Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.405

Nadelausleger Baureihe A


BaggerRalf

Recommended Posts

Gast stephan1964
richtig - das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen: ein schöner, alter 50HB... wub.gif

Dirk hat ja so einen im Baumamuseum.....gibts da aktuelle Bilder? ich spendiere die Kabine, wenn mir jemand das Grundstück vermittelt, um dort in Ruhe die beiden Nadel-Brüder aufzustellen tongue.gif whistling.gif

Who is first rolleyes.gif kreisch.gif shades.gif

viele Grüsse,

Stephan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast stephan1964

Jetzt weiß ich, woher Potain das Vision-Cab- Design hat. whistling.gif Die haben sich das Design bei dieser Kabine von dem Liebherr A- geklaut.. laugh.gif laugh.gif Dann die Ecken und Kanten rausgedengelt und etwas rundgelutscht und schon den Aufreger für PHILOU auf den markt gebracht. laugh.gif laugh.gif

Spaß beiseite.

Wie "marode" ist denn der Kran wirklich? "Geräusche" machten seinerzeit alle Schützgesteuerten Krane. Seile kann man tauschen und sofern der Kugeldrehkraanz immer sein Fett abbekommen hat, dürfte der noch ein paar jährchen stehen... whistling.gif wink.gif



Hi Alwin,

naja - sagen wir mal: alles eine Frage des Aufwands! Die Dinger waren ja wirklich sehr robust, deswegen stehen noch einige nach teilweise über 40 Jahren.

Aber insgesamt ist der Zustand dieses 1971er schlechter als der meiner 1969er... Seile/Rollen tauschen = sowieso klar, Schaltelemente ersetzen = obligatorisch! dann müßte aber dringend die komplette Stahlkonstruktion gecheckt werden, denn der Kran ist ziemlich von Rost befallen - beinahe schon so viel, wie der grüne 45A65 mit dem Einstrang-Auslegerseil, den ich letzten Oktober hier eingestellt hatte - der ist aber schon 5 Jahre älter, also Bj 1966 huh.gif

Anyway: wenn Platz und Geld vorhanden, dann sollten man ihn erhalten, denn das ist einfach ein wirklich tolles Design - einfach schön wub.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Baumaschinenmuseum hat je einen HB. Allerdings konnten einem die Kranführer zu der Zeit leid tun.
Eng, keine getönten Scheiben. Nicht isoliert. Bei 40° Aussentemperatur der reinste Backofen.

Aber schön ist die trotzdem.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...
hallo liebe leute,

also sollte sich hier jemals sowas wie ein kranmuseum bilden wo nadelausleger stehen, bitte sofort melden, das muß ich sehen !!! die ansätze dafür sind ja schon da, wenn ich genug kohle und ein grundstück hätte dann würden schon einige bei mir stehen, aber ist leider nicht an dem ! ich träume seit meiner kindheit davon einmal so einen nadelausleger zu steuern ! wäre echt toll, wenn mir irgendeiner mal diesen wunsch erfüllen kann....diese krane müssen erhalten bleiben !!!! wub.gif

lg thorsten
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...