Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Liebherr L 544 2plus2 - Erfahrungen, Vergleich Volvo & CAT


Tommysen

Recommended Posts

@ Tommysen

Furukawa habe ich leider ( oder gut ) noch keine erfahrungen :-)

aber lass dir gesagt sein - wenn der 544er im vergleich auch wie der 564er ist - wirst du andere Dimensionen kennen lernen :-)))) und meiner meinung nie wieder nen 2 plus 2 abgeben wollen :-)

Joysticklenkung wollte ich ja auch bei mienem :-) aber chef sieht halt nicht die entlastung bei solchen investititionen, sondern nur die ausgaben ............ LEIDER

jau Andre :-)

habe ich schon :-) Vertreter von Liebherr ( Kurt König ) ist ja öfters bei mir :-)

zu anfang sollten wir ja auch nen 566er kriegen :-)

nur mein chef sieht leider halt die ausgaben anderst als ich ;-)

Vielleicht habe ich ja im Winter mal die chance und habe die Zeit unsere " Konkurenz " zu besuchen :-) die ham schon 4 stück von den 566er :-)

Aber zur zeit null chance bei ~ 300 - 340 stunden / monat

mfg Zilling :-) bearbeitet von Zilling
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@ Zilling

Hab heut den 544 2plus2 zum test bekommen. BJ. 2006, 43 Bh.Der erste Eindruck ist vom allerfeinsten. Konnte mir nich vorstellen das man mit so wenig gasgeben die Schaufel vollmachen kann. Die Hydraulik hat ja kraft ohne ende. Sebst vor einer gehaldeten Bauschutthalde hat der LH nich gescheut. Das Schauffelfüllen von RC-Material hinter der Siebanlage geht tatsächlich fast mit Standgas. Bei großen Steigungen mus man dann aber richtig Gas geben um die geschwindichkeit zu halten. Is aber normal weil Geschwindigkeit is ja Drehzahlabhängig.

Die Kabine is etwas klein im vergleich zu Cat und HitachiZW aber bis auf die fehlenden Ablagen eigentlich ausreichend. Mich ärgert ein wenig das die Lenksäule nich Teleskopierbar is. Mir is das Lenkrad etwas zu hoch. Ich hoffe ich kriege die Joysticklenkung dann hat sich das Problem so erledigt.

Zum Verbrauch :

Habe Cat, Volvo, LH ähnlich wie beim Normtest ausgelitert. Also inerhalb einer Betriebsstunde Recyclingmaterial von einer festen Halde genommen und in ca 15 meter Entfehrnung ausgekiptt und das unter VOLLLAST. So fahre ich zwar nicht ständig aber musst ja irgendwie gleiche Bedingungen schaffen. Und jetzt kommt der HAMMER :

der Cat 950H = ca 29 Liter
der Volvo 110E = ca 25 Liter
und unglaublicher weise der LH 544 2p2 = ca 16 Liter Unglaublich aber Wahr. Teste den LH nun unter normalen bedingungen und bin gespannt auf das ergebnis.

Ich suche Bilder von der Joysticklenkung

Bis neulich

Tommysen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

jawoll Tommysen ;-)) habe ich dir ja versprochen :-)


siehe auch ------- > MEin LH 564 erste erfahrungen nach Cat 966 G II

hehe :-)

und steigungen macht der hoch ......... unglaublich :-) mich hindert eigentlich am weitertesten nur das Kontergewicht und der Blöd angebrachte Bolzen hinten - weil da klemmt er fest wenn ich richtig hoch will ;-)


viel spaß dir weiterhin mit deinem 544er :-)

mfg Zilling
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe den LH 544 2p2 nu mal auf der Baustelle getestet. Hab da verschiedene arbeiten ausgeführt. Zb. Baugrube Verfüllen mit losem Sand. Der Hydostat mich toatl überrascht. Wie der LH die volle Kelle durch den weichen sand geschoben hat, hat sebst unsere Baggerfahrer ins staunen versetzt. Sollten die Räder durchdrehen, einfach die Zugkraft mit dem Regler optimal einstellen und dann gehts aber los.

Selbst beim Flächenausschieben und beim Planieren wo man mit hohen drehzahlen arbeiten muß lag der Verbrauch bei nur unglaublichen ca. 18 Litern.

Die Klima is ja wirklich etwas schwach auf der Brust. Bei gestern ca.25° hatte sie schon machtig zu tun. Soll angeblich in der 6er Serie verbessert worden sein aber wann der 546 rauskommt is mehr als Fraglich. Wenn es nun ein LH werden sollte, wird es bestimmt ein 544er.

@ Zilling
Was sagst du zur klimaleistung im Sommer? Schwitzt man nun im Sommer oder is es in der Kabiene auszuhalten?

Nun wieder zum Vergleich. Is der 544 2p2 wirlich die selbe Klasse wie Cat 950H und Volvo 110E?
LH Vertreter meint JA, wiel man Lader nach der Kipplast einteilt. Die KL is bei den 3 Ladern fast gleich ob wohl der LH ca. 3 Tonnen leichter ist.
Die Ausbrechkraft ist meiner Meinung nach auch entscheidend. Die ABK is beim 544er aber deutlich niedriger als bei Cat und Volvo.
Ich persölich finde das der LH 544 2p2 für die Arbeiten die ich erledigen muß vollkommen überzeugt hat.

Sollte man Cat und Volvo nicht doch mit dem LH 554 2p2 vergleichen weil sie annähernd gleiches einsatzgewicht haben? Damit schwindet zwar Preisvorteil des LH 544 gegenüber Cat und Volvo, aber man muß ja immer Neutral vergleichen.

Hehr mit euren Expertenmeinungen

Werde mal ein paar Bilder vom 544er einstellen wenn mal Zeit is.

MFG Tommysen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommysen

Klimaleistung ist im vergleich zum Cat ne -10 :-) leider :-) aber in der neuen 66er Serie soll Klimaanlage ja verbessert worden sein .................

Aber wenn du die Filter ( aussen und innen ) immer sauber hälst sollte die Leistung aber reichen .......

Ich muß bei dem Sonnigen Wetter ebend alle 2 Tage die Filter auspusten :-( ( son staub ist bei uns )


Blöde ist auch das man die Düse an der Tür nicht drehen kann ......... Klimafilter sind meiner meinug nach eh bissi kleen

Aber ansonsten ............... Ich will bei uns eigentlich keinen Cat mehr sehen :-)


Vertreter war zwar letztens da von CAt - aber konnte meinen Argumenten nicht wirklich was entgegen setzen ................. er meinte nur " Wir stellen euch nochma nen H Modell hin zum testen " :-)



mfg Zilling
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...