Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Arbeitslosengeld: Nur 180 Tage anspruch alle 2 Jahre


zij00939

Recommended Posts

hallo
ich bin gelernter maler und lackierer.
heute war ich auf dem arbeitsamt und habe mich wie jedes jahr arbeitslos gemeldet.
leider muste ich feststellen das ich nur noch 110 tage anspruch auf arbeitslosengeld habe.
das heist ich mus spätestens am 20.3.2007 wieder arbeiten.
warscheinlich wird das witterungsbedingt nicht möglich sein.
das heist ich mus ab 20.3.2006 harz 4 beantragen.
aber es kommt noch besser.
ich erarbeite alle 2 jahre ca 180tage anspruch.
also ist nächstes jahr mein anspruch gesichert da ich durchschnittlich 120tage saisonbedingt arbeitslos bin.
aber 2008 kann ich mir abschminken da ich ja dann nur noch 60 tage anspruch habe.
wie soll das weiter gehen?
ich sehe mich gezwungen mir eine andere arbeit zu suchen in der ich ganzjährig beschäftigt werde.
warscheinlich bin ich nicht der einzige dem es so geht.
durch diese masnahme der regierung sehen sich viele arbeiter in der selben lage wie ich.
so wie ich das sehe werden warscheinlich in den nächsten jahren viele qualifizierte arbeitskräfte ihre arbeit bei einem betrieb suchen der sie das ganze jahr beschäftigen kann.
die kleinen betriebe bei denen das nicht möglich ist können dann auf weniger oder unqualifizierte arbeiter zurückgreifen die keine möglichkeit haben sich die arbeit auszusuchen.
dadurch werden über kurz oder lang die kleinen betriebe zu leiden haben.
solange dieses gesetz so bleibt wird es sich jeder 2x überlegen in der baubranche zu arbeiten.
ich selber werde warscheinlich auch eine andere "sichere" arbeit suchen.
MfG
Jürgen mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ach ja.
mein chef ist nicht gerade begeistert das ich mir eine andere arbeit suche.
er verliert dadurch einen langjährigen mitarbeiter.
andere in meiner firma werden warscheinlich auch nicht mehr bei der firma anfangen.
MfG
Jürgen eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Das war genau der Punkt warum die IG BAU sich so vehement für das neue Schlechtwettergeld eingesetzt hat. Damit nicht jeder Bauarbeiter der im Winter arbeitslos wird nur noch jeden 2. Winter Stempelgeld bekommt. mad_red.gif

In diesem Winter braucht niemand mehr entlassen werden, weder wegen Schlechtwetter noch wegen Arbeitsmangel, dafür gibt es das neue Winter KUG top.gif

Das hat die IG BAU geregelt, dafür haben wir auf Lohnerhöhung verzichtet und unseren Beitrag geleistet.
Das hat nicht allen Mitgliedern gefallen, einige hätten gerne mehr in die Tüte, wir auch, wir haben aber auch eine soziale Verantwortung und das ist richtig und gut so. wink.gif

Warum Du jetzt stempeln gehst ist mir ein Rätsel
wacko.gif


Rudi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 2 Jahresregelung wurde mir schon 2004 erklärt. Ich war zum 01.01.2004 arbeitslos, da ich vorher 2 Jahre nach meiner Ausbildungszeit als Geselle gearbeitet hatte standen mir 12 Monate Arbeitslosengeld 1 zu. Nach diesen 12 Monaten hätte ich das heutige Harz IV bekommen. Um nun wieder den Anspruch auf das Arbeitslosengeld 1 zubekommen, hätte ich wieder 24 Monate ohne Unterbrechung arbeiten müssen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...