Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Powertilt im Einsatz: Infos / Fakten / Fotos


Lamster

Recommended Posts

hat jemand einen schnellwechsel der mit Powertilt ausgestattet ist ?
eventuell einsatzberichte ?
bzw. erfahrungen wie lange das ding hält,
hab vom Monteur gehört nach 5000Std können sie schon mal kaputt sein (sprich Hammerbetrieb) ?


Edit by Mod: Thema wurde geteilt von "Welchen SW benutzt ihr?" bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja, wir haben auf unseren 5.5 Tonnern Powertilt-Schnellwechsler vom Typ ABL und auf den 16 Tonnern Powertilt-Schnellwechsler mit Volvo S6. Werden hydraulisch aus der Kabine betätigt und sind symmetrisch, somit lassen sich die Löffel auch als Hochlöffel montieren, was vor allem bei Hinterfüllungen oder Ausfachungen sehr praktisch ist wub.gif . Wir sind von diesem System absolut überzeugt, da es relativ einfach zu bedienen und vielseitig einsetzbar ist. Hier bleibt jedoch zu sagen, dass wir mehrheitlich nur Löffel, selten einen Steingreifer und den Abbauhammer nur für ganz kurze Spitzeinsätze angebaut haben. Einer Firma, die häufig Hammerarbeiten ausführt, würde ich dieses System nicht empfehlen.
Probleme mit der Haltbarkeit haben wir eigentlich nicht, hin und wieder muss der Zylinder neu justiert werden, der die Platte oder Bolzen zur Verriegelung schiebt und man sollte das ganze regelmässig schmieren, da es ansonsten vorkommen kann, dass der Wechsler klemmt.
Alles in allem kann ich das System nur empfehlen top.gif , jedoch sollte man vor einem Kauf schon genau abwägen, wie man damit arbeiten will, sprich welche Anbaugeräte häufig gebraucht werden und zudem fällt der Powertilt-SW im Vergleich zu einem normalen SW schon markant ins Gewicht.
Werde schauen, dass ich noch ein paar Fotos auftreiben kann.


Gruss Kris
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine antwort,
hab mir den schnellwechsler mit Powertilt anbiteten lassen, aber 4000€ mehrkosten waren es mir nicht wert,
ich finde es rentiert sich nur, wenn man von anfang auf darauf setzt, sprach mann braucht keine teueren und verscheissanfällige hydr. Böschungslöffeln,

was mich noch abschrecke, war den angegebenen Kraftverlust von 10% beim Anbau, durch die längere Hebenwirklung, was einen 5to Minibagger schon viel wegnimmt

hätte ich keinen Greifer bzw. nicht 3 Schwenklöffeln, hätte ich ihn gekauft,

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...