Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.259

Einbringung Spundwände 5 Meter neben Gebäude?


Frau Müller

Recommended Posts

Hallo Experten!
Im Rahmen von Hochwasserschutzmassnahmen soll in nur 5 Metern von meinem Haus entfernt eine Spundwand 4-6 m in den Boden eingebracht werden (Rüttelverfahren). Ich bezweifle sehr, dass das ohne Schäden an meinem kleinen Haus (alt, Ziegel) geschieht :-(

Um eine Einschätzung und Tipps, welchen Experten ich sinnvoller Weise zu Rate ziehen sollte, wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße

Frau Müller, echt ratlos

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Sicherlich birgt das Einbringen einer Spundwand in unmittelbarer Hausnähe Gefahren.
Wichtig ist, anhand von Fotos (inkl. Datum) den Zustand vor Begin der Bauarbeiten zu protokollieren.
Nur so ist sichergestellt, dass evtl. auftretende Schäden nicht schon vor der Baumaßnahme vorhanden waren.
Auch vorhandene Schäden, wie z.B. kleine Risse in einer Wand sollten festgehalten werden. Hierbei ist zu empfehlen einen Zollstock o.ä. an den Riss zu halten und mitzufotographieren. So ist sofort zu erkennen, ob der Schaden angewachsen ist.
Auch auftretende Schäden sind mit Fotos und Datum festzuhalten. Lieber mehr Fotos machen als zu wenig.

Möchte man ganz auf der sicheren Seite sein, sollte man einen Bausachverständigen hinzuziehen, der den derzeitigen Zustand des Hauses bestätigt und bei evtl. auftretenden Schäden eingreift.

Es kann durchaus sein, dass eine derartige Prüfung auch von der ausführenden Baufirma durchgeführt werden kann, falls das Unternehmen Bedenken haben sollte, dass die Bausubstanz Schaden nehmen könnte.
Nur so kann sich das Unternehmen gegen "Betrugsversuche" seitens der Anwohner absichern.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen,

Gruß, Jonathan bearbeitet von Litronic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Möchte man ganz auf der sicheren Seite sein, sollte man einen Bausachverständigen hinzuziehen, der den derzeitigen Zustand des Hauses bestätigt und bei evtl. auftretenden Schäden eingreift.


Man spricht in diesem Fall auch von einem Beweissicherungsverfahren. Ggfs kann die parallele Hinzuziehung eines eigenen Gutachters von Vorteil sein.

Bei vorhandenen Rissen werden Gipsplomben aufgebracht oder spezielle Meßdosen, um eine Vergrößerung der Rißbreiten nachweisen zu können. Eine 100 %ige Sicherheit vor juristischen Auseinandersetzungen bietet ein Beweissicherungsverfahren nicht, jedoch ohne hat man vor Gericht deutlich schlechtere Chancen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die Tipps!!!
Je mehr Infos ich einhole, umso mehr Fragen tun sich natürlich auf... In wie weit ist die ausführende Baufirma eigentlich verpflichtet, mir die Rüttel- od. Rammprotokolle zu überlassen? Kann ich auch Gutachten, Risikoeinschätzungen o.ä. einfordern, die erstellt wurden? Wann müssen Kontrollmessungen durchgeführt werden? und und und

Eine Beweissicherung ist von Seite der Baufirma vor Wochen erfolgt, die Fotodokumentation soll mir jetzt dann auch in Kopie überlassen werden (gehört da nicht noch mehr dazu?? Gutachten?). Voraussichtlich werde ich wohl noch etliche ergänzende Fotos machen müssen. Zudem habe ich Infos zu Verfahren, Maschinen etc. angefordert. Die Beteiligten tun sich alle dermaßen schwer Infos rauszugeben. Offensichtlich spielt man auf Zeit.

Als hätt ich sonst nix zu tun *grrr* ich brauche dringend nen Berater!!! Die Frage ist nur, nehm ich nen Bausachverständigen oder lieber gleich nen Rechtsanwalt??? Und wo find ich vertrauenswürdige Experten, die sich um mich und mein kleines Haus kümmern wollen - vs. Stadtverwaltung?
Verbringe das Wochenende dann wohl mal mit Suchen...

Grüße
Frau Müller








Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Es gibt unabhängige Gutachter,die für die Zeit der Rammarbeiten im Haus ein Seismometer aufstellen,der die Erschütterungen mißt.Das Gerät ist nicht größer wie ein Werkzeugkoffer.Da wir auch mit Vibrationsrammverfahren arbeiten,hat unsere Firma mal einen solchen Gutachter beauftragt,da es bei einer Baustelle Probleme mit einem 1(!)Jahr alten Haus gab.

Gruß

Hans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...