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S.KI Light - leichter Sattelkipper von Schmitz Cargobull


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Der Baustellen-Lastesel mit noch mehr Nutzlast

Beim S.KI-Sattelkipper wurde nochmals das Eigengewicht reduziert: er verfügt über ein Stahlchassis und eine 24 m³-Aluminium-Kastenmulde mit 4.660 kg Eigengewicht. Die neue Chassis-Konstruktion sorgt laut Hersteller für eine hohe Kippstabilität. Der S.KI-Sattelkipper verfügt über einen robusten, praxisgerechten Muldenboden (vorn 7 mm, hinten 8mm). Er bringt es auf ein Gesamtgewicht von 39 t.

Sattelkipper sind die Lastenträger im Baugewerbe. Sand, Steine, Asphalt, ... alles muss direkt vor Ort gebracht werden. Und das heißt oftmals auch Off-Road-Tauglichkeit. Schmitz Cargobull hat den S.KI LIGHT nochmals verändert. Ergebnis ist eine hohe Kippstabilität ? auch in Off-Road-Bereichen ? sowie eine nochmals erhöhte Nutzlast. Das neue - nochmals gewichtsreduzierte - Stahlchassis ist verwindungssteif und nimmt Biege- und Torsionskräfte beim Fahren und Kippen auf. Die S.KI LIGHT-Mulde verfügt über seitliche Verschleißbleche im Heckbereich der Mulde. Das sichert eine hohe Haltbarkeit. Gewichtssparer sind zudem die Mulde (trotzdem vorn 7 mm, hinten 8 mm Blechdicke), Aluräder sowie der Aluluftkessel. Wer noch mehr Gewicht sparen will, kann statt der Kurbelstützwinden, steckbare Stützen einsetzen, denn jedes Kilo bringt Nutzlast und damit Ertrag. Die Aluminium-Kastenmulde hat gegenüber der Aluminium-Rundmulde ein besseres Verschleißverhalten und somit auch eine längere Lebensdauer.
Das ROTOS-Fahrwerk mit Scheibenbremse bürgt laut Hersteller für hohe Bremsleistung und Fahrstabilität. Die EBS mit RSP (Roll Stability Program) ist serienmäßig. Das Fahrzeug kann mit Rollplane ausgeliefert werden. Auf Wunsch lässt sich aber auch ein Schiebeverdeck liefern, welches später ohne Schweißarbeiten nachrüstbar ist.

S.KI_Light.jpg



Das variable Baukastensystem für speziellen Einsatz

Der Schmitz Cargobull Sattelkipper S.KI LIGHT bietet eine Vielzahl praktischer Ausstattungsvarianten:
Muldengrößen von 6.500 bis 10.500 mm, kurze Mulden für den Baustellen-Einsatz, Großraummulden für landwirtschaftlichen Gebrauch.
Ein Schiebeverdeck mit mechanischem oder elektrischem Antrieb.
Mit dem dachförmigen Querspriegel kann das Durchhängen der Plane vermieden werden und die Ladung besser geschützt werden.
Palettenbreite Ausführung für den Transport palettierter Ware und Stückgut.
Es sind mehrere Rückwandvarianten erhältlich, zum Beispiel aufliegende Pendelklappe, ein- oder zweiflügelige Kombi-Türen, symmetrisch oder asymmetrisch geteilte Türflügel, schlammdichte Kombi-Tür, integrierter Getreideschieber, Muldenheizung.

[Foto: Schmitz Cargobull]

bearbeitet von Bauforum24
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