Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.266

Meine Arbeit als Fahrer in der Entsorgungsbranche


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Du musst dir das so vorstellen: Du stehst vor der Halle mit 9 Toren.
  • Tor 1 = Fahrspur für LKW und Maschinen
  • Tor 2 = Anlieferung für Gewerbemüll
  • Tor 3 = Anlieferung für Sperrmüll
  • Tor 4 = Anlieferung für Holz sowie Fahrspur für LKW und Maschinen
  • Tor 5 = Offen aber keine durchfahrt
  • Tor 6 = Offen aber keine durchfahrt
  • Tor 7 = Offen aber keine durchfahrt
  • Tor 8 = Anlieferung Speermüll und Holz wenn Tor 3/4 besetzt sind
  • Tor 9 = Einfahrt für Walking Floors und Containerzüge zur direktverladung. Ausfahrt erfolgt durch Tor 4.
Tor 1 - 4 sind vorne, Tor 5 - 8 an der Seite und Tor 9 hinten rum.

Nach mindestens jedem 3. LKW wird das Material aufgeschoben. Im Endeffekt hast du dort drei große Berge: Gewerbemüll, Sperrmüll und Holz. Und je nachdem was ich durch den Schredder fahre wird mir dieses Material auch nach und nach beigeschoben. Spätestens dann wenn ich per Funk den Radlader rufe. 150 Tonnen sind ja das Endprodukt bzw der geschredderte Müll was vom Haufen her kleiner aussehen würde als 150 Tonnen nicht geschredderter Speermüll. Wünsche dir auch einen Guten Rutsch =)


bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mittwoch 14.02.2007 8:00 Uhr morgens trete ich meine Tagesschicht an. Heute und morgen in einer anderen Niederlassung. Gespannt betrete ich die Hallen der Niederlassung Viersen 2 und meine Neugier welche Maschinen hier laufen ist sehr gross.

Als ich in der ersten Halle angekommen bin, sehe ich nur 2 langweilige Terex – Fuchs MHL320. Aber ich bin ja zum arbeiten hier und nicht zum meckern. Der Schichtleiter führt mich weiter durch die Hallen. Als wir die Halle 3 betreten würden wohl einige Baggerfahrer bei diesem netten Anblick schöne Augen bekommen. Vor mir stehen zwei Caterpillar 966G Serie 2 sowie ein Liebherr A316 Litronic der gerade mal 2 Wochen alt ist wie mir der Schichtleiter erzählt.

Weiter geht's mit dem Rundgang übers Gelände. Anschliessend folgt eine kurze Sicherheitsunterweisung sowie die Bekanntgabe des Sammelpunktes, die Standorte der Feuerlöscher und wo sich die Notausgänge befinden.

Als dies erledigt ist gibt der Schichtleiter mir den Schlüssel für den Liebherr Bagger und sagt mir das gleich ein Walking Floor in die Halle kommt und ich ihn mit Hausmüll beladen soll.

Ich gehe zum Bagger. Öl Check, Motor an und warm laufen lassen. In der Zeit wo der Bagger warm läuft gehe ich um die Maschine rum und schau nach ob schon irgendwo Mängel sind. Nix gefunden. Prima! Fünf Minuten später fahre ich den Bagger zum Hausmüll und stelle mich in Position. Pratzen ausfahren, aufbocken bis Anschlag, Kabine hoch fahren und den LKW rein fahren lassen.

Kurzes Hupen und der Fahrer bleibt stehen. Ich beginne mit der Verladung des Zuges und werde diesen zu rund ¾ voll laden. Hausmüll wiegt viel daher nicht ganz voll.

Rund 20 Minuten später bin ich fertig und der LKW verlässt die Halle mit 39,6 Tonnen Gesamtgewicht. Prima!

Bis 12 Uhr habe ich mehrere Walking Floor und Container Züge verladen. Unter anderem mit DSD, Loses Papier oder Hausmüll.

Nach meiner Pause soll ich mir den Fuchs Bagger mit Sortiergreifer nehmen um Sperrmüll zur sortieren. Matratzen, Sofagarnituren, Schrott, Teppiche, PVC sowie andere Bodenbeläge muss ich aus sortieren. Der Rest wird per Hand Sortierung getrennt.

Langsam aber sicher nähert sich 17 Uhr und somit Feierabend

Dieses mal war es ein kurzer Bericht whistling.gif

bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Warum ist der MHL 320 langweilig?

Meiner Ansicht nach das ausgewogenste Gerät von Fuchs .

Und es ist noch ein echter Fuchs und eben kein Terex !

Sei froh, das Du diese Maschine mit im Betrieb hast .

Grüsse

Herbert
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert!

Es gibt nun mal Maschinen wo meinungen auseinander gehen. Ich finde legedlich die MHL320 Baureihe ab 2006 gut. Alles was davor gebaut worden ist und was ich kenne ( Baujahr 2002/2004/2005 ) hat seine Tücken und macken. Unruhiges Fahren, Maschine wackelt trotz aufbocken, Maschine schwächelt immer wieder.

In der Niederlassung Neuss wo 3 Stück davon laufen wurde erst im Oktober entschieden das alle Fuchs weg gehen weil sie zuviele Probleme gemacht haben. Angefangen mit gerissenen Keilriemen über Kühlwasser wo täglich mehrere Liter verschwinden bis hin zu defekten Lichtmaschinen war einiges dabei. Bei einem Bagger ist nach aussagen der Kollegen sogar schon mal der Motor in Flammen aufgegangen.

Man kann jetzt drüber diskutieren Herbert aber jeder Baggerfahrer würde eine andere Meinung dazu äussern. Ich fahre zwar erst seit Juni 2006 aber das reicht um solche aussagen treffen zu können. Wie bereits gesagt: ab Baujahr 2006 kein meckern. Alles andere davor: neee! Wenn du die Maschine gut findest ist das ja deine Meinung und deine Erfahrung. Akzeptiere deinen Standpunkt ja auch =)

Have a nice day =)


Dennis
bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...