Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Liebherr L 544 2plus2 - Erfahrungen, Vergleich Volvo & CAT


Tommysen

Recommended Posts

Ich bin jetzt die ganze Woche in einer andere n Niederlassung gewesen ( Entsorgungsgewerbe => Umschlag/Sortierung/verladung ). Da laufen insgesamt 6 Radlader 1 x CAT950G 1 x CAT950H,2 x CAT966G, 1 x Volvo L150E und 1 x Komatsu WA380. Der 950H ist rund 3 Wochen Neu/Alt. Als Test wurden Liebherr, Volvo, Caterpillar, Komatsu und Hitachi gefahren. Es wurde vor allem darauf geachtet wie die Lader sich in der Verladung und dem aufschieben von Bergen verhalten. Der Verbrauch spielte keine Rolle weil es der Firma egal ist wieviel sie an Diesel futtern. Die Maschinen müssen laufen und das 6 Tage die Woche im 3 Schichtsystem. Also 24 Stunden Non Stop. Wenn sie stehen, dann zur Pause Wartung Tanken etc.

Fakt ist aber das alle bis auf den 950H versagt haben und es nicht geschafft haben diesen Anforderungen stand zu halten. Beim aufschieben müssen die Lader teilweise so hoch schieben das Sie mit dem Heck wieder aufsetzen. Wenn sie überhaupt so hoch kommen von der Kraft her, denn es hat nur der 950H geschafft. Was ich hiermit sagen will: Das die aktuelle Liebherr Lader version nicht unbedingt besser sein muss wie Caterpillar oder andere Hersteller. Daher wurde auch der 950H genommen und keiner der anderen Hersteller. Ausstattung ist Hochkippschaufel mit 6 cbm Fassungsvermögen, Russpartikelfilter, Frischtluftanlage, Klimaanlage. Und da MÜSSEN die Filter TÄGLICH sauber gemacht werden. Die Staubbelastung ist dort höher als auf der Baustelle. Wenn Fragen sind dann her damit :-)

bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Aber Hallo,

Das der Cat Kraft ohne ende hat is allgemein bekannt und ein unwiederruflicher Fakt.
Wenn der Dieseverbrauch bei euch keine Rolle spielt is der Cat natürlich erste Wahl.
Der Hydrostat von LH bringt aber die Gleiche kraft zustande und das mit weniger Motordrehzahl. Das muß selbst der beste Cat-Man nun einmal einsehen.
Was hattet ihr den für eine 950H da? Habe sie selber getestet und konnte keine großen Halden bauen. hab ich im beisein des Vorführers + Verkäufers demonstriert.
Da der Dieseltank nu nich mehr an der Seite sondern im Heck verbaut wurde ist das Heckgewicht fast die tiefste Stelle und man sitzt sofort mit dem Heck auf. Bei der 950G war das viel besser. Mein Technischer Leiter hat das sofort bemängelt da wir im Recycling sehr viel halden müssen.
Deshalb wundert mich das du die größten Halden mit dem Cat gemacht hast. Hut ab. Will keinen schlechten Eindruck auf den Cat machen im gegenteil die neue Hydraulikbedienung is wirklich vom feinsten weil ja die Bedienhebel nicht mehr einrasten. man zieht sie eben nur nach hinten und sie gehen sofort wieder in nullstellung,die Schaufell wird dann wie von allein, in die von der Kabiene aus elektrisch einstellbare stellung zurückgeführt. Das selbe in der Hubendeinstellung und das alles Serienmäßig.

@Zilling

Danke für deine Antwort, Vorführer meinte auch das man eben die Filter öfter Reinigen muß,
Wenn es nu der LH wird muß ich da eben durch will ja schließlich nich Schwitzen.
Cat war auch bei mir und hat den LH mies machen wollen aber nach meiner Vorführung im weichen gelände sagte er nur das diese Leistung nur mit mir als Fahrer möglich sei. Kann mir nich vorstellen das LH den Radlader extra für mich gebaut haben soll.
Soll aber noch mal Cat testen und Hitachi war auch wieder da soll solange Testen bis endlich irgendwas auch immer Gut wird.
Mach den LH Montag sauber und fahr dann wieder meinen Furu. Übrigens Hast du nicht vrepasst wenn du noch keinen Furukawa gefahren bist. Hat aber trotzdem über die Jahre seine arbeit immer erledigt.
Bin sehr gespannt was der Chef für einen Radlader Kauft. Schließlich hat er das letzte Wort und die Kohle.

MFG Tommysen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,



Ich bin diesen Test nicht gefahren, sondern ein Kollege der rund 20 Jahre in der Firma ist und Bagger/Radlader fährt. Aber alle Informationen über diesen Test hängen im Betrieb an einem schwarzen Brett aus wo über sowas Informiert wird. Was ich Persönlich auch Klasse finde. Und die Halden die wir schieben sind stinknormale Berge. Es wird gekippt aufgeschoben so Hoch es geht und so gehts dann 24 Stunden. Hinzu kommt die Verladung von rund 30 - 40 Walking Floors in 24 Stunden wenn Sie nicht durch den Silo beladen werden. Und Hausmüll hochschieben ist ja wiederrum was anderes als RCL/Kies oder andere Baustoffe zu schieben. Verhält sich in der Regal jka alles anders beim schieben. Noch Fragen? Her damit ^^

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Walking Floors sind Alutrailer mit viel Ladevolumen die aus Aluminimum bestehen. Durch das Schubboden oder Schubwandsystem ist eine entladung des gesamten Trailers innerhalb von maximal 5 Minuten erledigt. Ladevolumen tendiert immer je nachdem welches Material geladen wird. Siehe auch http://www.alutrailer.de der Firma Stas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...