Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.289

Abbruch Heerstraßenbrücke über A 8


Bauforum24

Recommended Posts

Es ging viel schneller als geplant: Kaum 14 Jahre war sie alt, die Heerstraßenbrücke über der Autobahn A 8 beim Stuttgarter Flughafen und schon musste sie wieder weg. Der Grund: der Neubau der Landesmesse fordert seinen Tribut und braucht Platz. ?Baujahr 1992 ist noch kein Alter für eine Brücke, zumal sie aus 2 900 Tonnen schwerstem Stahlbeton besteht", versicherte Georg Fischer, Geschäftsführer von FWA Fischer Weilheim Abbruch GmbH & Co. KG. Das Abbruchunternehmen aus Weilheim-Teck führte den anspruchsvollen Brückenabriss an einem Juli-Wochenende aus und das in einem Rekordtempo. Schließlich sollte der Verkehr nicht länger als unbedingt nötig behindert werden.

Fischer_2.jpg


Das neue Parkhaus für die Landesmesse Stuttgart bot den Hintergrund für die Kulisse der
Choreographie der Cat-Kettenbagger


Erst Samstags gegen 19.30 Uhr wurde die Autobahn in Richtung München gesperrt, eine knappe Stunde später war die Spur in Richtung Karlsruhe dicht. Kurz darauf meldeten die Verkehrsnachrichten im Radio bereits zähfließenden Verkehr und den ersten Stau, doch der hielt sich mit seiner Länge von fünf Kilometern in Grenzen. ?Bei dem Abbruch muss alles wie am Schnürchen laufen, damit wir pünktlich die Autobahn wieder besenrein übergeben können", stellt Georg Fischer klar. Der im Vorfeld ausgetüftelte Abbruchablauf wurde den Maschinisten vor Arbeitsbeginn von Bauleiter Joachim Schmid detailliert erläutert. Das motivierte und qualifizierte Personal konnte dadurch sämtliche zum Einsatz kommenden Baumaschinen mit dem angebauten Abbruchwerkzeug von der ersten Minute an effektiv für den reibungslosen Bauablauf einsetzen. Firmenchef Fischer überwachte den Abriss und führte Regie. Mitten zwischen den Baumaschinen dirigierte er zusammen mit Bauleiter Schmid die 30 Vollprofis, die auf ihren Einsatz bestens vorbereitet waren. Damit alles nach Plan lief, hatte der Unternehmer zehn seiner leistungsstarken Cat-Geräte aus seinem Maschinenpark aufgeboten: die Caterpillar-Kettenbagger 322B und 330B sowie je zwei Vertreter der Cat-Baggermodelle 325CLN und 330CL. Ihnen standen der Cat-Mobilbagger M318C, der Cat-Radlader 950F und ein Cat-Kettenlader 963C zur Seite.

Die Hauptrolle spielte ein neuer Cat-Kettenbagger 345C, ausgestattet mit einem Sieben-Tonnen-Hydraulikhammer, dem größten seiner Klasse in Europa. Er knöpfte sich die 2 900 Tonnen Stahl und Beton auf seine Art vor und durchlöcherte die 50 Meter lange und 11 Meter breite Betonplatte wie ein Sieb. Unermüdlich beackerten die Maschinen die Brücke. Erst zögerlich rissen Abbruchzangen das Brückengeländer entzwei, dann bissen sie sich in dem Bauwerk fest und gaben es erst wieder frei, als sich das Material gelöst hatte.

Clip0007.jpg


Cat-Kettenbagger 345C

Die alte Heerstraßenbrücke musste wegen der Neuen Messe Stuttgart weichen. Ihre Spannweite reichte nicht aus, denn auf der Flughafenseite passte die Anschlussstelle Messe nicht unten durch und auf der Plieninger Seite war zu wenig Platz für die geplante ICE-Trasse. Daher wurde als Teil des auf die Landesmesse abgestimmten Verkehrskonzepts parallel zur abgebrochenen Brücke ein neues Brückenbauwerk über die A 8 für die Bundesstraße L 1192 errichtet. Auch sie hatte während des Abbruchs eine Funktion: Das Schauspiel hatte zahlreiche Neugierige angelockt, die den Abriss mit ihren Kameras festhielten und die Choreographie der Baumaschinen in gebührendem Abstand verfolgten.
Die mit der einbrechenden Dunkelheit zugeschalteten Flutlichtscheinwerfer sorgten auch in der Nacht noch für eine eindrucksvolle Dramaturgie und Atmosphäre und sicherten darüber hinaus die Arbeit auf der Baustelle.

Von allen Seiten setzten die Geräte der Brücke zu, die nach und nach ihren Widerstand aufgab und zerfiel, während sich dichte Staubwolken breit machten, die ein firmeneigener Wasserwagen einzudämmen versuchte. Damit das Material weich landete und keine Schäden auf dem Belag der Autobahn hinterließ, war vor Beginn der Abbrucharbeiten Geotextil ausgelegt worden, auf dem etwa 800 Tonnen Recyclingmaterial ruhte, das einen Schutzmantel für die Straße bildete und den herabfallenden Stahl und Beton auffing. Gleich zur Stelle waren die 20 Lastwagen, die sich geduldig in einer Schlange einreihten, um das anfallende Abbruchmaterial zum Recycling-Center von FWA nach Stuttgart-Möhringen abzutransportieren, wo es wiederum ein Cat-Radlader 966 H in Empfang nahm. Was sonst nur Geisterfahrer wagen: entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zu fahren, war diesmal den Lkw-Fahrern vorbehalten, doch drohte ihnen keine Gefahr, da die Autobahn für den Verkehr gesperrt war. Insgesamt füllte das zerkleinerte Material 185 Lkw-Ladungen.

Fischer_1.jpg


Cat-Kettenbaggern beim Abriss des Brückengeländers
(Fotos: Zeppelin)

Seit Sonntag fehlt von der alten Brücke jede Spur. Weil alles reibungslos geklappt hatte, konnte die Autobahn bereits gegen Mittag für den Verkehr freigegeben werden ? vier Stunden früher als ursprünglich geplant. Nicht im Stich gelassen hatten das Unternehmen seine Cat-Baumaschinen, die der Abbruchbetrieb von der Zeppelin-Niederlassung Böblingen bezieht. ?Zeppelin ist ein zuverlässiger Partner, der leistungsstarke Maschinen und einen kompetenten Service bietet, so dass sich unsere Kunden in der Bauwirtschaft auf ihre eigentliche Aufgaben konzentrieren können", bekräftigte Ernst Susanek, Vorsitzender der Geschäftsführung des Zeppelin-Konzerns. ?Dies zeigte sich auch auf dieser Baustelle, wo FWA einen störungsfreien Ablauf des Abbruchs sicherstellen konnte."

So war selbst für einen Maschinenausfall vorgesorgt worden. Der Serviceleiter der Zeppelin-Niederlassung Böblingen, Matthias Sobiak, sowie sein Kollege und Zeppelin-Verkaufsrepräsentant, Joachim Fuchs, waren vorsichtshalber auf die Baustelle gekommen und standen den Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite. Um den Baggerfahrern das Wechseln der Arbeitsgeräte und damit die Arbeit zu erleichtern, hatten sich Zeppelin-Servicemitarbeiter noch einen besonderen Kniff einfallen lassen, den sie ein Jahr lang perfektionierten und der von FWA bereits acht Monate getestet worden war: Normalerweise müssen die Maschinisten jedes Mal aus ihren Geräten aussteigen, wenn sie Werkzeuge tauschen, da auch Hydraulikleitungen gewechselt werden müssen. Mit dem Verachtert-Schnellwechsler mit integrierter Schnellkupplung, der am Cat 322B angebracht wurde, kann der Fahrer sich diesen Schritt und damit Zeit sparen. Das war auch bei dem Brückenabbruch über der A 8 ein großer Vorteil und unterstützte das Abbruchunternehmen, den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen.

?Das professionelle Team von FWA hat ein hartes Stück Arbeit hinter sich, und eine schwierige Aufgabe erfolgreich gelöst. Das Zusammenspiel zwischen FWA Mitarbeitern und Cat-Geräten hat wieder einmal perfekt funktioniert", resümiert Georg Fischer mit zufriedener Miene über ein erfolgreich beendetes Projekt, das längst nicht das Einzige in der Region ist. Das 2005 gegründete Abbruchunternehmen hat sich darüber hinaus auf Abbrüche von Wohn-, Gewerbe- und Industrieimmobilien spezialisiert und saniert Industriebrachen und Mülldeponien. Das Einsatzgebiet befindet sich in der Region Stuttgart und den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Böblingen und Ludwigsburg. Den Schritt nach ganz Süddeutschland geht der Abbruchspezialist, der Mitglied beim Deutschen Abbruch-Verband und ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb ist, wenn kontaminierte Böden und Bauschutt zu entsorgen oder wieder aufzubereiten sind.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...