Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Recommended Posts

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo!

Das Banketträumgerät URM 70 stammt aus dem VEB Baumaschinen Gatersleben/DDR und ist in den zwei Versionen im Typenkompass "DDR Baumaschinen 1945-1990" zu finden.

Gruß

Ralf


... und es wurde sogar in Westdeutschland angeboten. Ahlmann hat das Gerät ca. 1968 im Programm geführt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Toll!

Hast Du dafür Unterlagen! Ich würde mich sehr dafür interessieren.

Gruß

Ralf


... leider keine Prospekte o.ä. Als ich im Podszun-Baumaschinen Jahrbuch 2008 die Ahlmann History geschrieben habe, bin ich bei den Recherchen auf ein paar Fachartikel gestoßen. Bestätigt wurde mir das zusätzlich von den Leuten von Ahlmann, die die Chronik vor Druck dann noch abgenickt haben. Ich müsste jetzt noch mal in den Bergen von Papier nachsehen. Hoffe das ich noch was finde.

Aber es war ja gar nicht so ungewöhnlich, das sowohl Westdeutsche Baumaschinen in der DDR bzw. umgekehr zum Einsatz kamen. Ahlmann Schwenkschaufler wurden in der DDR genauso eingesetzt, wie Gottwald Krane und auch Atlas Ladekrane wurden "getauscht". In der Bundesrepublik bot Wilhag den UB 20 an, und auch die Nobas Bagger und Zemag Maschinen wurden in den 1960er von Klagholz Baumaschinen importiert. Über die DDR Seilbagger gab es dann sogar Gutachten aus Westdeutschland. Ergebnis: Super Bagger, nur die Seile sollten getauscht werden. Aber viele der DDR Maschinen haben die Weg über die Grenze nicht geschafft. Dafür umsomehr nach Holland etc.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...