Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Arbeiten in Österreich - Erfahrungen!?


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Servus,

ich weiß ja nicht ob du dich schon entschieden hast, aber wenn dann schau dass du außerhalb einer Touristenregion ein zimmer bekommst oder sogar eine Wohnung. Bleibe auch von den Städten weg, denn da sind die Mieten momentan schwer am steigen.
Leicht ist das Auswandern sicher nicht, aber wenn du keine Familie hast würde ich es probieren, war selbst schon viel unterwegs whistling.gif und habe nichts bereut. klatsch.gif top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 months later...

Wenn ich bedenke das der Deutsche Lohn im Schnitt 12,56 Euro beträgt, und ich in Österreich fast 6 Euro mehr in der Stunde bekomme ist das schon ein gewisser Reiz. Aber so eine Entscheidung ist nicht einfach.



Wo gibt es die Firma die in Österreich 18,50€ die Std. zahlt?
Entspricht nicht ganz der Tatsache glaube ich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum das ich hier Stundenlöhne hin schreibe wie ich lust und laune habe. Diese Summe wurde mir von der Bundesagentur für Arbeit gesagt und auch vom Baukonzern Strabag bestätigt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi leuts,

ich arbeite seit mehr als zwei jahren in österreich.
War auch zuerst in Deutschland beschäftigt. Wenn du in österreich arbeitest und deinen wohnsitz in deutschland hast, dann zahlst du Lohnsteuer in deutschland, und zwar im Voraus, bevor du auch nur eine stunde in österreich gearbeitet hast, und zwar drei monate voraus. waren bei mir so um die 1000 euronen.

rentieren tut sich das nur wenn du in österreich wohnst, da man da weniger steuern zahlt als in brd, ich bin mitlerweile umgezogen.

18,50 € die stunde?????????????????

naja, vielleicht als polier mit ingeneursausbildung.
aber sicher nicht als baggerfahrer oder so.
die stundenlöhne sind generell niedriger als in DE , aber mit dem 13. und 14. monatsgehalt , das in Ö ja pflicht ist kommst du auf mehr unterm strich als in DE.
ich kenne LKW fahrer die für 8,50 arbeiten. ohne witz. wer dort nicht im bauhauptgewerbe arbeitet sondern z.b. im transport verdient kein geld.
und eins ist sicher, die STRABAG zählt nicht wirklich zu den best bezahlenden unternehmen.
ein kumpel von mir arbeitet beim zweitgrößten in Ö und der hat grad mal 11 € als baggerfahrer.
dazu kommt noch die tagespauschale von bis zu 13,50 wenn er mehr als 80 kilometer von zu hause mehr als 9 stunden täglich arbeitet.
ich hab 12,20 die stunde, und damit sind wir bei unserer firma die bestbezahlten im weiten umkreis, und das auch nur weil wir eine tochterfirma eines deutschen unternehmers sind, und er uns nicht weniger zahlen kann als den deutschen arbeitnehmern, die zwar mehr stundenlohn haben, aber kein 13. und 14. gehalt kriegen.

Solltest du vorhaben deinen wohnsitz nach Ö zu wechseln, empfehle ich dir, dies entweder im juni oder dezember zu tun, da du dann von Österreich ein "Zuckerl" bekommst, das heißt wer nach Ö zieht der bekommt beim Lohnsteuer jahresausgleich von bis zu einem halben jahr die gesamte lohnsteuer zurückerstattet.
bei mir wars der august und ich muß sagen das hat sich da schon super rentiert. waren gut 2000€.

wie das jetzt genau ist, wenn du sagen wir mal dort unter der woche wohnst, und nur am WE heimfährst, das weiß ich nicht wegen der steuer, kann sein daß sich das ganze da dann ändert, wie gesagt keine ahnung.

wegen der krankenkasse ist es so, daß Ö ein abkommen mit DE hat, daß du wenn in DE wohnst und in Ö arbeitest in DE zum arzt gehen kannst, und das dann die DE krankenkasse mit der Ö krankenkasse abrechnet.
wenn in Ö wohnst mußt in Ö zum arzt, wo allerdings weniger leistungen gezahlt werden als in DE.

hoffe dir geholfen zu haben
gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...