Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Kramer 312 SE - Suche Gelenkwelle / Hinterachse


Recommended Posts

Hallo,
habe einen Kramer 312 Se wer kann mir helfen?Mein Spielzeug ist Kaputt brauche dringend hilfe.
Bei meinen 312 ist an der Portal lenkachse hinten links die kurze Gelenkwelle gebrochen wer weiss wo man so was bekommt?? sad.gif

2006/10/post-4187-1159906959.jpg

bearbeitet von Bauforum24
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Hallo grüss dich , also Ersatzteile für deinen Kramer gibt es noch , es ist jedoch ratsam einen anderen Weg zu suchen da Kramer Teile für ältere Maschinen heidenteuer sind , ja man kann sagen sogar fast unerschwinglich. Ich habe vor 1 Jahr an unserm Kramer auch die Kreuzgelenke gewechselt und das in einem örtlichen Fachbetrieb für Gelenkwellen gemacht . Nun ist aber die Frage , sind bei dir die Doppelkreuzgelenke im Eimer oder ist die Achswelle gebrochen? Wenn die Gelenke ausgeschlagen sind such dir am besten wie gesagt einen Fachbetrieb für Gelenkwellen z.b. ELBE.

Bei gebrochenen Achswellen vielleicht mal im EBAY gucken oder einige Kramer Stützpunkte abklappern ob vielleicht irgendwo ein Schrott herumsteht. Bitte kontrolliere auch das Gehäuse deiner Portalachse es gab immer wieder mal das Problem das dieses Risse hat an den Schweisspunkten. Und noch ein Tipp die Kramer Portalachsen brauchen ein gutes Augenmerk auf die Achsschenkelbolzen. Diese sind mit Kegelrollenlagern geführt , müssen immer gut geschmiert werden und jährlich Spiel einstellen.


Wenn du mehr Infos brauchst melde dich doch


Gruss Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das war ja das Problem mit den Achsbolzen der war so ausgeschlagen das das Gelenk auf den Achsschenkel geklemmt hat und der dann die welle gebrochen hat.Ist aber nich bei mir Passiert Das Gelenk hab ich schon aber die Welle muss ich noch haben weisst du vielleicht ob das von einen 2 Zylinder Kramer 312 auch passt ????Ich hab nämlich einen mit 3 Zylindern.Wäre mir sehr hilfreich wenn du mir das sagen könntest
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kramer 312 S und 312 SE wurde ab 4/1978 (3/1982) gebaut. Beide besassen den F3L912 Deutz Motor also 3 Zylinder.

Das 2 Zylinder Modell ist der 312 oder 312E wurde ab 1977 (1981) produziert.

Die Portalachse war immer die gleiche also passen auch die Wellen. Ich habe übrigens die Achsschenkelbolzen etwas umgebaut , den Königsbolzen nun mit einer Stellschraube zusätzlich gesichert und auf beiden Seiten zusätzliche Schmiernippel eingebaut. Vor allem im Winterdienst leidet das ganze wegen des Salzes , es ist einfach sehr sehr wichtig das dort viel geschmiert wird und wie gesagt 1 mal pro Jahr das Spiel kontrollieren.

Leider sind die Kramer Teile sehr teuer hätte vor 1 Jahr einen neuen Dieseltank gebraucht doch 1100 Euro waren mir zu teuer und kurzerhand schweisste ich einen aus Inox Blechen in eigener Regie zusammen.


Ich halte mal die Augen offen für eine kurze Achswelle wenn du eine gefunden hast gib mir doch Bescheid.

Gruss Manuel

hab noch was gefunden frag doch mal da nach vielleicht haben die was

Kramer Teile bearbeitet von swiss-kobelco-driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...