Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Wie baut ihr Asphalt ein?


Strassenbauer

Recommended Posts


Dienen diese zur spaeteren Schichtdickenmessung der Feinschicht?


Hallo und willkommen hier im Bauforum top.gif

Ich bin kein Asphalt-Spezialist aber ich meine schon mehrmals gelesen zu haben, dass mit diesen Blechen die Dicke der jeweiligen Schichten gemessen wird, somit war deine Vermutung schon richtig!

VG Julian wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ich bin kein Asphalt-Spezialist aber ich meine schon mehrmals gelesen zu haben, dass mit diesen Blechen die Dicke der jeweiligen Schichten gemessen wird, somit war deine Vermutung schon richtig!

mal dumm gefragt: wie marken sich die Bauleute denn dann die Lage der blechstreifen, damit sie dann nicht daneben messen? unsure.gif

Und bringen diese Bleche nicht später bei einer z.B. Deckenerneuerung Probleme beim Abfräsen? shades.gif


OJ wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist es auch eher Folie als ein Blech .....

Und entweder macht man sich nen Marker an den Bordstein, oder schlägt ein Eisen in die Bankette wo drauf steht wie weit die Folie in der Fahrbahn liegt.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

Bleche kommen unter die Tragschicht,werden auf den Schotter gelegt. Selbstklebende Folien kommen dann auf die Tragschicht bzw auch auf die Binderschicht, falls diese Verbaut wird. Sie diehnen dann nach Abschluss der Arbeit zur Kontrolle,ob man wirklich die vorgegebenen Stärken eingebaut hat. Dies wird mittels einer Sonde gemacht. Falls keine Folien verbaut sind,hat der Auftraggeber noch die Option eine Kernbohrung zu veranlassen zwecks Kontrolle der Schichtstärken bzw des Schichtverbundes-Haftkleber Aufbringung.

Wo die Folien verbaut wurden wird entweder vorgegeben oder man nimmt ein bestimmten Stationspunkt,bzw ab Fräskante alle 50 Meter 1-2 Meter vom Schnurpinn zur Fahrbahnmitte hin,wobei man dann die Binder oder Deckenfolie von der unteren Folie nochmal 1 Meter weiterlegt.Wird dann im Plan vermerkt.

Schön Abend noch - baue morgen Decke 0/11 S ohne Folie-da Industriebau in Baunatal. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

Wir hatten gestern Asphalt einzubauen,  Überall dürfen wir bei sowas Stahlplatten legen, nur nicht dort.. <_<

Nur Tragschicht für eine temporäre Umfahrung eines Kreisels für WIndkrafttransporte. Die sollen nächste Woche rollen. 

Und in 8 Wochen kommt das ganze wieder raus.  Das ist das 3te Mal das wir das bauen.

Da alle unsere Lokalen und regionalen Mischwerke im Winterschlaf sind, ist der Asphalt von der SHM aus Frankfurt gekommen.

gute 110km eine Strecke. :ph34r: CO2 Einsparung my ASS   7 Thermo Sattel waren unterwegs.

 

Zwischen den Bildern liegt übrigens keine Stunde... IMG-20230119-WA0001.thumb.jpeg.7824bde39841dbb974d993f6978c320e.jpeg

 

 

20230119_110552.thumb.jpg.ac7f467bcb6ced42495f3b57221ba3e7.jpg20230119_110641.thumb.jpg.51b0cac70790d0e5927d57b15b4fde63.jpg20230119_105934.thumb.jpg.2d1245744c9616da6cba3d0fd65222ef.jpg

bearbeitet von SirDigger
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...