Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

CAT Delta-Laufwerke - Erfahrungen und Vergleich normale Laufwerke?


Werner

Recommended Posts

Im Englischen wird in der Regel vom HIGH DRIVE gesprochen, nicht vom Deltalaufwerk. Somit erklärt sich auch, dass die Delta Form eigentlich das Nebenprodukt aus dem ist, das Turas aus dem Dreck in die Höhe zu bekommen. Nebenbei war dann eben bei der ersten Raupe mit HighDrive, der D10, die Konstruktion und Unterbringung der Getriebe einfacher zu gestalten.
Ein weiterer Vorteil ist zudem der einfache Service, alle großen Dozer Flotten in den Bergbaubetrieben sind ja darauf ausgelegt bei einer bestimmten Stundenzahl die Getriebe zu wechseln, was bei einer CAT eben ruck Zuck geht im Vergleich zu Komatsu und somit eine Service Arbeit ist und keine größerer Reparatur.
Der Mehrverschleiß wegen des geringeren Umschlingungswinkels wird durch die längere Kette teil ausgeglichen. Dies sind aber alles Nebeneffekte der Ursprünglichen Idee die teuren Komponenten nach oben zu holen.
(Weltweit gibt es Fans und Diskussionen über die Sinnigkeit des "Delta Laufwerks" und die Decken sich auch mit den Aussagen hier). Also darf man jedem ein bisschen Recht geben. Soweit meine Erfahrung und Wissen zum HighDrive.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Na da kommt es sicher auch auf die Arbeiten an, ob man nur lose Erde schiebt, oder schweren Einsatz in nem Bruch und noch nebenbei Reißen muss und wie die Maschinen gepflegt werden!


Einen solchen Querschuß kann ich hier nicht ohne weiteres stehen lassen. Nur weil dir bekannt ist wo ich mit meiner CAT D8 im Einsatz war und deiner Meinung nur loses Material bewegt habe, das ist so nicht ganz richtig. Ja, ich war im Kohletagebau damit unterwegs und unser Tagebau galt von der geologischen Seite her betrachtet als sehr schwierig, das war kein Sandkasten wie es aber welche gab. Und die anderen Raupen haben wohl alle im Steinbruch gearbeitet ? Was die Pflege der Maschinen anbelangt, kannst du dir ebenfalls kein Urteil erlauben, denn meine Maschine sah erheblich besser aus als solche die das selbe Alter hatten, in anderen Tagebauen konnte ich mich davon überzeugen. Wir haben damals noch unsere Stammgeräte gehabt und da hat jeder Ordnung an seinem Arbeitsplatz gehalten. Das hat schon zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz beigetragen. Als wir unsere Pflege und Wartungsarbeiten nicht mehr selbst machen durften, da war zu erkennen, dass es langsam bergab ging. Und glaube mir eins, meine Maschine habe ich nicht geschont, die habe ich rangenommen, hat aber treu und brav die Arbeit gemacht und das war mitunter sehr sehr festes Material denn Unser Tagebau war Steeeeiiiinreich und am Rande eines ehemaligen Vulkanes gelegen, wenn das mehr sagt.

Gruß Helmut
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Firma gibt es über 20 Raupen und ich hab sie alle schon mal gehabt . Stammfahrer sind ihr Gerät gewöhnt und haben bei anderen immer probleme. Als Springer habe ich da weniger Probleme egal ob CAT,Komatzu oder Case. Sauber machen tut sich ein Deltalaufwerk natürlich traumhaft leicht. In Punkto Verschleiß muß ich sagen 1. kann mann das Material von CAT und Komatzu nicht vergleichen .Ich habe bei einer d41px nach 800 h verschlißene Turase ,bei der d4k nach 2100h und bei der d5n nach2500h. Das sagt aber garnichts, denn der zustand der Kette und der Laufrollen ist ja auch entscheident. Außerdem spielt der Preis auch eine wesentliche Rolle .
Beim fahrverhalten gibt es bei den kleinen Cat echte Probleme .Die D4k zum Beispiel bekommen viele erfahrene Fahrer nicht zur Ruhe , sie schüttelt sich oft. Die Ursache ist aber unserer Meinung nach ,daß die vordere Umlenkrolle auf den Kettenbolzen läuft und in gleichmäßigen Abständen einen Stoß bekommt und duch das geringe Eigengewicht dadurch vibriert ,vor allem wen wenig Massen vor dem Schild sind .Wir hatten da schon einigen Ärger mit Cat. Unserer Meinung nach , sollte die Kette über das Leitrad laufen und das Problem wäre vom Tisch . Wie kommt ihr denn so mit den D4k,s so zurecht . Bei unserer D4G gibt es ja auch keine Problemme. Selbst Komatzufahrer kommen mit der D4k nicht zurecht. Am liebsten habe ich die D5n LGP,D6T und D8T. bearbeitet von s 651
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Einen solchen Querschuß kann ich hier nicht ohne weiteres stehen lassen. Nur weil dir bekannt ist wo ich mit meiner CAT D8 im Einsatz war und deiner Meinung nur loses Material bewegt habe, das ist so nicht ganz richtig. Ja, ich war im Kohletagebau damit unterwegs und unser Tagebau galt von der geologischen Seite her betrachtet als sehr schwierig, das war kein Sandkasten wie es aber welche gab. Und die anderen Raupen haben wohl alle im Steinbruch gearbeitet ? Was die Pflege der Maschinen anbelangt, kannst du dir ebenfalls kein Urteil erlauben, denn meine Maschine sah erheblich besser aus als solche die das selbe Alter hatten, in anderen Tagebauen konnte ich mich davon überzeugen. Wir haben damals noch unsere Stammgeräte gehabt und da hat jeder Ordnung an seinem Arbeitsplatz gehalten. Das hat schon zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz beigetragen. Als wir unsere Pflege und Wartungsarbeiten nicht mehr selbst machen durften, da war zu erkennen, dass es langsam bergab ging. Und glaube mir eins, meine Maschine habe ich nicht geschont, die habe ich rangenommen, hat aber treu und brav die Arbeit gemacht und das war mitunter sehr sehr festes Material denn Unser Tagebau war Steeeeiiiinreich und am Rande eines ehemaligen Vulkanes gelegen, wenn das mehr sagt.

Gruß Helmut



Das war nicht auf dich bezogen Helmut!
Und ich halt mich nu hier raus, streitet euch nur ruhig weiter! shades.gif bearbeitet von Max01
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...