Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Wie entstand das Bauforum24?


Recommended Posts

hallo zusammen,

hab mal ne frage wie entstand das Bauforum24 eigentlich ?

Mich würde es von der Idee über die Umsetzung bis zum heutigen Stand interesieren.

Ich bin übrigens durch eine Anzeige in der Hauszeitung von Zeppelin+Cat auf euch Aufmerksam gemacht worden, oder war es die Allgemeine Bau Zeitung ? - ich weiß es nicht mehr genau.
Habe diese Zeitungen dieses Jahr in Nürnberg auf der GalBau mitgenommen und seit dem bin ich dabei !!!


Gruß Galabauer88
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Salü Galabauer,



da fragst am besten unseren Cheffe denn Andre. Sei herzlich Willkommen im Bauforum und ich hoffe Du wirst Dich hier zurecht finden. Schön auch mal zu hören wie die Leute auf BF 24 aufmerksam werden.



MfG

Uwe

bearbeitet von Watermaster01
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich in dem Thema recht gut auskenne mal ein paar Zeilen dazu... wink.gif

Idee hatte ich 2004 als ich auf der Bauma war. Internet war schon seit den frühen Anfängen ein Thema für mich. Auch in Sachen Bau & Baumaschinen war ich vorbelastet (bin damit aufgewachsen). Nach der Messe habe ich mich umgeschaut ob es schon ein Community Portal im deutschsprachigen Raum gibt. Es gab zwar einige Fanseiten aber kein professionell geführtes oder tatsächlich genutztes Forum.

Über Ostern 2004 habe ich kurzerhand ein Forensystem aufgesetzt und online gestellt.
Die Resonanz war gut. Bereits einige Wochen nach Start zählten wir rund 15.000 Besucher. Schon bald reichte der Webspace nicht mehr aus. Es musste ein eigener Server her. Die Einrichtungskosten wurden damals noch durch Spenden der User finanziert.

Mit den weiter wachsenden Userzahlen wuchs auch der Arbeitsaufwand. Schon bald stand wieder ein größerer Server an. Freie Wochenenden waren ab sofort absolute Mangelware. Es wurde bereits an einem kompletten Re-Design der Seite gearbeitet. Auch kamen die ersten Anfragen von Firmen die auf Bauforum24 Werbung schalten wollten. Zugleich war der Arbeitsaufwand für die Programmierung, Serverwartung, etc. (trotz 16 Stunden Tag) nicht mehr allein zu schaffen.

Im März 2005 habe ich mich dann entschloßen das Bauforum24 in eine Firma umzuwandeln.
Seitdem waren schon wieder einige Serverumzüge bzw. Erweiterungen nötig - aktuell haben wir 3 moderne Server. Neben dem Team hinter den Kulissen (Technik, Redaktion) ist der Erfolg auch den zahlreichen Moderatoren zu verdanken die hier Tag für Tag einen super Job machen. Die Besucherzahlen bewegen sich derzeit bei rund 140.000 Besuchern im Monat.

Das Angebot von Bauforum24 ist in der Zwischenzeit ebenfalls gewachsen. Im Frühjahr 2005 bin ich an Bauunternehmen herangetreten die über ein eigenes Filmarchiv verfügen. Im Sommer 2005 ging das Baufilmarchiv online. Im Oktober 2005 wurde mit der interaktiven Baumaschinendatenbank ConCheck begonnen. Die Betaversion ging im Juli 2006 online, die finale Version steht in den Startlöchern.

Neben Baufilmarchiv und ConCheck ergänzt nun seit Oktober 2006 das Videostreaming Portal "Bauforum24 TV" unseren Online Auftritt. Hier werden unsere aktuellen und künftigen Filmproduktionen aus der Baumaschinenbranche gezeigt - mit einem Komfort wie bei einer DVD. Mittelfristig wird auch das Baufilmarchiv als Streaming verfügbar sein. Videoangebote sind die Zukunft im Internet. Nach einer kürzlichen Umfrage verfügt die grosse Mehrheit aller BF24 User über DSL oder andere Highspeed Internetzugänge. Video-on-demand ist da der logische Schritt.

Bauforum24 wächst weiterhin. Wir werden auch in Zukunft dafür sorgen das alles so gut läuft wie bisher.

In diesem Sinne auch weiterhin viele informative und unterhaltsame Stunden bei Bauforum24!

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Bauforum ist für mich eine der besten Einrichtungen im Internet. Durch das BF24 weiß ich, das ich mit meiner Neigung zu Turmdrehkranen nicht alleine bin. Ein ganz großes Lob zu den macher dieser Seite top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...