Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Einachsschlepper


Recommended Posts

Kann man zum Starten eines Einachsschleppers der einen Zweitaktmotor von Rotax mit einem Zylinder hat auch Startpilot verwenden ? Oder explodiert der Motor dann ? Kann man einen Einachstraktor auch durch Anschleppen mit einem anderen Fahrzeug starten ? Meiner springt nämlich derzeit nicht an.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Hallo

Hast du evtl. ein Foto von deinem Rotax Motor damit ich dir einen genauen Tip sagen kann bezüglich starten in den kalten Jahreszeiten.

entweder gibt es einen überfüllungshebel oder knopf bei der Einspritzpumpe. Kann auch sein , dass man einen Zündfix montieren kann oder evtl. wie bei den alten Hatz Motoren eine vorrichtung um Motorenoel in den Brennraum zu füllen , damit die Verdichtung grösser wird.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Startpilot , da ziehe ich den Heissluft- Föhn vor damit der Motor warme Luft bekommt.

Gruss Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Der Heißluftfön ist eine Super Idee. Damit werde ich den Motor mal ordentlich vorwärmen.
Die einzige Starthilfe die ich finden kann: Am Vergaser befindet sich ein Knopf. Ich glaube wenn man den gedrückt hält rinnt Benzin in den Vergaser; wenn man weiter gedrückt läßt rinnt dann Benzin unten am Vergaser heraus. Ich glaube das ist ein Überlauf. Es ist ein relativ kleiner älterer Rotax-Bombardier Motor mit 3,4 PS.
Ich glaube es ist ein Einachsschlepper der Marke Moty.
Mir ist nur noch nicht klar ob man beim Starten eines Zweitakters Mittel-Gas geben soll oder eher Standgas oder Vollgas.
Ich habe jetzt auch gehört, daß das Gemisch altert. Man soll also , wenn der Motor nicht anspringen will bzw. länger als 3 Monate gestanden hat, frisches Benzin von der Tankstelle holen. Damit sollen die Zweitakter dann besser anspringen.

Startpilot Motortod: Was genau ,wie schädigt der Startpilot den Motor ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Hallo , also ich bin davon ausgegangen das dein Motor ein Zweitakt-Diesel ist, nun da es sich um einen 2 Takt Benzinmotor handelt sieht die Sache ja ganz anders aus.

Du musst zuerst allen noch vorhandenen Benzin raus lassen. Der heutige Benzin altert enorm schnell, zudem mit steigendem Alter verpappt es das Vergaser Gehäuse innwendig mit Schwimmernadel und Düsen.

Wenn der Motor lange nicht mehr gelaufen ist , muss evtl. der Vergaser zerlegt und gesäubert werden.
Des weitern sollte die Zündkerze entfernt werden und ebenfals mit Kupferbürste säubern.

Anschliessend in Kerzenstecker montieren und Zündfunke prüfen.

Neues Gemischbenzin einfüllen , Handgas auf Vollgas und Choke ziehen , danach probieren bis er zu Husten beginnt.

Es gibt noch ein Trick , wenn du einen Motor hast mit Seilzugstart -Vorrichtung so demontiere das Schutzgitter und Treibe den Motor mit einer Bohrmaschine an. Auf diese Art und Weise wurde schon mancher Motor zum Leben erweckt.

(Geht natürlich nur bei Benzinmotoren die wenig Kompression haben 1oder 2 Zylinder)


Zu deiner Frage bezüglich Startpilot

Das Startpilot Gemisch ist Hochexplosiv. Bei einem Dieselmotor ist die Verdichtung gegenüber dem Benzinmotor mehr als 3 mal so hoch, da es eben ein Selbstzünder ist.
Startpilot entwickelt eine enorme Explosionskraft auf den Kolben , sodass es die Ventile oder den Kolbenboden zerstören kann. Bei dummer Anwendung kann es sogar schäden am Zylinderkopf verursachen.

Gruss Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...