Gast Liebherr-Fanat Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Scania lehnt MAN-Übernahmeangebot ab Vorstand und Aufsichtsrat des schwedischen Lkw-Herstellers Scania haben das in der Nacht auf Montag bekannt gegebene Übernahmeangebot des deutschen Konkurrenten MAN in Höhe von 9,6 Mrd. Euro abgelehnt. MAN hat für jede Scania-Aktie 0,151 neue Stammaktien der eigenen Gesellschaft zuzüglich einer Barkomponente von 38,35 Euro angeboten. Gemessen am Schlusskurs vom Freitag entspricht dies einem Wert von insgesamt 9,6 Mrd. Euro oder 48 Euro je Scania-Aktie. Der Scania-Vorstand habe das Angebot sorgfältig geprüft und daraufhin in einer Sitzung am gestrigen Sonntag einhellig beschlossen, das Angebot von MAN nicht zu unterstützen, teilte der schwedische Konzern am Montag mit. Scania habe MAN danach sofort in Kenntnis gesetzt. Auch in einer Erklärung des Aufsichtsrates wurde die Ablehnung erklärt; die Entscheidung sei einstimmig gefallen, hieß es. Der Scania-Großaktionär Investor wies das MAN-Offert ebenfalls zurück. Sie spiegele nicht den vollen Wert und das Potenzial von Scania wider, teilte Investor mit. Der Großaktionär Volkswagen werde sich spätestens am Dienstag zu dem MAN-Angebot für Scania äußern, sagte eine VW-Sprecherin. MAN teilte weiter mit, dass es mit Renault bereits eine Vereinbarung zum Erwerb eines Scania-Aktienpakets getroffen habe, das einem Kapitalanteil von 2,85 Prozent entspricht. Mit einer Übernahme von Scania würde MAN zum größten Nutzfahrzeughersteller in Europa bzw. zur Nr. 3 weltweit aufsteigen und seine Position im Wettbewerb mit Volvo und DaimlerChrysler stärken. Zitieren
Colourconcept 6.902 Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 @Liebherr-Fanat: Darf ich Dich fragen, ob Du diesen Text selbst verfasst hast? Bitte Copyrights beachten! Die verlinkten Artikel auf www.Handelsblatt.com und auch die Infos auf www.ftd.de sollten ausreichend Informationen zum Thema bieten btw: Habe gar nicht darauf geachtet, daß das hier ein neuer Thread ist. Das Thema hatten wir letzte Woche schon -> Klick! Zitieren
Gast Liebherr-Fanat Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Text habe ich selbst verfasst Habe einige infos bzw zahlen im Netzt gefunden und diese dann darin eingebracht. Habs halt hier reingeschrieben da man sich dann das besuchen von einigen Seiten erspart. Wenn es nicht gewünscht is dann sagt es,wird dann nich wieder vorkommen Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 btw: Habe gar nicht darauf geachtet, daß das hier ein neuer Thread ist. Das Thema hatten wir letzte Woche schon -> Klick!Ok das hatte ich auch übersehen. Den ich hatte unter MAN gesucht. Von meiner Seite her kann dieses hier ja gelöscht werden. Bitte um Entschuldigung. Weil ich dies heute erste erfahren habe dachte ich das dies Brandaktuell sei.Gruss blackcorner Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Das gibt jetzt wohl ein Katze und Maus spiel um Scania , eigentlich schade das die Schweden alles aus der Hand geben und kaum mehr eigenständige Wirtschaftsbetriebe haben in Zukunft. War ja schon ein Jammer , das SAAB an die blöden Amis verkauft wurde.In der Schweiz besitzt Scania im LKW Markt einen der grössten Marktanteile. Seitens MAN wird es ja sicher viele Versprechungen geben damit der Name Scania erhalten bleibt, doch an diese Versprechungen glaubt nur der blauäugige Narr. Schon zu oft mussten wir erleben , dass die besten Firmen dem Erdboden gleich gemacht wurden , speziell auch im Nutzfahrzeugsegment.Und noch was zum Thema VW , der Konzern ist ja bei Scania zur Mehrheit beteiligt , was schliesst sich VW aus dem evtl. Verkauf von Scania ? Ist es ein schon gewollter , geplanter Schachzug? Mit dem Verkauf kann sich VW etwas vom Schuldenberg befreien und zugleich die längst eingeführte brasilianische Truckpalette in den europäischen Markt einfliessen lassen.Man werde ja sehen , lieber wär mir MAN würde sich den Blechstern Konzern schlucken Gruss Manuel Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.