Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Tunnelkette Perschling


Baggerfritz

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Da ich zur Zeit als Techniker auf der Baustelle "Tunnelkette Perschling" beschäftigt bin, möchte ich hier auf die Bitte von Litronic zurückkommen und ein paar Fotos diesem Projekt, das von der Strabag in Österreich zur Zeit abgewickelt wird zeigen.
Zuerst jedoch noch ein paar Eckdaten zu dieser Baustelle: Es handelt sich hierbei um ein Baulos für den Hochgeschwindigkeitsausbau der Westbahn. Es werden 3 Tunnels mit einem Durchmesser von 13,05m gebaut. Sie haben jeder ca. um die 3km Länge. Die Tunnels werden maschinell mittels einer Herrenknecht- TBM aufgefahren. Davor und danach gliedern sich auch Abschnitte die in Deckelbauweise mit Bohrpfahlwänden links und rechts erstellt werden.
Zur Zeit wird der erste Tunnel gebohrt, der Stierschweiffeldtunnel. Danach ist der Reiserbergtunnel dran und zum Schluss der Raingrubentunnel. Die Überstellung der TBM zum Reiserbergt. erfolgt ohne sie zu zerlegen, es werden lediglich die Nachläufer von der TBM getrennt. Die TBM selbst wird mit einem Gewicht von 1400t in einem Stück überstellt. Da wird es dann für unsere Schwerlast- Fans wieder interessant. Doch bevor die TBM ihre Reise durch den 1. Tunnel beginnen konnte, wurde sie durch die LR1750 und die LR1200 von Felbermayr am Portal des Stierschweiffeldtunnels zusammengebaut. Das war auch schon recht spektakulär.
Im Vortrieb selbst läuft leider nicht alles so wie geplant: Im März hat ein Brand die MAschine derart beschädigt, dass erstmal 6 Wochen Reperatur und damit Stehzeit angesagt waren, ein paar Wochen nachdem die Maschine wieder betriebsbereit war, passierte leider der nächste bedauerliche Zwischenfall: Ein Arbeiter kam ums Leben, als er im Schneidrad mit Wartungsarbeiten beschäftigt war.
Doch nun läuft die TBM wieder und es wird Meter für Meter gebohrt. Der Ausbruch fährt den kompletten Weg aus dem Tunnnel über ein Förderband aus, welches vor dem Portal mit einem Förderbandspeicher versehen ist und immer wieder um Rollen von, glaub ich, 250m Länge ergänzt wird.
Leider bin ich in den Vortrieb eigentlich nicht involviert, da meine Arbeit im Bereich des Spezialtiefbaues, genauer gesagt der Bohrpfahlwände liegt. Deshalb bitte ich euch mir zu verzeihen, wenn die eine oder andere Info nicht immer 100% korrekt ist.

So jetzt fangen wir aber mal mit den Fotos an: Hier kann ich heute nur mal mit einem Teil beginnen, da ich im Büro sitze und dir restlichen Fotos aber zuhause hab.

Den Anfang macht mal die Startröhre welche vorher mittels Tunnelbagger ausgebrochen wurde und von der die TBM dann den Vortrieb begann:

Am 2. Foto Sieht man schon erste Ansätze vom 1. von 2 Nachläufern

2006/07/post-164-1152623059.jpg

2006/07/post-164-1152623082.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was ich noch vergessen habe: Die Schildwiege wurde nicht betoniert, sondern aus Stahl gefertigt und mit der LR1750 eingehoben um bei allen 3 Tunnels wiederverwendet werden zu können. Auch dazu werden noch Fotos kommen.

Zurück zu den Fotos: Hier ist der Platz vor dem Tunnelportal zu sehen, wo die TBM- Teile zwischengelagert, und auch die TBM zusammengebaut wurde.

2006/07/post-164-1152623450.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das schwerste einzuhebende Teil: Der ca. 250t wiegende Schneidradantrieb. Diesen hatte die LR1750 auf 30m Ausladung einzuheben. Darum auch die Ausrüstung mit Ballastwagen und zusätzl. Pedestal- Abstützung, wie ihr übrigens im Felbermayr LR1200 Thread sehen könnt.
Hier der Link dazu:
KLICK

2006/07/post-164-1152623678.jpg

bearbeitet von Litronic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...