Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Fensteröffnung zu klein, Wassereintritt im Keller


KranFahrer

Recommended Posts

Eine gute Bekannte hat sich auf das Abenteuer Hausbau eingelassen.

Bei einem Gang über die Baustelle hat sie festgestellt das ein Fenster im Erdgeschoss um 25 cm zu schmal geraten ist. Die Fenster sind noch nicht eingebaut.

Der Bauträger/Architekt sagt er lässt das auf dem Bild ersichtliche Teil ausschneiden.

Das auszuschneidende Teil ist exakt so breit wie die Auflage des Sturzes, welcher allerdings (für meine Begriffe) seinen Namen nicht so ganz verdient hat, er ist max. 5 cm dicker als die Decke. Die Decke ist eine Plattendecke die überbetoniert wurde.

Ich habe selbst vor Jahren ein Haus gebaut, damals waren Stürze noch Stürze, mit Bewehrung und 25 cm stark.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es statisch O.K. wenn anschliesend der Sturz in der Luft hängt?

Was kann ich machen, ganz so gefällt mir das nicht. Ich wundere mich immer wieder wie viel Pfusch angebliche Profis abliefern.

Danke schon mal für die hilfreichen Tips von echten Fachleuten.
Gruss
UWE
IPB Bild bearbeitet von KranFahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ist es statisch O.K. wenn anschliesend der Sturz in der Luft hängt?

Nein, wenn der Sturz trägt.


Was kann ich machen, ganz so gefällt mir das nicht. Ich wundere mich immer wieder wie viel Pfusch angebliche Profis abliefern.

Die einfachste Lösung wäre finanzieller Art: Mit dem Bauträger eine Kaufpreisminderung vereinbaren und die kleinere Fensteröffnung akzeptieren. Eine bautechnische Lösung erfordert nähere Angaben zum Gebäude sowie Einsicht in Planunterlagen und Statik.
bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich dachte ich mir das auch.

Das unschöne daran ist, das genau über dem EG Fenster das OG Fenster ist und das hat das grosse Maß, wenn das untere so klein bleibt sieht das aus wie die berühmte Faust aufs Auge. Da hilft es auch nicht wenns einen Preisabschlag gibt.

In welchem Rahmen bewegt sich so eine Minderung erfahrungsgemäss?

Werd mich mal nach den Statikplänen erkundigen.

Danke schon mal.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht darauf bestehen:
Der Bauträger muss einen grösseren Sturz einbauen. Das ist aufwändig und kostet ihn sehr viel Geld.

Das unschöne daran ist, das genau über dem EG Fenster das OG Fenster ist und das hat das grosse Maß, wenn das untere so klein bleibt sieht das aus wie die berühmte Faust aufs Auge.


Das würde ich nicht akzeptieren!

Bei einem Gang über die Baustelle hat sie festgestellt das ein Fenster im Erdgeschoss um 25 cm zu schmal geraten ist. Die Fenster sind noch nicht eingebaut.


Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber es zeigt dass man höllisch aufpassen muss.
Wir haben nach jedem "Bauabschnitt" wichtige Daten nachgemessen.
Allerdings hatten wir dann sehr grosses Vertrauen in die Handwerker, gepfuscht wurde nicht.

/H bearbeitet von Holger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...