Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

CAT 325B LN Problem mit Steuerung.


Recommended Posts

sad.gif Hallo aus dem Wallis. Ich habe seit drei Monaten ein Problem mit der Steuerung meiner Maschine. 325B Baujahr 2000 die Maschine hat 5000 Std. Die Maschine reagiert nicht richtig auf die Befehle die ich mit den Joysticks ausführe. Auch muss ich die Joysticks 6-7cm bewegen bis sie reagieren (wir haben mehrere 325B in der Firma und alle reagieren nach 1-2 cm).wenn sie dann endlich reagieren fühlt sich die Maschine sehr träge an. Die Maschine fühlt sich an als ob irgend etwas der Vorsteuerung den nötigen Druck wegnimmt. Die von Caterpillar ( Avesco AG- Langentahl.) haben alle Drücke gemessen ( alles in Ordnung ), haben den Boomschieber 1 ausgewechselt ,verschiedene Federn der Vorsteuerung etc. Sie waren mit einem Monteur und einem Techniker 5 Tage am Suchen und Probieren, keine Änderung. Also wenn jemand noch eine Idee hätte was für ein Problem das sein könnte, wäre ich sehr froh wenn ihr mir helfen könntet. Danke und Tschüss aus dem Wallis.

SP_A0386.jpg


bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Zu deinem Problem mit der Vorsteuerung kann ich nur wenig sagen, da ich nicht gerade ein technisches Genie bin. Die Avesco jedoch ist für ihren schlampigen Service immer mehr bekannt. Wir haben bei uns einen 320 BL und einen 312, beide Maschinen sind gut zu Bedienen, jedoch hatte der 320er von Anfang an das Problem das er heiss lief, Avesco probierte diverse Sachen, bis sie zum Schluss nicht mehr weiter wussten und unserem Chef sagten sie hätten so etwas noch nie gehabt. Das Problem lösste unsere Werkstatt nachher selbst, indem sie ein kleineres Kühluerbulli montierten, das nun den Kühlerflügel schneller laufen lässt.
Bei dem 312 fiel nach 3000 Stunden das Schild vom Unterwagen ab und nach 3500Std. war auch schon der erste Riss im Ausleger vorhanden. Natürlich sagte die Avesco sie hätten so etwas noch nie gehabt.
Aus diesem Grund schaffte mein Chef den 312 ab und der 320 wird sicher auch nicht durch einen CAT ersetzt.

Grüsse aus der Schweiz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
ich hatte das Problem bei einem Cat 330 mad_red.gif
Bei mir haben die damals die Joysticks und die Drücke nachgestellt.
Außerdem wurde die VORSTEUERRUNG überprüft.
das fühlt sich doof an wenn der Bagger so schlecht arbeitet aber
das passirt auch bei anderen Herstellern.
mfgCatd11
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

für mich sieht es auf den ersten Bick auch nach einem Vorsteuerproblem aus. Stimmt der Vorsteuerdruck denn wirklich.. vielleicht von anderer Stell nochmal checken lassen und kommt dieser auch an den Vorsteuerkappen an? Nun bin ich kein CAT-Spezi aber ein hydrauliker durch und durch.. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Fehlfunktion auf allen Funktionen ist. Wie sieht es bei der Maschine denn mit der Pumpenreglung aus.
Viele Maschinen arbeiten im einer Art "Bedarfssteuerung". Sprich der Pumpe wird mitgeteilt, das du als Fahrer arbeiten willst. Erst dann schwenkt die Pumpe aus und geht Richtung Qmax (max. Fördermenge).
Dies kann zum beispiel durch ein LS-Signal (Load sensing =Lastimpuls). Die Differenz zwischen Pumpendruck und LS-Druck nennt sich "delta P" und dieses delta P regelt die Pumpe. Ist es zu gering, ist der Bagger zu träge..ist es zur hoch, kann der Bagger eventuell im Feinsteuerbereich nicht sauber arbeiten.
Ich würde mich deinem Problem gern annehmen.. leider bin ich nur bissl weit weg..
Aber sag mir einfach wenn du weitere Hilfe brauchst..

MfG
Ronny
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

sad.gif Hallo aus dem Wallis. Ich habe seit drei Monaten ein Problem mit der Steuerung meiner Maschine. 325B Baujahr 2000 die Maschine hat 5000 Std. Die Maschine reagiert nicht richtig auf die Befehle die ich mit den Joysticks ausführe. Auch muss ich die Joysticks 6-7cm bewegen bis sie reagieren (wir haben mehrere 325B in der Firma und alle reagieren nach 1-2 cm).wenn sie dann endlich reagieren fühlt sich die Maschine sehr träge an. Die Maschine fühlt sich an als ob irgend etwas der Vorsteuerung den nötigen Druck wegnimmt. Die von Caterpillar ( Avesco AG- Langentahl.) haben alle Drücke gemessen ( alles in Ordnung ), haben den Boomschieber 1 ausgewechselt ,verschiedene Federn der Vorsteuerung etc. Sie waren mit einem Monteur und einem Techniker 5 Tage am Suchen und Probieren, keine Änderung. Also wenn jemand noch eine Idee hätte was für ein Problem das sein könnte, wäre ich sehr froh wenn ihr mir helfen könntet. Danke und Tschüss aus dem Wallis.



Hey Zeno,
hat Avesco auch mal die Taktzeiten gemessen? Wieso haben Sie die BoomI-Spule gewechselt?Das hört sich so an,als ob das Problem eher nur mit dem Boom zu tun hat. Also ich würde den Vorsteuerdruck direkt am Eingang P der Joysticks messen. Da kannst du sicher sein, dass dein benötigter Druck ansteht. Somit kann man den Teil von der Pilotpumpe bis zu den Joysticks ausschließen. Als nächstes würde ich wie schon von meinem Vorredner gesagt, direkt an der Vorsteuerkappe der jeweiligen Spule messen. Bei ca. 6bar Vorsteuerdruck muss die Maschine reagieren. Bei Boom runter schon <6bar. Die BoomII- und StickII-Spule werden bei 8-10bar zugeschaltet. Was du aber noch machen könntest, wäre unter deiner rechten Armlehne die Platte der Konsole entfernen und den dortigen Schalter betätigen. Dieser schaltet den Zusatzhydraulik-Controller ab. Das siehst du daran, dass über der Frontscheibe keine Lampe mehr leuchtet(Hase/Schildkörte) . Dann kann die Zusatzhydraulik nicht mehr in die normalen Bewegungen reinpfuschen. Ggf. muss das Signal der Zusatzhyd. komplett gesperrt werden. Es könnte sich ein Span im Proportionalventil für Pumpenregelung verklemmt haben...das dauerhaft die Pumpe auf wenig Menge schwenken will.Fazit: Probier es erstmal mit dem Schalter in der rechten Konsole!!! Und dann berichte bitte ausführlich. Gruß André wave.gif bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...