Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.297

60-Tonner - Autofahrer lehnen Mega-Trucks ab


Recommended Posts

Also ganz übersichtlich wird das hier nicht mehr mit den ganzen Meinungen und Spekulationen... eusa_think.gif
Also ich wäre bloß für eine leichte Erhöhung...
Ich sehe öfters mal Sattelzugmaschinen mit einer 3+3 kombination..Euroliner oder so blush.gif
Sowas würde doch auch schon genügen... kreisch.gif

Bei Tankwagen wäre es bloß in zwei hinsichten provitabel... eusa_think.gif
Bei einigen Freien Tanktransporten läuft das so:
Wenn zwei Tankstellen in der nähe liegen...Und die eine benötigt Kraftstoff dann wird versucht die andere gleich mit voll zu machen.
(Selbst wenn es sich um 300 Liter handelt pro Kammer laugh.gif )

mit einer Kammer mehr wäre das schon einfacher...
Durch die ganzen neuen Kraftstoffe (Bio ethanol,Bio Diesel,Rapsoel,100%iger Oktan Kraftstoff,uw)
Außerdem noch Heizöl....

Wäre aus meiner Sicht Wirtschaftlich...


Lg und noch ein schönes Wochenende

Hs100 wave.gif wave.gif wave.gif bearbeitet von HS 100
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ob diese nun mit 40 oder 60 Tonnen rumfahren, ist glaub ich egal. Die meisten Deutschen
sind gegen diese Fahrzeuge.
Fakt ist, dass die meisten Stückgut LKW vom Gewicht her nicht vollständig ausgelastet sind.
Bei Kippern, Schubboden, Coilmulden etc. sieht das anders aus.
Beispiel: Mein Kühlzug wiegt leer ca. 18 Tonnen. Wenn ich in Süditalien Salat lade, habe ich ein Ladungsgewicht von max. 6-7 Tonnen.
Wenn ich also nochmal 50% mehr Volumen dazuladen könnte, hat die Ladung ca. 9-11 Tonnen.
Dazu das erhöhte Leergewicht von ca. 25 Tonnen.
Ich habe dann also ca. 36 Tonnen Gewicht, aber um 50 % mehr transportiert. Bin somit immer noch unter 40 Tonnen.

Wo der Vorteil liegt??
Nun, wenn ich angenommen 3 Ladungen der gleiche Relation habe und dafür 3 LKW brauche,
bringe ich das selbe Volumen nun auf 2 LKWs unter. Da ich nach Lademeter bezahlt werde, habe ich aber trotzdem den Umsatz wie wenn ich 3 LKWs laufen lassen müßte.
Was ich spare sind Treibstoff, Verschleiß etc. Maut nehm ich mal aus, da mit Sicherheit die Maut für 2 große
in etwa das gleiche wie für 3 kleine LKW kosten wird.

Auch und gerade weil heute jeder wegen Umwelt und CO2 Ausstoß schreit.
Wenn nur 2 LKWs fahren, brauchen auch nur 2 LKWs Diesel und somit produzieren nur 2 LKWs CO2.
Damit wir uns richtig verstehen. Deshalb wird kein einziger LKW weniger unterwegs sein. Ich kann dadurch nur verhindern, dass immer mehr LKWs zusätzlich auf die Straße kommen. Und das werden sie, weil sich das Transportaufkommen immer weiter erhöht.

@ Liebherr123: Natürlich spart man auf den ersten Blick Fahrer ein. Nur: Fahrer sind bereits heute Mangelware, auch wenn wir jetzt schon mehr als genug Arbeitslose haben.....
Dadurch dass sich das Transportaufkommen erwiesenermaßen immer weiter erhöht, brauch ich mehr Fahrer. Die habe ich aber jetzt schon nicht. Darum sitzen heute bereits viele Osteuropäer auf dem Bock.
Den Mangel an genügend weiterer Fahrern kannst du durch Gigaliner einsparen. Dadurch wird aber kein einziger bereits vorhandener Fahrer überflüssig. Ich spare mir nur das Mehraufkommen an Fahrpersonal.

Ein normaler Sattelzug (nehmen wir mal einen Kühlzug) kostet heute:
Zugmaschine ca. 80.000 - 110.000 je nach Ausstattung
Kühlauflieger ca. 50.000 - 70.000 je nach Ausstattung.
Komplett: ca. 130.000 - 180.000 ( wobei 180.000 schon Luxusausstattung ist)
Gigaliner:
Kühlauflieger - das gleiche wie oben.
Dollyachse ca. 20.000 - 30.000
3-Achs Pritschenwagen mit Kühlaufbau ca. 120.000 - 140.000
Gesamt: 190.000 - 240.000

Damit kann ich aber dann 50% mehr Transportieren und habe weniger Fixkosten.

@ hs100: Die 3+3 Sattel haben nur einen Vorteil bezüglich der Achslasten. Deshalb dürfen sie auch nicht mehr wie 40 Tonnen wiegen.
Wenn Du nur Tanktransporte mit mehr Gewicht fahren läßt, sind die anderen benachteiligt.
Und ob 300 Liter pro Kammer wirklich was bringen.....beim ganzen zug dann 1200 - 1500 Liter.
Ich weiß nicht. bearbeitet von ScaniaR620
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


@ hs100:Wenn Du nur Tanktransporte mit mehr Gewicht fahren läßt, sind die anderen benachteiligt.
Und ob 300 Liter pro Kammer wirklich was bringen.....beim ganzen zug dann 1200 - 1500 Liter.
Ich weiß nicht.

Also Tank und Güter Transporterte sind zwei verschiedene Sachen...

Fährt man halt 20 km weiter...wenn man Platz hat...
Und dann kann man sich schon um den nächsten Auftrag kümmern...
Und die nächste Tour dort hin zieht sich in die länge...Mehr Zeit....

Lg
hS100 bearbeitet von HS 100
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nach 9 Monaten Ruhe steigt die Diskussion wieder? Schön, schön

Also Argumente pro Gigaliner sind glaube ich schon gut aufgezeigt worden, wenn auch schon vor "einiger" Zeit.

Und es ging NICHT ausdrücklich nur um die Erhöhung des Gewichtes, das Volumenargument wurde ebenfalls genannt.

Logischerweise muss man für jeden Fall abwägen ob sich ein Gigaliner lohnen würde oder nicht, er ist kein Allheilmittel. Es ist noch gar nicht lange her, da gab es diese Meldung hier , ich denke man sollte sich daher Gedanken machen und nicht Ängste schüren wie es einige Automobilclubs machen.

Und, @ handreas, irgendwie hängen Gigaliner und Vergrößerung des Ladevolumens kausal zusammen oder? Deswegen sehe ich nicht, dass ScaniaR620 da irgendwie seine Position geändert hat.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der ausführliche Beitrag von Christian (Scania R620) bedarf einer ebensolchen Antwort - zumal er von der alles entscheidenden falschen Grundannahme ausgeht...

zunächst aber zu Puquiano:


Also Argumente pro Gigaliner sind glaube ich schon gut aufgezeigt worden, wenn auch schon vor "einiger" Zeit


Findest du??? - Dann schreib sie doch ruhig nochmal hin! So ist mir das zu einfach (für dich)!


Also Argumente pro Gigaliner sind glaube ich schon gut aufgezeigt worden, wenn auch schon vor "einiger" Zeit



Beim Gigaliner geht es um BEIDES.... wobei die Verfechter (also die großen Logistikkonzerne) uns erstmal an die Größe "gewöhnen" möchten und danach das höhere Gewicht erstreiten werden shades.gif

ScaniaR620 ist vom echten Gigaliner abgerückt, indem er jetzt "nur" das größere Volumen fordert - wobei ich nicht verstehe, warum er da auf halbem Wege stehenbleibt! Wenn schon, denn schon.... 25m gut und schön, aber waruim nicht 30? oder 50?? Wo ist die Grenze??? kreisch.gif

Also Puquiano:

nicht hinter anderen verstecken, sondern die Argumente, die DU unterstützt, bitte auch benennen top.gif


Bis bald:

Andreas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...