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Svedala Demag DF 145 C - Kettenfertiger


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?Ebenflächigkeit und Vorverdichtung hinter der Bohle sind erstklassig".
So die Beurteilung von Kemna Bau, Lübeck über die Arbeit mit einem Svedala Demag Fertiger DF 145 C. Auf 4,5 km musste auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Henstedt - Ulzburg und Kaltenkirchen die Fahrbahn in Richtung Flensburg ? nach Abfräsung bis auf die Vermörtelung ? komplett neu aufgebaut werden.
Um das geforderte Gefälle von 2,5 % nach außen zu erreichen, wurde als erstes eine Profilierungsschicht von durchschnittlich 14 cm Stärke in einer Breite von 13,00 m eingebaut.
Darauf wurde eine weitere Schicht mit gleichem Material, CS 0 / 22 in der Stärke von 10 cm aufgebracht.
Der Einbau der Binderschicht erfolgte anschließend in einer Arbeitsbreite von 12,70 m bei einer Schichtstärke von 8,5 cm. Hierbei kam die Materialqualität 0 / 22 S,_PmB _0 / 45 A zum Einsatz.

Für die Arbeitsgänge des Asphalteinbaus setzte Kemna Bau den Svedala Demag-Kettenfertiger DF 145 C ein. Ausgerüstet war die Maschine mit der starren Einbaubohle SB 30.

Dynatec_Fr_se_1.jpg



Die Grundarbeitsbreite der Einbaubohle beträgt 11,75 m und kann durch die hydraulisch ausfahrbaren Endteile stufenlos bis auf eine Breite von 13,75 m ausgefahren werden.
Die Nivellierung der Einbaubohle wird über das System Mobamatic gesteuert, bei dem Sensoren beidseitig der Einbaufläche den Draht berührungslos abtasten.

Dynatec_Fr_se_2.jpg



Aufgrund enger Termine und hohem Qualitätsanspruch erfolgte die Materialversorgung des Fertigers durch ein Beschickungsgerät von Becker Bau, Bornhöved.

Die Einbauleistung des Svedala Demag Fertigers betrug täglich 5.700 t Profilierungsschicht.
Beim anschließenden Einbau der Tragschicht erreichte die Tagesleistung 6.600 t.

Als Abschluss der Asphaltarbeiten folgte der Einbau von ca. 11.000 t Binderschicht. Für die Belieferung der Baustelle mit dem Mischgut der Tragschicht wurden drei Mischwerke, für das der Binderschicht zwei Mischwerke in Anspruch genommen. Nur so waren die hohen Einbauleistungen zu realisieren.
Insgesamt wurden für ca. 60.000 m² Fahrbahn insgesamt 40.000 t Asphaltmischgut eingebaut.

Der ca. 18 t schwere Fertiger DF 145 C bietet eine theoretische Einbauleistung von 900 t / h und eine Einbaustärke bis 350 mm. Per Reduzierschuh kann auch auf einer Breite von nur 2,0 m eingebaut werden.

Auf der Deckschicht in Gussasphalt kam ebenfalls ein Gerät aus dem Hause Dynapac zum Einsatz.
Die Firma STRAAT 1 setzte ihre Kaltfräse PL 350 S mit speziell für das Demarkieren entwickelter Fräswalze zum Abfräsen der Splittspitzen im Gussasphalt ein. Dieses Abfräsen der Spitzen dient zur Vorbereitung der Folienverlegung im Bitumen-Plus-Verfahren.

Dynatec_Fr_se_3.jpg



Die mit einem hydrostatischen Vorderradantrieb ausgestattete Dreiradfräse PL 350 S mit hydraulischem Walzantrieb erreicht bei einer Fräsbreite von 350 mm eine Frästiefe von max. 100 mm. Zum kantengenauen Fräsen an Bordsteinkanten oder Wänden kann das rechte Stützrad schnell und einfach umgeklappt werden. Der Fräsradius beträgt 100 mm.
Als Antrieb dient ein 45 kW starker Cummins-Dieselmotor. Auf Wunsch ist die Maschine auch mit Allradantrieb lieferbar.

[Fotos: Dynapac GmbH]
bearbeitet von Bauforum24
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