Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Ausbildung und dann?


D.Altmeyer

Recommended Posts

Hallo Leute! Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich schließe (hoffentlich) mitte 2007 meine Ausbildung als Kanalbauer ab. Wahrscheinlich würde mich meine Firma sogar übernehmen.
Das Problem ist nur, dass ich keine Lust habe die nächsten 45 Jahre als Schüppenknecht zu arbeiten.
Also habe ich mir überlegt mich irgendwie weiter zu qualifizieren.
Jetzt gibt es aber x Möglichkeiten:

-Meisterschule

-Technikerschule

...oder vielleicht den ganz langen Weg: Abi nachholen und Bauingeneurwesen studieren?

Wie sehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus?

Vielleicht habt ihr Tipps für mich? Hier gibt´s ja viele die schon zig Jahre in der Bauwirtschaft tätig
sind und wissen, welche Qualifikationen gefragt sind.

Bin um jeden Rat dankbar!
Vielen Dank schonmal im Vorraus! top.gif

Daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

dann würde ich an deiner Stelle die Meisterschule besuchen. =)



Genau. Und wenn du dann Meister bist und du strebst weiterhin nach höheren Aufgaben, kannst du immer noch studieren gehen. Der Meisterbrief berechtigt nämlich zum Besuch einer FH, ist so gesehen gleichwertig mit dem Fachabi.
Und/oder du bildest dich weiter zum Betriebswirt des Handwerks. Sind nur 3 Monate in Vollzeit...

Wünsche allen BF24 Besuchern nen guten Rutsch und alles Gute für 2007! top.gif klatsch.gif bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Über die Meisterschule habe ich auch nachgedacht. Wird ja sogar vom Staat gefördert mit dem Meisterbafög.
Aber da scheint es ja auch noch Unterschiede zwischen dem Meister in der Industrie und im Handwerk zu geben. Hat davon jemand ne Ahnung?

PS: Ich wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß heute Abend! wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem Strassenbau Gesellen gibt es auch den unterschied zwischen Industrie und Handwerk. Der einzige Unterschied den ich kenne, ist das die Industrie Strassenbauer mehr auf Betonsteinpflaster angelernt werden, und die aus dem Handwerk mehr auf Naturstein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...