Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Arbeitslosengeld: Nur 180 Tage anspruch alle 2 Jahre


zij00939

Recommended Posts

hallo
ich bin gelernter maler und lackierer.
heute war ich auf dem arbeitsamt und habe mich wie jedes jahr arbeitslos gemeldet.
leider muste ich feststellen das ich nur noch 110 tage anspruch auf arbeitslosengeld habe.
das heist ich mus spätestens am 20.3.2007 wieder arbeiten.
warscheinlich wird das witterungsbedingt nicht möglich sein.
das heist ich mus ab 20.3.2006 harz 4 beantragen.
aber es kommt noch besser.
ich erarbeite alle 2 jahre ca 180tage anspruch.
also ist nächstes jahr mein anspruch gesichert da ich durchschnittlich 120tage saisonbedingt arbeitslos bin.
aber 2008 kann ich mir abschminken da ich ja dann nur noch 60 tage anspruch habe.
wie soll das weiter gehen?
ich sehe mich gezwungen mir eine andere arbeit zu suchen in der ich ganzjährig beschäftigt werde.
warscheinlich bin ich nicht der einzige dem es so geht.
durch diese masnahme der regierung sehen sich viele arbeiter in der selben lage wie ich.
so wie ich das sehe werden warscheinlich in den nächsten jahren viele qualifizierte arbeitskräfte ihre arbeit bei einem betrieb suchen der sie das ganze jahr beschäftigen kann.
die kleinen betriebe bei denen das nicht möglich ist können dann auf weniger oder unqualifizierte arbeiter zurückgreifen die keine möglichkeit haben sich die arbeit auszusuchen.
dadurch werden über kurz oder lang die kleinen betriebe zu leiden haben.
solange dieses gesetz so bleibt wird es sich jeder 2x überlegen in der baubranche zu arbeiten.
ich selber werde warscheinlich auch eine andere "sichere" arbeit suchen.
MfG
Jürgen mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ach ja.
mein chef ist nicht gerade begeistert das ich mir eine andere arbeit suche.
er verliert dadurch einen langjährigen mitarbeiter.