Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Ljungby Maskin L20


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...hat Scania mal Radlader gebaut ?!
Nicht daß ich wüsste. Allerings fand ich den Aufdruck an der Seite interessant: "Ljungbymaskin"
Google wirft dazu einen schwedischen Hersteller von Radladern aus. Guckst Du: Ljungby Maskin
Vermutlich wird der von Dir fotografierte Radlader einen Scania-Motor haben. Laut Datenblatt auf der Homepage wird der Typ L20 allerdings aktuell mit einem "Deutz BF6M" Motor betrieben.
Unter "Products / Suppliers" wird aber auch erwähnt, daß Ljungby die Motoren von Deutz und Scania bezieht. Passt also smile.gif
bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur zur Info! Ljungby Maskin Radlader sind aus der Entwicklung ehemaliger Allis-Chalmers Konstrukteure entstanden. Allis-Chalmers hatte in den 1970er und 1980ern ein Werk in Schweden. Als das geschlossen wurde, haben sich die Leute dann eigene Radlader entwickelt. Ein gewisser konstruktionseinfluss von Volvo BM ist sicherlich auch nicht auszuschließen... Besonders die Ladeschwinge erinnert noch an die der Allis-Chalmers bzw. Fiat-Allis Maschinen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo shades.gif ,
ich fahre den oben abgebildeten L 20 seit März 2006 auf unserer Baustelle A113 N Tunnel Rudow.
Bin eigentlich damit zufrieden.
Die Ausstattung ist komplett.
Heißt hier:
Luftgefederter Sitz,
Klimaanlage, ALS,
Joysticksteuerung,
Notsitz.Radio,
Wärmeschutzverglasung,
Zentralschmierung,
Schnellwechseleinrichtung,
Viergang-Automatikgetriebe (von ZF )
Dieses Gerät ist 1999 gebaut worden,hat jetzt 7000 h auf der Uhr.
Beim Motor handelt es sich um einen Scania DE 9 52A mit 195 kw bei 2200 U/min.
Schaufelinhalt 3,9 m³,
Einsatzgewicht 22 to
Tankinhalt 255 ltr.
Leider nicht immer für eine 12 h-Schicht ausreichend.
Sollte sich jemand für weitere technische Details interessieren,kann ich ihn gern informieren.
Datenblatt habe ich hier.
Die Baureihe gibt es vom L 10 mit 11,8 to bis zum L 30 mit 32 to. Einsatzgewicht.

Weihnachtliche Grüße von Remlak
bearbeitet von Remlak
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...