Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.305

Baggerhydraulik mit Forcefeedback?


Recommended Posts

jetzt verstehe ich das.also elektrohydraulische vorsteuergeräte sollen ja sowieso kommen. die vorteile liegen auf der hand: das öl raus aus der kabine, weniger lärm und weniger wärmeentwicklung. wenn jetzt die idee von andré noch dazu kommt, dann wärs perfekt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich find die Idee von André gar nicht schlecht.
Schwer zu verwirklichen wäre das ja auch nicht, da ja lediglich Sensoren in die Hydraulik eingebaut werden müssten, welche denn die Daten zu einem Computer übertragen, der das Feedback in den Joysticks, ähnlich wie bei Spielen regelt. Zu einem total Ausfall des Baggers würde es wohl nicht kommen, da er auch ohne die Sensoren arbeiten würde. (Spiele ohne Force-Feedback können ja auch mit einem FF-Joystick gespielt werden.)
In meinen Augen würde das dem Fahrer noch mehr Gefühl für seine Arbeit geben, was u.U. Unfälle verhindern kann. Es ist denn ja ähnlich wie mit dem hier schon besprochenem Führen von TDKs mit Fernsteuerung. Oben in der Kabine merkt man das Neigen oder Schwanken des Krans. Unten kann man es eben nur sehen, wenn man drauf achtet. Aber wer achtet schon auf den Kran, wenn er eine Last am Haken hat?

Viele Grüße aus Bremen,

Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Ich weiss nicht ob das so angenehm wäre ... geht das nicht nach einer gewissen Zeit auf die Knochen? Ich meine, Force Feedback ist schön beim Daddeln am Computer, aber wenn man den ganzen Tag lang in der Maschine sitzt?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich abreite nun ca. 15 Jahre als Baggerfahrer, und ich muss sagen Forcefeedback habe ich noch nie an einem Bagger vermisst.
Für mich wäre ein solches System unnötig. Man merkt es auch ohne FF auf jeden Fall ob man z.B. das Maximum der Hubkraft nun gleich erreicht hat oder das man gleich mit dem Kontergewicht hinten hochkommt. Nach einer Zeit auf einem Gerät entwickelt man eh einen, äh, na nennen wirs mal "Popo-Meter".
Zudem würd ich es nicht grade toll finden wenn ich z.B. beim beladen von LKW´s oder Containern ewig so ein nerviges "rödeln" in den Joysticks hätte. Oder bein stemmen mit Hydraulikhammer, da gibts mit Forcefeedback bestimmt viele gebrochene Handgelenke. blink.gif 10 Stunden am Tag mit Forcefeedback arbeiten, 10 Stunden am Tag Vibrationen im Stick, super. Das halten einer Kaffeetasse nach Feierabend wird zum Abenteuer. wacko.gif tongue.gif Für mich auf jeden Fall kein Forcefeedback. bearbeitet von Horst Delmen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...