Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Cranespotting in Durham (Nordostengland)


Kranich

Recommended Posts

Letzte Woche hatte ich in der Fruehe etwas Zeit, die derzeitige Kranszenerie in Durham auf Silizium zu bannen.

Interessanterweise findet man auf Baustellen im Raum Durham nur selten Krane, nicht einmal Schnellaufbauer. Wenn ueberhaupt, kommen Mobildrehkrane oder Seilbagger zum Einsatz. Dementsprechend war meine Ausbeute nun ueberdurchschnittilch hoch.

Anfangen will ich mit einem launig bunten Arcomet-Schnellaufbauer:

IPB Bild


Deutlich ist hier die doppelte Begleisung der Katze zu erkennen, damit sie auf beiden Seiten des ausfahrbaren Auslegers fahren kann:

IPB Bild


Auch wenn es nur ein kleiner Schnellaufbauer ist, so waeren die Erbauer des Schlosses und der Kathedrale vor 950 Jahren ziemlich froh gewesen, eine solche Hilfe in Anspruch nehmen zu koennen rolleyes.gif ...

IPB Bild


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danach stolperte ich ueber diesen Schnellaufbauer (weiss nicht welcher Schmiede er entstammt) - ich kam auch nicht nahe dran,

IPB Bild


Danach galt mein Interesse diesem Gefilde hier - schon eine Woche zuvor habe ich von Weitem die schoene Nadel gesehen, und dann erkannt, dass es sich um einen Wolff handelt, wie ich ihn gerade selbst gekauft hatte (1:87), damit mein Liebherr auf dem Kaminsims nicht so allein ist. Musste natuerlich fotografiert werden. Ich kam erst eine Woche spaeter dazu - diese Geduld wurde mit einem zweiten Kran belohnt !

IPB Bild



Zunaechst dachte ich, das waeren zwei Woelffe - wegen der dunklen Lackierung ... und weil ich rotgruenblind bin und immer noch nicht weiss, welche Farbe der Potain nun hat shades.gif

IPB Bild

bearbeitet von Kranich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffiel, war die Beseilung des Nadelauslegers. Er arbeitet im Vierstrangbetrieb, weswegen der Ausleger ziemlich flach wirkt:

IPB Bild


Waehrend fast der ganzen Fotosession war der Kopf von links zu sehen.

IPB Bild


Erst als ich schon gehen wollte, drehte er sich und ich konnte noch dieses Bild ergattern:

IPB Bild


In dem Zusammenhang: Die Fahrerkabinen befinden sich auf der linken Seite, waehrend sie z.B. bei meinem in Deutschland gefertigten Modell und auch auf Bildern hier rechts liegen. Ist das wieder mit der Haendigkeit des Strassenverkehrs erklaerbar ? Richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, weil die Parallaxe von dort oben beim Blick in eine Strasse (wo es z.B. gilt einen LKW zu entladen) ziemlich klein ist. Aber vielleicht ist diese Haendigkeit ja von Mobildrehkranen oder Baggern uebernommen worden, wo sie eine Rolle spielt ?

Auf jeden Fall viel Spass mit den Bildern !


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...