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Renault Trucks: Goodyear Duraseal Reifen als Option


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Premiere bei Renault Trucks:
Goodyear Duraseal Technologie

Renault Trucks ist Europas erster Nutzfahrzeughersteller, der die neue Goodyear-Duraseal-Technology anbietet ? 'den Reifen, der sich selbst repariert'. Renault-Kunden, die Fahrzeuge aus der brandneuen Kerax-Baureihe, die bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt wird, bestellen, können optional Goodyear Omnitrac-Reifen für den Mischeinsatz mit Duraseal-Technologie ordern.

Renault_Goodyear.jpg



Der Omnitrac MSS-Lenkachsreifen und der Omnitrac MSD-Antriebsachsreifen in der Größe 13 R 22,5 bieten die neue Duraseal-Technologie. Diese Reifen wurden speziell für Fahrzeuge konstruiert, die in der Bau-, Steinbruch- und Abfallentsorgungsbranche zum Einsatz kommen und bei denen sich Reifenschäden häufig nicht vermeiden lassen. Die Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche in solchen Gebieten führt zu einer erheblich höheren Beanspruchung der Reifen als bei Pneus, die ihren Dienst auf regulären Straßen verrichten und deshalb viel seltener von Reifenpannen betroffen sind. Diesem Einsatz tragen Goodyear Omnitrac-Reifen mit einer speziellen, robusteren Konstruktion Rechnung. Die Schadenshäufigkeit konnte laut Hersteller deutlich reduziert werden. Gleichzeitig sorgen selbstreinigende Profile im gemischten Einsatz für gute Traktion auf Straße und im Gelände. Ein weiteres Merkmal von Omnitrac-Reifen ist die Goodyear ECD (Enhanced Carcass Durability)-Technologie, die durch eine korrosionsfeste Beschichtung des hochfesten Stahlgürtels verhindert, dass dieser bei Verletzungen durch eindringende Feuchtigkeit korrodiert und seine Festigkeit verliert. Zusätzlich dienen weitere Verstärkungen zum Schutz gegen Reifenschäden durch Seitenaufprall.

Goodyear_Duraseal.jpg



Goodyear hat sich diese neue Duraseal-Technologie patentieren lassen. Wenn ein Gegenstand von bis zu sechs Millimeter Durchmesser die Lauffläche durchdringt, stoppt die integrierte Dichtungsflüssigkeit den Luftaustritt. Der Vorteil für den Kunden: Teure Fahrzeugausfallzeiten lassen sich vermeiden und das Risiko, einen Reifen austauschen zu müssen, weil dieser zum Beispiel durch Fahrten mit zu geringem Luftdruck Schaden genommen haben könnte, verringert sich deutlich.

Funktionsweise von Goodyear Duraseal

Reifen mit Duraseal-Technik verfügen über einen zusätzlichen ?Gürtel". Dieser besteht aus einer speziellen gelben gelartigen Gummimischung, die, wenn der Reifen von einem Gegenstand wie zum Beispiel einem Nagel durchdrungen wird, in das Einstichloch fließt und einen luftundurchlässigen Pfropfen bildet. Die Dichtungsmasse kann Durchstichschäden von bis zu sechs Millimeter Durchmesser abdichten und zwar mehrmals, ohne dass der Reifen zwischendurch repariert oder Dichtmittel nachgefüllt werden müssten. Wenn der Gegenstand, der den Schaden verursacht hat, entfernt wird, fließt das Dichtmittel in den Stichkanal. Die Duraseal-Technologie gestattet es dem Fahrer, die Fahrt nach einer Laufflächenverletzung fortzusetzen und ermöglicht den weiteren Einsatz des Reifens bis zu seiner Runderneuerung. Bei einer vor kurzem erfolgten Vorführung überstand ein Goodyear-Nutzfahrzeugreifen für den Mischeinsatz 51 Beschädigungen ohne Luftdruckverlust.

Goodyear_Duraseal_Tire_with_Nail.gif



Die Duraseal-Technologie hat keinen Einfluss auf die Runderneuerbarkeit eines Reifens. Sie ist lösungsmittelfrei, nicht entflammbar und beseitigt daher das Risiko von Kesselbränden während der Runderneuerung. Sie braucht auch nicht entfernt werden, wenn ein abgenutzter Reifen schließlich runderneuert werden muss.
Goodyear untersucht gegenwärtig den Markt auf weitere Reifentypen und -größen, für die die Duraseal-Technologie von Vorteil sein könnte.

[Foto und Grafiken: Goodyear]


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