Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Projekt "Kruppgürtel" in Essen


BauIngStudi

Recommended Posts

Bilder gibt´s noch nicht, lediglich ein paar vermeintliche Neuigkeiten zum Start des nächsten Bauabschnitts.

Laut WAZ wird in Kürze der nächste Abschnitt zwischen Pferdebahn und Bottroper Strasse in Angriff genommen. Fertigstellung ist noch für 2011 geplant. top.gif

Der Vollständigkeit halber noch eine Info zur Linie 109: Der Westen berichtet, dass ein Baustart nun für Anfang 2012 geplant sei und die neue Landesregierung dem Projekt aufgeschlossener gegenübersteht. eusa_think.gif

Lassen wir uns überraschen - Bilder gibt´s dann wieder, sobald Fortschritte erkennbar sind..

Viele Grüße
Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was lange währt..

Nachdem der BBB sich für mich inzwischen zur Standard-Route für manche Ziele in Essen gemausert hat, war es an der Zeit, nun auch endlich mal einen vorläufigen "Abschlussbericht" zu veröffentlichen. Am 13.07.2014, dem Tag unseres 4. Titelgewinns hielt mich am Nachmittag vor dem Spiel nur noch wenig auf dem Stuhl. Hab mir also zwecks Ablenkung meine Kleinbildknipse geschnappt (hoffe mal, dass Euch die Qualität genügt), bin losgezogen und nach einigen Stunden mit rund 300 Bildern zurück gekehrt.

Begonnen habe ich meine kleine Runde an der ehemaligen Kreuzung Bamler-/Bottroper Strasse. Einer Kreuzung, die es seit erfolgtem Anschluss des BBB an die Bottroper Strasse und Durchstreckung des BBB bis zur Gladbecker Strasse per Namensänderung der Bamlerstrasse nun nicht mehr gibt. Ein paar interessante Infos zur Umbenennung gibt´s hier (klick). Der Strassenname "Bamlerstr." ist uns jedoch (wenn auch nur für einen kurzen Stich in´s M1 Gewerbegebiet) erhalten geblieben.

Weiter ging´s für mich entlang des BBB, über die Pferdebahn hinweg und mit kurzem Abstecher in den neuen Bürgerpark, zunächst bis zur Altendorfer Strasse und dann weiter im ehemaligen Bauabschnitt 1 bis zur Frohnhauser Strasse. Ich kann schonmal vorwegnehmen, dass der Großteil meiner Bilder an diesem Nachmittag erst nach dem Überqueren der Altendorfer entstand. Um die Spannung noch ein wenig aufrecht zu erhalten, fangen wir jetzt erstmal mit den Bildern an.. shades.gif


Geänderte Beschilderung

BBB_02.jpg



Blick auf die Einmündung des BBB in die Bottroper Strasse (Blick in Richtung Pferdebahn)

BBB_03.jpg



Selbe Ansicht, aus der ehemaligen Bamlerstr. heraus aufgenommen

BBB_04.jpg



Und das ganze nochmal aus der anderen Richtung (Blick in Richtung Gladbecker Strasse)

BBB_06.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht´s weiter entlang des BBB (Standort wie zuvor, Blick in Richtung Pferdebahn)

BBB_08.jpg



Ein paar hundert Meter weiter, unterhalb des EBE Betriebshofes (Blick Richtung Bottroper)

BBB_09.jpg



Selbe Stelle (Blick Richtung Pferdebahn)

BBB_10.jpg



Etwas oberhalb der Trasse. Zu sehen ist linker Hand eine Brache, die bereits zu Veranstaltungen im neuen Stadion Essen als Shuttle-Parkplatz genutzt wurde. (Blick Richtung Pferdebahn)

BBB_12.jpg



Selber Standort, kleiner Rechtsschwenk. Im Hintergrund ist die Verwaltung der Atlas Copco zu sehen. Rechts davon (im Hintergrund) hat man mit einiger Wahrscheinlichkeit den neuen Standort von Ikea in Essen gefunden.

BBB_11.jpg

bearbeitet von bigmama
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erneut einige hundert Meter weiter (Blick in Richtung Bottroper)

BBB_13.jpg



Gleiche Stelle (Blick in Richtung Pferdebahn)

BBB_14.jpg



Nun sind wir an der Kreuzung BBB/Pferdebahn angekommen und befinden uns ziemlich genau auf der Trasse der inzwischen zum Radweg umgebauten Bahntrasse. (Blick entlang der Pferdebahn in Richtung Innenstadt)

BBB_15.jpg



Gleicher Standort (Blick entlang des BBB in Richtung Altendorfer Strasse)

BBB_16.jpg



Standort ist nun der Radweg (Bahntrasse) oberhalb der Pferdebahn (Blick in Richtung Bottroper Strasse)

BBB_17.jpg


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Eindrücke aus dem Park. War selbst einigermaßen überrascht, dass dieser recht bevölkert war. Modellbauer, Spaziergänger, Radfahrer.. Schön!

BBB_18.jpg



...

BBB_19.jpg



...

BBB_23.jpg



Die Kreuzung BBB/Pferdebahn nochmal aus anderer Perspektive

BBB_20.jpg



..und ein Blick auf die Thyssen-Krupp-Verwaltung (über den BBB hinweg aufgenommen, der nach rechts in Richtung der Altendorfer Strasse verläuft)

BBB_21.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...