen und damit einer entsprechenden Greiferlänge da ein Trägergerät zu haben, das hoch genug hinaus kommt um den Greifer einzufädeln.

Seh da eigentlich kein großes Problem dabei. Mein m318 kommt im Normalfall schon auf gute 6m runter. Mach da noch einen zusätzliches Armstück mit 4m dran und häng daran den Greifer mit den entsprechenden Verlängerungen. Da kommst du schon auf die 20m runter. Die Frage ist nur, was steht da für ein Boden an. Denn.  Der Greifer, der an der Konstruktion hängt ist nicht gerade schwer. Bei 1,5m Durchmesser würde auch ein langer Erdbohrer mit der Verlängerung gehen. Man muss halt jedesmal den Bohrer ausheben und entleeren.

Bei den Bildern im Anhang waren wir bei gut 8m unten. Da war der Boden aber dann so fest, dass er nicht mehr gut zu lösen war.

 

IMG_20181001_122044_0.jpg

IMG_20181001_124300_1.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter bemerkt, dass ich zu denen gehöre die leichtfertig mal sagen... das geht schon irgendwie, aber 20m bei gerade einmal einem Durchmesser von 1,5m das ist schon eine heftige Hausnummer.

Bis 10m, evtl. noch 15m sicher möglich /  kein Problem... aber fädel mal den langen Rüssel aus Greifer, Verlängerung, Löffelstiel ständig durch das Nadelöhr mit 1,5m Durchmesser bis auf 20m senkrecht nach unten... spätestens bei 5m kannste aus der Kabine nicht mal mehr nach unten gucken... wenns 20m nach unten gehen soll, dann muß der Bagger erstmal mindestens 10m nach oben... bei durchgehend 1,5m Durchmesser begrenzt von nachgeschobenen / nachgedrückten Stahlrohren als Verbau sehe ich da schwarz.

Meinen Erfahrung nach geht der Schwierigkeitsgrad mit jedem Meter tiefer exponentiell nach oben...

Der Verbau auf Deinen Bildern dürfte ja schon mal mindestens 2,0 wenn nicht sogar 2,5m lang sein... und der Bagger steht selbstverständlich sinnvollerweise längs dazu um diese Länge, den Platz beim Runterfädeln voll nutzen zu können und damit das Problem zu beherrschen.

Ist halt immer die Frage wie sehen die Randbedingungen aus, wie schnell muß es gehen, wieviele Löcher sinds, wieviel Aufwand will man betreiben... mitm Bagger & Greifer die ersten 10m und danach per Handschachtung... und wenn man jeden Tag auch nur 1-1,5m raus holt.. ggf. auch mit Stemmhammer / Kompressor und Presslufthammer ist man in weniger als 10 Tagen auch auf 20m.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Idee wäre Bagger und Saugbagger. Die ersten Meter mit dem Bagger rausholen und Rohre nachdrücken. Danach mit einem Saugbagger weiter arbeiten und mit dem Bagger die zusammengeschweissten  Rohre nachtreiben. Eventuell mit einem Anbauvibrator.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...