Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.365

Recommended Posts

Geschrieben

Ja dan mal von mir. Ich bin gelernter Baumaschinenführer. Das heisst das ich die Ausbildung in einer Firma gemacht habe wo eine Mechanischen Werkstatt hatte wie auch eine Bauunternehmung. So habe ich die Kranführerprüfung gemacht, wie auch die Baumaschinenprüfung. So das ich hier in der Schweiz offiziell als Gelernter Kranführer, wie auch Baggerführer, mit Ausweis arbeiten konnte, oder kann. Nebenbei habe ich eine Anlehre als Automechaniker gelernt.

Na ja alles nur halbe Sachen. Dan habe ich noch eine Lehre als Briefträger gemacht. Das war aber wirklich nicht mein Ding. Dan habe ich noch eine vier Jährige Lehre als Informatiker gemach. Aber nach einer Gewiesen Zeit musste ich wieder auf die Baustellen raus.

Zurzeit arbeite ich wieder als Kranführer, doch nur auf Oberdrehkrane, und wen möglich (leider zur Zeit nicht) auf gross Baustellen.

Gruss blackcorner

wow hast du aber viele lehren gemacht ohmy.gif ich bin schon mit einer überfordert rolleyes.gif

gruss remo

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Also ich habe eine Lehre als Baumaschinenmechaniker gemacht. Die dauerte 3 Jahre und gleich dannach bin ich auf einen Bagger gekommen. Damals noch ein Liebherr A901. War schon voll ausgenudelt aber ich war Stolz wie Oskar. Das war schon in den Betrieb wo mein Vater auch arbeit(ete). Das ist nun gut schon fast 20 jahre her...
Und ich arbeite dort immer noch. Aber da bin ich mehr oder Mädchen für alles. Das heisst Bagger reparieren,
Kieswerk reparieren und alle Möglichen Maschinen fahren. Mein Stammgerät ist aber ein R912 Bj. 95. Wo bei Chef den schon länger Tauschen wollte. Warscheinlich gegen Volvo.

Also Unsere Firma führt folgende Sachen aus:

Kiesförderungen
Abbruch
Resecling (Blödes Wort, Wiederverwertung whistling.gif )
Erdbau
und vor 6 Jahren hatten wir auch einen kleinen Steinbruch, der aber Stillgelegt wurde.

Gruß Thomas bearbeitet von Dolberg_D200
Gast blackcorner
Geschrieben

wow hast du aber viele lehren gemacht ohmy.gif ich bin schon mit einer überfordert rolleyes.gif
gruss remo

He Remo

Alles halb so wild. Nicht zu vergessen, Automech, war nur eine Anlehre, keine drei Jahre. Auch das ganze als Baumaschinenführer, auch das ist ja im Grunde nur eine halbe Sache. In der Schweiz war es damals überhaupt nicht möglich einen Beruf als Baumaschienenführer zu erlernen. Von den Schulen her gab es was in der Art nicht. Lange brauchte man ja nicht mal Ausweise dazu. Ich war einer der ersten der in Sursee, diese Kurse besucht hat, die auch von der SUVA anerkannt wurden. Doch was für mich wichtig war, sind die bestandenen Prüfungen, und Kurse. Das ist schon sehr viel wert. Erst dann mit dem Briefträger, und vorallem mit der Informatik war happig.

Doch Du packst Deine Lehre auch! top.gif

Viele Grüsse blackcorner
Geschrieben
ich machte eine lehre als strassenbauer dann fuhr ich 10 jahre baumaschinen mit ausweis sprengausbildung, dan die vorarbeiterschule polierschule und letztes jahr die eig tief und srassenbaupolierprüfung
Geschrieben
Hallo! Ich Habe meinen Realschulabschluss gemacht und Anschließend noch mein Fachabi und STudiere
momentan Bauingernieruwesen Fachrichtung Projektsteuerung und management! In den Ferien arbeite ich meistens in einem Maschinenbaubetrieb in der Instandhaltung und an freien Tagen je nachdem in einem Garten und Landschaftsbaubetrieb!

MfG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...