Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Meine Arbeit als Fahrer in der Entsorgungsbranche


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Seit Juni 2006 arbeite ich als Bagger - und Radladerfahrer in der am Niederrhein und Aachener Region grössten Firma für Entsorgung und Verwertung. Der Fuhrpark der Niederlassung in der ich tätig bin umfasst folgende Fahrzeuge:
  • Komatsu WA380
  • Caterpillar 950G*
  • Caterpillar 950G mit Leichtgutschaufel und Hochkippeinrichtung
  • Caterpillar 966G*
  • Caterpillar 966G mit 6 cbm Hochkippschaufel
  • Volvo L110E*
  • Fuchs - Terex MHL 320 Baujahr 2002 mit Sortiergreifer
  • Fuchs - Terex MHL 320 Baujahr 2004 mit Mehrschalengreifer
  • Fuchs - Terex MHL 320 Baujahr 2006 mit Sortiergreifer
  • Komatsu PW170ES mit VA und Sortiergreifer*
  • Komatsu PC290 NLC mit Sortiergreifer*
  • Komatsu PC290 NLC mit Tieflöffel*
  • Komatsu D41*
  • 6 Gabelstapler der Firma Linde davon einer mit Zinken und 5 mit Klammer.
* = Diese Maschinen gehören zur Abteilung Bauschutterfassung und Aufbereitung

Die Aufgabe unserer Niederlassung ist die verwertung von Bauschutt, Sperrmüll, Hausmüll, Gewerbemüll, DSD ( Gelbe Tonne ), Altpapier, Schrott sowie Baustellenabfälle. Sperrmüll sowie Gewerbemüll und Hausmüll werden geschreddert und anschliessend zu Pallets gepresst. Diese Pallets werden an Kraftwerke und Zementwerke verkauft und ergeben einen Ökologischen Brennstoff. Unter anderem liefern wir auch Pallets an den Baukonzern Bilfinger + Berger AG. Die nächsten Tage und Wochen werde ich Tagebuchmässig aufschreiben wie die verschiedenen Schichten ablaufen und was meine Aufgaben sind. Leider kann ich keine Fotos machen da absolutes Fotografierverbot auf dem Gelände herrscht.

Sollte kein Interesse vorhanden sein für diese Tagebuchartigen einträge dann bitte sofort mitteilen. Bevor ich umsonst schreibe whistling.gif
bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Meine Arbeit als Bagger – und Radladerfahrer in der Entsorgungsbranche

Es ist Mittwoch der 27.12.2006. Punkt 13.55 Uhr findet die Schichtübergabe statt. Zusammen mit dem Baggerfahrer der Frühschicht begebe ich mich zur grossen Schredderanlage. Kurzer Infoaustausch wie die Anlage und der Bagger sich bisher verhalten haben. Anschliessend umgehe ich den Fuchs – Terex MHL320 Baujahr 2006 und schaue nach ob alles in Ordnung ist. Ich sehe der rechte Spiegel hat was abbekommen. Kurze Meldung an die Schaltwarte und ich beginne mit meiner Arbeit.


Kurz prüfen ob die Maschine richtig aufgebockt ist, Licht an und Kabine nach oben fahren. Schwenkbremse raus und ich fange an den Schredder mit Speermüll zu bestücken. Tagessoll: Minimum 150 Tonnen.

Wer jetzt denkt der Speermüll wird einfach so in den Schredder geballert der täuscht sich. Schrott, Matratzen und Sofagarnituren muss ich mit Hilfe des Sortiergreifers raus ziehen und separat auf Haufen legen. Alles was ich an Schrott nicht gepackt bekomme zieht der Metallabscheider hinter dem Schredder raus. Sofagarnituren werden in die Verbrennung gefahren und die Matratzen werden separat aufbereitet.

Es ist jetzt 14:20 Uhr der Schredder sowie das Förderband das unter dem Schredder heraus kommt, und in Richtung Sortieranlage läuft stehen still. Kurze Durchsage an die Schaltwarte „ Anlage steht „ und kurz darauf kommt die Rückmeldung „ Anlage läuft wieder an bitte Vorsicht „ und weiter geht's.
Die Zeit vergeht und es ist schon fast 18:00 Uhr. Ich fahre nach unten und stelle die Maschine ab und gehe rüber in die Halle 1. Dort löse ich meinen Kollegen zur Pause ab und setze mich in den Caterpillar 966G mit 6 cbm Hochkippschaufel. Aufgabe ist es den angelieferten Hausmüll aufzuschieben um anschließend damit das Bodenband zu bestücken. Vom Bodenband aus läuft der Hausmüll über Förderbänder in zwei Trommeln wo er vollautomatisch getrennt und auseinander gerissen wird. Zum schluss der Sortierung bleiben Folie, Schrott, Papier und Restmüll übrig.

18:30 Uhr der Kollege kommt aus der Pause wieder und nun mache ich meine Pause. In der 1 Stunde wo ich weg war wurde die Schredderanlage gewartet und ggf. wurden Bänder oder andere Störstoffe aus den Zähnen geschnitten und entfernt.

19:00 Uhr die Pause ist vorbei und ich mache weiter mit der Bestückung der Schredder Anlage. Kaum angefangen wieder durchsage der Schaltwarte „ Die Sortieranlage hat eine Störung. Bitte leer laufen lassen „ Ich lasse den Schredder leer laufen und nutze die Zeit um den Speermüll vorzusortieren. So kann ich später die erste Zeit weiter bestücken ohne zwischendurch sortieren zu müssen. 19:45 Uhr die Schaltwarte funkt mich an „ Anlage läuft wieder an. Vorsicht bitte „ Und weiter geht's mit dem bestücken des Schredders. Noch gut zwei Stunden bis Feierabend denke ich mir. Kurz darauf wieder der Funk „ Dennis wie sieht's aus!? Machen wir heute bis 24 Uhr!? „ Ich antworte mit Ja und somit werden wir heute 2 Stunden länger arbeiten.

21:30 Uhr Funkspruch der Schaltwarte „ MAX MAX „

Die Bezeichnung MAX MAX bedeutet das, das Silo voll ist und ich wieder kurz warten muss.

23:30 Uhr Feierabend am Schredder. Ich fahre tanken und anschließend Reinigung des Motorraums, Luftfilter und den Filter der Frischluftanlage. Kurz noch die Kabine ausgekehrt und dann eben in die Schaltwarte. Endergebnis der gefahrenen Menge: 163 Tonnen. 13 Tonnen über Soll. Alle sind zufrieden und somit endet die Schicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis ein Super Bericht, solche Berichte auch der über den Hallenkran-Job find ich klasse, da man zwar grob weiß was in gewissen Betrieben gemacht wird, detailierte Abläufe hört und sieht man aber selten.

Eine Nachfrage hätte ich noch:
Wird der Müll direkt zu Dir angeliefert unterm Arbeiten, also mit dem LKW Hingekippt, oder mit dem Lader zugeschoben, ich habe keine Vorstellung vom spezifischen Gewicht des Abfalles, aber ein Haufen mit 150to stelle ich mir schon relativ groß vor.

Schöne Grüße, nochmals mind. 163to Lob und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...