Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.296

Rohrtransporter auf MAN-Basis


Colourconcept

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da ich das Fahrzeug sehr interessant finde, diesmal eine komplette Rundumansicht. Die Bilder leiden leider ein wenig unter dem starken Gegenlicht.

Auch wenn das Fahrzeug hier Holzbohlen geladen hat, dient es wohl hauptsächlich zum Transport von Rohren. Dafür ist es mit einer Vakuumanlage ausgestattet (die halbrunde Platte am Ladekran). Eine Tag vor diesen Bildern konnte ich das live beobachten, hatte aber keine Kamera dabei sad.gif

CRW_4798_01.jpg



CRW_4799_01.jpg



CRW_4800_01.jpg



CRW_4801_01.jpg


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

biggrin.gif Hi habe bei Finke 6 Jahre gearbeitet.

Das Fahrzeug ist ein MAN 8x8 biggrin.gif

Habe es oft gefahren und auch Repariert.

Er wind in der Fa. "Igel" genannt warum weiss ich bis heute nicht.

Die haben 4. solcher fahrzeuge in 8x8 und noch 2 in 6x6.

Das teil auf den Bohlen ist eine Saugschale mit der die Rohre per Vaccum gehoben werden.

Habe zig Bilder zuhause abek kann die erst naechste woche einscannen.

Damit fahren die Rohre bis 18m Laenge
breite bis 3m normalbreite 2,75m

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Da ich das Fahrzeug sehr interessant finde, diesmal eine komplette Rundumansicht. Die Bilder leiden leider ein wenig unter dem starken Gegenlicht.


Ja, da hilft einfach die "Spotmessung"... so eine Möglichkeit bietet eigentlich jede moderne Kamera whistling.gif Immerhin sind die Zeiten vorbei, als man noch mit dem Belichtungsmesser in der Hand bis zum Motiv laufen mußte laugh.gif


Allerdings stand ich bei dem folgenden Bild auch vor einem - freilich anderen - Problem.... es ist nämlich im Original ein Dia. Um einigermaßen zeitnah zu sein, hab ichs mal schlicht von der Leinwand "abgeknipst". Danach waren natürlich einige Modifikationen nötig (Freistellen, Aufhellen etc) - gut, daß sowas bereits unter "Irfanview" machbar ist! top.gif Zwar gibt es Möglichkeiten, Dias zu digitalisieren - das wird aber ein großer Rundumschlag bei ca. 4000 LKW- und Baumaschinenbildern. Daher erstmal bescheidene Qualität:



070815_013_bearbeitet_70.jpg



Dies ist ebenfalls ein "Igel" der Firma Finke. Hätte es die "Restzacken" des HENSCHEL-Sterns auf der Haube nicht gegeben, wäre dieses Bild wohl nie entstanden.... ein Freund machte mich darauf aufmerksam, wohlwissend um meine Leidenschaft für LKW aus Kassel....

Jedenfalls stand ich mehr als staunend vor diesem Gerät!!! Wirklich mächtig..... die "Türen" (sie sind nicht zu öffnen, der Einstieg erfolgt von hinten) stammen von einem anderen Henschel-Schwerlastwagen - was eine Vorstellung von der Größe dieses LKW vermitteln mag. Weiteres hierzu findet sich demnächst unter diesem Thema! Ja, die Basis ist ein HENSCHEL..... daß zu diesem Zweck ein weiteres, sehr wertvolles Unikat gebraucht wurde, ahnte ich damals noch nicht sad.gif

Gibt es von diesem "Ur-Igel" noch weitere Fotos oder Unterlagen???? bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...