Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Putzmeister Betonpumpe mit 63m Mast in Saudi-Arabien


Bauforum24

Recommended Posts

Die größte Autobetonpumpe, die jemals in ein arabisches Land ausgeliefert wurde, ist seit Februar 2006 in Riyadh im Einsatz. Eigentümer des neuen M 63-5 ist der langjährige Putzmeister-Kunde Al Bustan, der im Einzugsgebiet der saudiarabischen Hauptstadt zahlreiche Baustellen mit Frischbeton beliefert und einen eigenen Pumpendienst anbietet. Mit der neuen, hoch modernen Großmastpumpe hat Al Bustan inzwischen
seine Marktstellung deutlich verstärkt.

Al_Bustan.jpg


Mit dieser Zeitungsanzeige wirbt Al Bustan für seine Neuanschaffung.


Auf der arabischen Halbinsel gilt Al Bustan in der Betonbranche als ungewöhnlich schnell wachsendes Unternehmen. Vor allem in den vergangenen fünf Jahren hat Geschäftsführer Abdul Aziz Bin Saed, Sohn des Firmengründers Mohamad Bin Saed, den nach ISO 9001 zertifizierten Familienbetrieb kontinuierlich erweitert. Gegründet wurde das Unternehmen 1982. Neben drei Betonmischanlagen und einer Flotte
von 60 Fahrmischern betreibt Al Bustan heute 16 Autobetonpumpen.

Mastlänge ist den Gebäudegrößen angepasst

Bis Anfang 2006 führten drei Putzmeister M 52-5 die Betonpumpenflotte an, dann erhielt Al Bustan ein noch größeres Flaggschiff: In kräftigem Rot lackiert macht die neue Großmastpumpe M 63-5 selbst bei zusammengelegtem Verteilermast schon von weitem Eindruck. Die Großmastpumpe überragt einen Großteil der Wohnblöcke. Bei der in Saudi-Arabien häufig anzutreffenden Gebäudehöhe von sieben bis acht
Etagen reichen in der Regel die ersten beiden Mastarme aus, um die Bauwerkshöhe zu erreichen. Die restliche Mastlänge ? es sind fast 40 m ? können zum Betonverteilen auf der Fläche genutzt werden. Weniger häufig anzutreffen ? aber es werden zunehmend mehr - sind die 20-stöckigen Wohn- und Bürohäuser in der saudischen Hauptstadt. Selbst bei deren Bauhöhen von rund 60 m reicht die Mastspitze des M 63 von Al Bustan über die oberste Geschoßdecke hinaus.

Bau_Rhyad.jpg


In der saudischen Hauptstadt wird viel gebaut.


Hohe jährliche Pumpleistung

Um wenigstens während einiger Stunden der sengenden Hitze zu entgehen, ist auf vielen Baustellen von Riyadh bereits morgens um 5 Uhr Pumpbeginn. Auch die etwas kühleren Nachststunden werden oft für den Betoneinbau genutzt, mitunter bis in die frühen Morgenstunden des neuen Tages hinein. Aufgrund der vielen Betriebsstunden liegen auch die Pumpleistungen der Maschinen entsprechend hoch: Jeder der Al Bustan- M 52-Großmastpumpen fördert und verteilt durchschnittlich 50.000 m³ Beton pro Jahr.

Das ?20H"-Aggregat

Mit einer Förderleistung von 200 m³/h (max./theor.) eignet sich das "20H"-Pumpaggregat für den Einbau großer Betonmengen. Mit der Entscheidung für Förderzylinder mit 280 mm Durchmesser bietet die Betonpumpe gute Vorraussetzungen, um bei möglichst geringer Kolbengeschwindigkeit mit wenigen Kolbenhüben und Rohrweichen-Umschaltungen große Betonmengen zu fördern. Honoriert wird diese Investitionsentscheidung mit einem verbesserten Ansaugverhalten. Denn das Pumpaggregat 20H
hat mit seinen großen Förderzylindern auch einen entsprechend großen Ansaugquerschnitt. Das schlägt sich nieder u.a. in niedrigerem Verschleiß am Pumpaggregat und in einer insgesamt größeren Laufruhe der gesamten Maschine.

Neben der EBC-Maststeuerung und dem verbrauchsmindernden EOC-Kraftsstoffmanagement ist der M 63 von Al Bustan noch mit zwei weiteren interessanten Ergonic-Modulen ausgestattet. Dabei handelt es sich um das ?Ergonic Pump System" (EPS), mit dem der Maschinist die dem jeweiligen Einsatz angepassten maximalen Pumpdrücke und Fördermengen vorgeben kann, sowie um den ?Ergonic Tele Service" (ETS).

PM-Teleservice ermöglicht Ferndiagnose

Der Putzmeister ?Ergonic Tele Service" übernimmt beim M 65-5 im fernen Riyadh die Ferndiagnose von Betriebsdaten und die Parametrierung von Steuerungen. Dazu registrieren Sensoren an zahlreichen Messstellen die wesentlichen Maschinendaten und Betriebszustände. Erfasst werden z.B. Angaben über Ölmengen, Öltemperatur, Ölqualität, Motordrehzahl, Ein/Aus der Pumpe, Winkel- und Wegmesser für die
EBC-Steuerung, Um- und Rücksteuersignale, Hydraulikdrücke , Verschleißmesswerte etc. Die Übermittlung dieser Parameter erfolgt per GSM-Datenfernübertragung (GSM: ?Global System for Mobile Communications"). Empfangen können diese Informationen die Serviceabteilung der saudiarabischen Putzmeister-Vertretung Medco im 15 Autostunden westlich gelegenen Jeddah sowie der PM-Kundendienst im über 5.000 km entfernten Aichtal. Im Falle einer Störung kann dem Pumpenfahrer in der Regel schon an Hand dieser Bildschirminformationen sofort geholfen werden, ohne dass Servicepersonal persönlich vor Ort sein muss. Mit dem ETS-Modul sind übrigens alle Putzmeister-Großmastpumpen der 60-Meter-Klasse serienmäßig ausgestattet.

Putzmeister_Screening.jpg


"Fernüberwachung"


Fitte Maschinisten

Noch bevor die neue Großmastpumpe M 63-5 von Medco an Al Bustan übergeben und die Fahrer auf die Maschine und in die Steuerung des ungewohnten Verteilermastes eingewiesen wurden, beherrschten die in Zukunft verantwortlichen Maschinisten Sayed Abdul Rasheed und Joven de Chavez Munoz sowie ihre Helfer Pothireddy Nagendra Rao und Usman Khan bereits die Bedienung des neuen Flaggschiffs. Denn schon
Wochen vor Übergabe hatte Werkstattleiter James Hariega Ali el Rafiq mit ihnen regelrechte ?Trockenübungen" mit Meterstab und Zeichenblock abgehalten. Dabei wurde das Aufstellen sowie das Aus- und Einfalten des großen ?Fünflings" so intensiv trainiert, dass die Fahrer den Großmast fast schon mit geschlossenen Augen steuern konnten. PM-Servicetechniker, die die Einweisung eigentlich übernehmen wollten, waren jedenfalls über das Können und die Geschicklichkeit der Maschinisten des ersten arabischen M 63 angenehm überrascht.

Rasheed_Operator.jpg


Maschinist Sayed Abdul Rasheed


Während die Al Bustan-Betonpumpen normalerweise nachts und an den Wochenenden unter freiem Himmel auf dem Firmengelände abgestellt werden, erfährt die neue Großmastpumpe eine Vorzugsbehandlung. So ließ es sich Geschäftsführer Abdul Aziz Bin Saeed nicht nehmen, für sein bestes Pferd im Stall eine eigene Garage bauen zu lassen. Selbst eine Klimaanlage soll noch installiert werden?

Arabische Besonderheiten

Neben den extremen Belastungen aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen und des sich überall festsetzenden Feinstaubs, haben die Betonpumpen in Saudi-Arabien wie auch in den Nachbarstaaten noch mit einer weiteren Herausforderung zu kämpfen - dem Mangel an Reinigungswasser in Trinkwasserqualität. Oft steht auf dem Betriebsgelände der Pumpendienste nur salzhaltiges Brackwasser zur Verfügung, an den Küsten - schlimmstenfalls ? auch nur Meerwasser. Aufgrund der Kunststofftanks bei den modernen PM-Autobetonpumpen ist Korrosion zwar kein Thema. Aber das Nachfüllen der Wassertanks ist auf den Baustellen oft nicht möglich, d.h. die Fahrer müssen spätestens nach dem dritten Einsatz wieder zurück ins Depot, und das kostet Zeit.

Wie in vielen arabischen Ländern üblich, ist auch die neue Al Bustan-Großmastpumpe grundsätzlich mit zwei Maschinisten besetzt. Offiziell ist der eine als Fahrer, der andere als Helfer eingestellt. In der Praxis gibt es diese Trennung jedoch meist nicht, - beide fühlen sich in hohem Maße verantwortlich für die anvertraute Maschine, sind mit ihrer Bedienung vertraut und achten auf regelmäßige Wartung. Oft sind es Fahrer aus Ägypten, Indien, Pakistan oder den Philippinen, die auf den Autobetonpumpen arbeiten und von der jeweiligen Putzmeister-Vertretung geschult werden, immer wieder auch unterstützt von der PM-Akademie.

[Fotos: Putzmeister]
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...