Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Antrieb Bohrgerät an Menck (M60?)


Recommended Posts

Hallo,

u.a. beim Bau der U-Bahn im Bereich der heutigen ECE-Baustelle in Essen wurden damals zum Setzen der Doppel-U-Träger für den (Berliner?)-Verbau auch Menkbagger mit einem Kelly-Bohrgerät eingesetzt.
Das Bohrgerät hatte ein dreieckiges Profil und war am Anlenkpunkt des Auslegers und mit Hilfe zweier Abspannstangen, die zum Oberwagendach gingen am Oberwagen befestigt.
Der Ausleger liess sich nur noch wenige Grade auf und ab bewegen.

Die zweiteilig teleskopierbare Kellystange hatte einen runden Querschnitt mit zwei "Ohren" zur Übertragung des Drehmomentes auf den Bohrkopf.

Was mich damals, wie auch heute wieder, interressiert: Wie wurde die Kellystange bzw. der Drehtisch angetrieben? Besass der M60 bereits eine Hydraulik für solche Fälle oder gab es vielleicht eine Gelenkwelle als Antrieb?

Ich freue mich über eine entsprechende Info.

Harry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diese Anbau-Bohranlagen haben normalerweise einen eigenen Motor angebaut.

Eine mechanische Kraftübertragung aus dem Bagger wäre sehr aufwendig. Eine zusätzliche Hydraulikpumpe wäre möglich, wenn genug Platz vorhanden ist. Für kleine Hydraulikgreifer wurde sowas gemacht, aber Kelly-Antriebe brauchen mit Sicherheit grosse starke Motoren.

Anbei ein Bild von so einer Anbau-Bohranlage, wie sie heute noch häufig im Ausland zu sehen ist (hier Mexico, 2006). Man erkennt recht schön den Dieselmotor, der die Kelly antreibt.

2007/01/post-454-1167727763.jpg

bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry!

Schön, daß Du dieses Thema einmal aufgreifst!

Auch ich bin auf der Suche nach näheren Unterlagen (Zeichnungen / Bilder) von alten Anbaubohrgeräten für Seilbagger, speziell für Menck M154.

Nach meinen Informationen handelt es sich um das Fabrikat CALWELD. Für einen M154 wurde meist der Typ CH150 eingesetzt.

Vieleicht gibt es ja User die uns hier ein wenig weiterhelfen können! -Wäre toll!

Gruss
Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...