Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

O&K Zukunftsstudien - Bagger MH Futura II und Radlader TT 2000


Sasser 26

Recommended Posts

ich weiß das man mit dem Futura II einfach mal zeigen wollte was alles möglich wäre...Sich brauch keiner ne Glaskanzel wo du ne minute warten musst eh du aussteigen kannst.

Aber das Teleskopierbare Gegengewicht ist längst keine "Futura" mehr.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gewicht leknung und Elektronik sag ich ja nix gegen aber dieses Weltraumartige Design mit dieser Glaskuppel ist überflüssig. Wenn man dadrin sitzt kommt man sich vor wie im berliner Reichstag ^^
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Gott sei Dank ist der nie in Serie gegangen. Das ist für mich schon kein Bagger mehr sondern eher was für die Richtung " Wie verhunze ich einen Bagger "


Das stimmt Dennis, aber das haben die Leute Damals auch vom Radlader TT2000 gesagt und später kam dieser Radlader als L 35 auf den Markt. Meistens werden Teilen doch weiter Entwickeld, und das Design, das ist nur um die Leute Aufmerksam zu machen. biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müßt das ähnlich wie bei den Showcars auf Automessen sehen: die sind auch Einzelstücke, die nie in Serie gehen und dienen einerseits dazu, daß die Entwickler des Exponats mal "in die vollen" greifen können und ohne die Limitierungen durch Kostendruck, Umsetzbarkeit in der Serie usw. ausprobieren und aufzeigen können, was in Sachen Design und natürlich Funktionalität denkbar ist.
Es geht dabei weniger darum, ein fertiges Produkt hinzustellen mit der Aussage: "so sehen die maschinen/Autos/wasauchimmer in 5 Jahren aus". Es ist eher eine Art Statement, das sagt: schaut her, wir sind gedanklich schon einen Schritt weiter, dieses und jenes könnten wir uns vorstellen - was meint ihr, die Nutzer denn dazu?

Zum anderen baut man sowas natürlich, um ins Gespräch bzw. in die Medien zu kommen, Besucher auf den Messestand zu ziehen usw.. die tollste technische Innovation schlägt nur halb so gut ein, wenn sie im nüchternen Kleid eines Serienfahrzeugs präsentiert wird - kommunikation neuer, ungewöhnlicher Ideen ist immer Showbiz, da muß ein Highlight her!

Daß dabei einzelne Details oder auch das Gesamtbild durchaus polarisieren können und sollen, gehört zum Spiel dazu - gutes Design heißt nicht, daß es jedem gleichermaßen gefallen muß Auch mir erscheint die Kabine des Futura II suboptimal, da hat man das Verhältniss von Showfaktor und sinnvoller Funktion doch arg strapaziert - trotzdem finde ich das Ding klasse, weil ein paar frische Ideen und einige saubere Designdetails drinstecken...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Hallo User,

sehr interessant die Baggerstudie.. Aber ob die große Glastür wirklich für den Baustelleneinsatz geeignet ist? Wenn der Baggerfahrer da einmal nicht aufpasst ist sie direkt kaputt oder gerissen.



Grüße aus der Eifel


Philipp Müller
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...