Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kipper und Grader in einem!


Recommended Posts

Hallo,
ich hab da bei den Norwegern was gefunden, damit kann man sich glatt den Grader(Albi) biggrin.gif einsparen:
Der Hersteller schreibt:

"Mähler-Skrapan" ist ein ganz neues Produkt in unserem Angebot. Diese Konstruktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren LKW besser auszunützen. Der "Mähler-Skrapan" ist Sommer wie Winter einsetzbar. Im Winter als Straßenhobel, Schneepflug und Eisreiber. Im Sommer als Planiermaschine und zum Reparieren von schadhaften Schotterstraßen.

MÄHLER HOBELBLATT MS-3 und MS-5
MS-5 mit hydraulischer Drehung rechts/links (Nicht bei MS-3)
- Hydraulische Auf- und Abwärtsbewegung (Beide Seiten)
- Hydraulischer Neigungswinkel 5 Grad
- Hydraulische Schneidewinkelregulierung
- Schneideverlängerung 400 mm nach rechts und 330 mm nach links
- 2 Stück Tiltzylinder mit Akkumulator
- Maximale Arbeitsbreite 3200 mm
- Konstanter Druckregulator, Ventil für Schneidedruck des Blattes
Optimierung bei Loslösen des Materials durch Änderung des Schneidewinkels.
Einstellung von Winkel und Druck auf die Fahrbahn plus Auswahl der passenden Schneide.
Das Hobelblatt ist versehen mit einem Auslöser bei Auffahren auf ein Hindernis. Ausgleichventile für die hydraulischen Fuktionem schützen vor Schäden bei Überbelastung.
Beim Rückwärtsfahren hebt sich das Hobelblatt automatisch.

2006/08/post-3004-1155414047.jpg

2006/08/post-3004-1155414100_thumb.jpg

bearbeitet von ScaniaR620
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und welchen Nutzen bringt das System???

Könnte mir nur vorstellen das es bei geringem Schneefall ganz hilfreich ist oder man auf dem Hin- bzw. Rückweg die Baustraße in ordnung halten kann eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Und welchen Nutzen bringt das System???

Könnte mir nur vorstellen das es bei geringem Schneefall ganz hilfreich ist oder man auf dem Hin- bzw. Rückweg die Baustraße in ordnung halten kann eusa_think.gif



Hier liegt ja im Winter etwas mehr schnee und es wird nur geräumt, aber nicht gestreut. Die haben dann vorne am LKW einen grossen Schneepflug und noch einen Seitenpflug sowie einen kleinen Flügel am Seitenpflug mit dem Sie den Wegrand auf ca. 1m Schneehöhe halten damit man die Elche noch sieht ph34r.gif . Mit der Zeit baut sich auf der Strasse dann ja eine immer dickere Eisschicht von dem gepressten Schnee auf. Und bei den hier erlaubten 60t LKWs bilden sich da fix spurrillen die ziemlich unangenehm sind im normalen PKW blink.gif . Darum fahren sie in der Regel einmal die Woche das Eis mit dem Grader wieder glatt. Und wenn Tauzeit ist, dann kratzen sie die Strasse so frei wie möglich, damit wenig Schmelzwasser liegen bleibt das dann über nacht wieder friert und richtig spiegelglatt wird. wacko.gif Nur mit einem frontmontierten Schneepflug ist das glaub ich etwas schwierig das einigermassen glatt zu kriegen und ich weiss auch nicht ob die Haltbar genug sind.

Sommergebrauch weiss ich nicht, ob das etwas bringt. Wenn man nicht jedesmal nen Grader braucht um die Baustrasse nach Feierabend zu glätten ist ja auch nicht verkehrt wenn man das Werkzeug eh schon hat....

Grusz, Nils
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...